
Eine kleine Lese-Orientierung zu den Ausschnitten aus dem Gutachten 

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk zwischen Wettbewerb und Kultur 
 

 

Die Seitenzahlen beziehen sich auf die der Print-Broschüre (unten rechts und links) und nicht auf die 
der Pdf-Nummerierung (Quelle: http://dokumente.linksfraktion.net/pdfdownloads/7756795454.pdf, 
6,56 MB). 

TEIL A: Sozialwissenschaftliches Gutachten (Seite 7 – 32) 

Zunächst sehen Sie als Textausschnitt von Seite 7, rechte Spalte, und Seite 8, oben 
links, aus dem Teil „Ausgangslage“ einen Ausschnitt zum Forschungsstand und zu 
Parteilichkeiten.  

Der erste Original-Pdf-Ausschnitt ist die Seite 8 des einleitendes Unterkapitels „1. Pro-
grammkritik an ARD und ZDF“. 

Es folgt von Seite 9 als Textausschnitt der Absatz zum kritischen Ansatz der Verfasser. 

Der zweite Original-Pdf-Ausschnitt, Seite 12 – 17, ist der zweite Abschnitt „1.2. Kul-
tur“ aus diesem Teil. Darin wird ab Seite 16, rechte Spalte, der Kulturwellenvergleich 
Nr. 1 der Bürgerinitiative Das GANZE Werk vorgestellt („hier [kommt] eine systema-
tische Programmkontrolle ‚von unten’).“) 

Der dritte Original-Pdf-Ausschnitt beinhaltet aus dem Unterabschnitt „2. Selbstkommer-
zialisierung, 2.1. Schleichwerbung, Zusammenstellung Fragwürdige Finanzhandha-
bungen bei ARD und ZDF“ vor allem die zusammenfassenden „Charakteristika“ auf 
Seite 24. 

Teil B: Juristisches Gutachten (Seite 33 – 49) 

In dem vierten Original-Pdf-Ausschnitt „5 Resümee“ (Seite 49) zu dem zweiten großen 
Kapitel „Teil B: Juristisches Gutachten“ gibt es folgende bemerkenswerte Sätze: 

„Als unabdingbares Gegenstück zur Rundfunkfreiheit in Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG agiert 
daher die Gebührenpflicht, somit ist der Grundversorgungsauftrag der öffentlich-
rechtlichen Anstalten aus öffentlichen Mitteln zu finanzieren. Der Umfang und die 
Qualität der Grundversorgung darf keine Mindestversorgung darstellen (BVerfGE 74, 297). 
Da der Grundversorgungsauftrag Meinungspluralismus gewährleisten soll, ist dieser 
Auftrag vom Gesetzgeber auszugestalten.“   

Teil C: Thesen 

Der fünfte Original-Pdf-Ausschnitt umfasst dieses Kapitel ganz. 

Das Gutachten stützt meines Erachtens im Wesentlichen zu gleichen Inhalten die 
Ausführungen der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Kultur in 
Deutschland“. 

 

Theodor Clostermann, Das GANZE Werk (Nord), 22. Februar 2008 



1

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk zwischen Wettbewerb 
und Kultur

Gutachten zur Situation und Zukunft der Medien, des Medienrechts und der Medienpolitik in 
Deutschland und der EU, insbesondere des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Jörg Becker, Götz Frank und Ulrich Meyerholt im Auftrag der Bundestagsfraktion DIE LINKE



