
DIE ZEIT, 16. Januar 2006 
Echolot  

Heil dem Dudelfunk  
Über die arbeitsgerichtlichen Folgen eines Goebbels-Zitates im RBB-Kulturradio be-
richtet die „FAZ“, während in der „taz“ der Engländer David Sylvian das Internet als 
erfüllten Wunschtraum aller Musiker preist. – Unsere wöchentliche Musikpresseschau 
Die deutsche Radiolandschaft ist – von wenigen Ausnahmen abgesehen – eine Wü-
stenei. Schlagzeilen macht gerade die Entlassung eines Musikredakteurs durch den 
Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB). Das Arbeitsgericht Berlin hat den Fall in der ver-
gangenen Woche verhandelt. Die FAZ berichtet zweimal ausführlich darüber (hier 
und hier).  

Und dies ist die Geschichte: Seit der Programmreform des RBB-Kulturradios im Jahr 
2003 kommt es immer wieder zu Konflikten zwischen dem Musikchef Christian Detig 
und seinen Mitarbeitern. Detig will ein Radioprogramm, das schlichtere Gemüter nicht 
verstört. Längere Beiträge gibt es bald nicht mehr, anspruchsvolle Inhalte geraten in 
Verruf, so auch die Neue Musik. Bildungsauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks? 
Detig hält es lieber mit Joseph Goebbels. Zur Erläuterung seiner Sender-Philosophie 
beruft er sich am 30. Mai 2005 in einer Sendung auf den Nazi-Propagandaminister. 
Die FAZ schreibt:  

„In der Ankündigung für die Theaterpremiere ‚Goebbels‘ am Deutschen Theater 
las Detig (…) aus den Goebbels-Tagebüchern vor. 

‚Das Programm des Rundfunks muss so gestaltet werden, dass es den verwöhnten 
Geschmack noch interessiert und dem anspruchsloseren noch … verständlich er-
scheint. Dabei soll besonderer Bedacht auf die Entspannung und Unterhaltung ge-
legt werden. … Demgegenüber fallen die wenigen, die nur von Kant und Hegel 
ernährt werden wollen, kaum ins Gewicht‘,  

zitierte Detig Hitlers Propagandaminister und fügte hinzu:  

‚Und ich behaupte mal, das könnte so ohne Abstriche jeder ARD-Intendant auch 
unterschreiben, ich übrigens auch, ich lasse es aber lieber, denn dieses Zitat 
stammt von – bitte anschnallen! – Joseph Goebbels. Der Mann ist immer noch 
für Überraschungen gut.‘“  

Die skandalöse Äußerung blieb folgenlos, bis der RBB-Musikredakteur Martin Demmler 
in mehreren Briefen an Rundfunkverantwortliche auf sie hinwies. Er äußerte seine Kri-
tik allerdings nicht offen, sondern gab sie unter falschem Namen auf die Post. Als das 
herauskam, kam es zur Entlassung. Entlassen wurde Demmler, nicht Detig. 

Darauf zog der vor das Arbeitsgericht Berlin und bekam jetzt Recht. An der Verfla-
chung der RBB-Kulturwelle wird dies indes nur wenig ändern. Vielleicht sollte der 
Sender den Rat eines FAZ-Lesers befolgen, der auf den ersten Artikel zum Thema 
anmerkte:  

„Ziehen Sie den Umkehrschluss aus dem Hörerrückgang: Es gibt sehr viele kulti-
vierte Hörer und Verbündete.“ 

(...) 

http://www.zeit.de/online/2006/03/echolot   

http://www.dasganzewerk.de/pdf/20060109-faz-kulturradio.pdf�
http://www.dasganzewerk.de/pdf/20060112-faz-kulturradio-rbb-mobbing-mit-goebbels.pdf�
http://www.zeit.de/online/2006/03/echolot�

	DIE ZEIT, 16. Januar 2006
	Echolot
	Heil dem Dudelfunk

