
In einem Artikel vom 10. August stellt die FAZ die Ereignisse grob verzerrt und
teilweise falsch dar. Hiergegen verwahrte sich Unternehmenssprecher Ulrich Anschütz
mit einem Leserbrief an die Zeitung.

Sehr geehrter Herr Nonnenmacher,

bitte veröffentlichen Sie den nachfolgenden Leserbrief in der nächsterreichbaren
Ausgabe Ihres Blattes:

Unter der Überschrift „Bitte anschnallen“ stellt Ihr Autor Christian Deutschmann den
Vorgang im Rundfunk Berlin-Brandenburg grob verzerrend und teilweise falsch dar.

Falsch ist, dass es in der Redaktion nicht zur offenen Aussprache kam. Richtig ist
vielmehr: Bereits in den 14 Tagen nach der umstrittenen Moderation gab es in der
Redaktion offene und kontroverse Aussprachen unter Beteiligung und auf Initiative des
Wellenchefs.

Zum Vorwurf „fehlender Kommunikation zwischen Redaktion und Senderleitung“ ist zu
sagen: Unmittelbar nach der personellen Maßnahme haben die Hörfunkdirektorin, der
Wellenchef und der Personalchef alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des
Kulturradios offen und mit allen Hintergründen über den Vorgang informiert. Schade,
dass Deutschmann die Leser hier in die Irre führt.

Noch bezeichnender für die Absicht des Autors ist freilich, dass er das ihm bekannte
strafrechtlich relevante Verhalten des gekündigten RBB-Mitarbeiters nicht beim Namen
nennt, sondern mit der Formulierung verbrämt, die Briefe seien „allerdings
ungeschickterweise mit einem fingierten Absender“ verschickt worden. Interessant, dass
die FAZ Straftaten und Denunziationen als „Ungeschicklichkeiten“ einordnet.

Mit freundlichen Grüßen

RBB/Presse & Information


