
Hamburger Morgenpost, 14. Juni 2005 

ARD klagt in Karlsruhe gegen Gebührenverfahren 
Nach Schleichwerbung in der „Marienhof“-Serie: Gründliche Schulung aller 
verantwortlichen Redakteure – ARD zeigt dort Beispielfilm mit vermutetem 
so genannten Themen-Placement 
Bremen – Die ARD-Anstalten wollen wegen des Eingreifens der Länderregierungschefs 
bei der jüngsten Erhöhung der Rundfunkgebühren vor dem Bundesverfassungsgericht 
in Karlsruhe klagen. Dies hätten die neun Intendanten einstimmig beschlossen, sagte 
der ARD-Vorsitzende Thomas Gruber nach einer Intendanten-Tagung in Bremen. „Es 
geht um den Grundwert der Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.“ 
Zugleich bot die ARD den Ministerpräsidenten nochmals Gespräche an, um den Streit 
vor einer Verfassungsklage in letzter Minute politisch zu lösen. 
Die Regierungschefs hatten die Empfehlung der unabhängigen Kommission zur Ermitt-
lung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) erheblich reduziert. Statt am 
1. Januar 2005 um 1,09 Euro auf 17,24 Euro erhöhten sie die Rundfunkgebühr erst 
am 1. April um lediglich 0,88 auf 17,03 Euro. 
Die Intendanten erklärten, das Verfahren weise Defizite auf, die nicht hingenommen 
werden könnten. Die ARD wolle in Karlsruhe feststellen lassen, dass es nicht verfas-
sungsgemäß gewesen sei, sagte Gruber. „Es geht um die Zukunft. Es geht uns nicht 
ums Geld.“ Den ARD-Sendern sei klar, dass das bei der jüngsten Gebührenerhöhung 
verloren gegangene Geld nicht wieder zu bekommen sei. 
Die Intendanten beschlossen zudem, die sechs Politmagazine und das Wirtschafts-
magazin „Plusminus“ vom kommenden Jahr an zu verkürzen. Die Sendungen „Report 
Mainz“, „Report München“, „Monitor“, „Fakt“, „Panorama“ und „Kontraste“ werden 
künftig nicht mehr 45, sondern 30 Minuten dauern, „Plusminus“ statt 35 noch 30 
Minuten. Dies ist aus ARD-Sicht nötig, weil die Nachrichtensendung „Tagesthemen“ 
von Montag bis Donnerstag von 22.30 auf 22.15 Uhr vorgezogen werden soll.“  
22.30 Uhr für die zweite große Nachrichtensendung des Tages ist zu spät“, sagte 
Programmdirektor Günter Struve. Die Programmänderung stärke die Position der ARD 
als wichtigstem Informationssender. „Zwischen 22.15 und 22.30 Uhr verabschieden 
sich nachweislich drei Millionen Zuschauer ins Bett.“ Die Magazin-Redaktionen forder-
ten die Intendanten auf, keine weiteren Reduzierungen mehr vorzunehmen. 
Nach dem Bekanntwerden von Schleichwerbung in der Fernsehserie „Marienhof“ kün-
digte Struve eine gründliche Schulung aller verantwortlichen Redakteure an. Dazu 
werde ein Beispielfilm aus Filmen und Serien erstellt, bei denen die ARD vermute, 
dass so genanntes Themen-Placement stattgefunden habe. Dieses sei sehr viel schwie-
riger zu erkennen als Produkt-Placement. „Man muss diejenigen, die vor Ort die Freigabe 
und damit die Sendefähigkeit feststellen, in den Stand versetzen, auch sehr Subtiles 
und sehr Hinterhältiges herauszufiltern.“ 
Im Gebührenstreit sagte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) 
in Mainz, er sehe der Auseinandersetzung in Karlsruhe gelassen entgegen: „Ich bin 
zuversichtlich, dass der Staatsvertrag nicht verworfen werden wird.“ Die Ministerprä-
sidenten würden über das Thema am 23. Juni in Berlin beraten. 
Der Verband privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT) erhofft sich von einer Ent-
scheidung des Bundesverfassungsgerichts „eine Entrümpelung öffentlich-rechtlicher 
Freibriefe und Privilegien“. 
Im Gegensatz zur ARD hatte sich ZDF-Intendant Markus Schächter gegen eine Klage 
seines Senders in Karlsruhe entschieden und für eine „politische Lösung“ plädiert. Der 
ARD-Vorsitzende Gruber betonte: „Wir sind entschieden, dass wir klagen. Wenn es 
allerdings gelingt, die Probleme ohne Klage zu lösen, dann ist uns das sehr recht.“ 
Die Ideen der Intendanten seien „gar nicht so weit entfernt“ von Überlegungen der 
Länderchefs. 
http://www.mopo.de/news/medien-ard-klagt-in-karlsruhe-gegen-gebuehrenverfahren,5066732,5856852.html  

http://www.mopo.de/news/medien-ard-klagt-in-karlsruhe-gegen-gebuehrenverfahren,5066732,5856852.html�

	Hamburger Morgenpost, 14. Juni 2005
	ARD klagt in Karlsruhe gegen Gebührenverfahren