5

Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkung 3

TEIL A: Sozialwissenschaftliches 7
Gutachten 

Ausgangslage 7

1.  Programmkritik an ARD und ZDF 8

1.1 Politik 10

1.2. Kultur 12

1.3. Ausland 17

1.4. Migranten und Migrantinnen 19

2. Selbstkommerzialisierung 21

2.1. Schleichwerbung 22

2.2. Beispiel DAB 26

2.3. Beispiel ZDF-Medienpark 26

2.4. Graues Geld 27

3. Technologieentwicklung und Zukunft 28

4. Programmkontrolle und Rundfunkaufsicht 30

Teil B: Juristisches Gutachten 33

1. Ausgangslage 33

2. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 33
in Deutschland

2.1. Situation des Dualen Rundfunksystems 33

2.2. Verfassungsrechtliche Grundlagen 34
der Rundfunkfinanzierung

2.2.1. Struktur der Rundfunkfinanzierung 34

2.2.2. Rundfunkgebühren 35

2.2.3. Werbefinanzierung 37

2.3. Grundversorgungsauftrag 38

2.3.1. Das Konzept der Grundversorgung 38

2.3.2. Grundversorgung in neuen Medien 39

2.3.3. Kultureller Auftrag und Meinungsvielfalt 39

2.3.4. Entwicklungsperspektiven der 40
Grundversorgung

2.3.5. Ausgestaltung der Rundfunkfreiheit 41

2.4. Konzeptionen der Rundfunkfreiheit in 41
Sicht der Rechtsprechung des 
Bundesverfassungsgerichts 

2.4.1.  Verfassungsrechtliche Grundsätze 41

2.4.2. Staatsferne des öffentlich-rechtlichen 42
Rundfunks

2.4.3. Das Verfahren der Gebührenfestsetzung 43

3. Europäischer Einfluss auf die deutsche 44
Medienordnung

3.1. Rundfunk unter europäischen 44
Rahmenbedingungen

3.2. Europäische Medienpolitik 45

3.2.1. Europäische Fernsehrichtlinie 45

3.2.2. Europäisches Wettbewerbsrecht und 46
Rundfunkgebühr

3.2.3. Europäischer Schutz der Kommunikation 47

4. Internationale Bezüge 48

5. Resümee 49

Teil C: Thesen 51

Abkürzungsverzeichnis 53

Literaturverzeichnis 54

Über die Autoren 61 sch



 7 

Ein Textausschnitt von Seite 7, rechte Spalte, und Seite 8, oben links, zum Stand der Forschung 
und zu Parteilichkeiten: 
 

Von (...) vielfältigen und dynamischen Kräftebeziehungen sollen im vorliegenden 
Gutachten nur zwei Achsen untersucht und mit- und zueinander abgewogen werden. 
Zum einen geht es darum, ob der öffentlich- rechtliche Rundfunk in Spannung zum 
privatwirtschaftlichen Rundfunk in seiner internen und externen Handlungslogik sich 
seiner privaten Konkurrenz so weit angenähert hat, dass er damit seinen Gemein-
wohlstatus gefährdet. Zum anderen geht es darum, ob das von der EU-Kommission 
ausgeübte Wettbewerbsrecht dem Kulturcharakter des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks in Deutschland gerecht wird. Aus beiden Diskussionssträngen folgt daraus der 
Versuch einer Neudefinition des Grundversorgungsauftrages des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks. 

Vor dem Hintergrund kritischer Sozial- und Rechtswissenschaft steht dieses Gutach-
ten vor einem Berg unkritischer Forschungsliteratur eines universitär-öffentlich-
rechtlichen Forschungs-, Beratungs- und Konferenzkomplexes. Das formale und in-
formelle Beziehungsgeflecht zwischen universitärer Forschung und ARD/ZDF ist der-
artig alt, eng, hermetisch und dicht, dass es eine universitär kritische Auseinander-
setzung mit ARD und ZDF kaum gibt. Diese Abwesenheit kritischer Forschung ist 
besonders schmerzhaft im empirischen, weil teuren Forschungsbereich. Eine kritische 
Forschung über ARD/ZDF ist jenseits der grundskizzierten sozialen Beziehungsnetze 
auch deswegen nur schwach ausgeprägt, weil viele Wissenschaftler mit dem Argu-
ment, dass das Fernsehprogramm privater TV-Kanäle „schlimmer“ sei, als das der 
öffentlich-rechtlichen Programmanbieter, in der Kritik an ARD/ZDF einen Tabubruch 
sehen, den sie sich nicht zu vollziehen trauen. 

Diese Beißhemmung ist häufig bei solchen Wissenschaftlern zu finden, die der sozial-
demokratischen Partei oder der Gewerkschaft Verdi nahe stehen. 

 

Der Schluss ist identisch mit dem Beginn des folgenden Original-Pdf-Ausschnitts „1. Programmkritik 
an ARD und ZDF“, daraus Seite 8. 

 



8

Dieser Forschungskomplex gleicht einem Verbund-
dreieck mit drei Ecken. Auftraggeber für Zuschauer-, 
Reichweiten und Programmforschung, Demoskopie 
und Inhaltsanalysen sind die beiden öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalten und die Arbeitsge-
meinschaft der Landesmedienanstalten (ALM). Deren 
Aufträge für Zuschauer-, Reichweiten und Demosko-
pie werden traditionellerweise an die GfK vergeben. 
Das IFEM Institut für empirische Medienforschung 
GmbH (Köln) übernimmt im Auftrag der ARD/ZDF-
Medienkommission traditionellerweise die langjährige 
Programmforschung und die GöfaK-Medienforschung 
GmbH (Potsdam) übernimmt traditionellerweise die 
langjährige Programmforschung für die ALM. Alle 
Institutionen sind in ihren Methoden und Zielen so gut 
aufeinander abgestimmt, dass sie sich auf eine „ge-
meinsame Währung“ beziehen können. In konsistenter 
Abstimmung untereinander konstruieren sie mit ihren 
„Zielgruppen“ und „bevorzugten TV-Formaten“ „Quo-
ten“ und „Werbepreise“ (vgl. kritisch zu dieser Form 
von Forschung Prokop 2005, 98ff.). Vor allem gegen-
über den Rundfunkräten, der Politik (Bundestag und 
Länderparlamente), der Justiz (Verfassungsgericht) 
und der Kommission zur Ermittlung der Konzentration 
im Medienbereich (KEK) beanspruchen die Akteure 
dieses Forschungs-Dreiecks ein wissenschaftliches 
Definitionsmonopol.

Daten, die außerhalb dieses kartellartigen industri-
ellen Forschungskomplexes generiert werden, sind 
störend, da sie die konstruierte Konsistenz aufbre-
chen und nicht selten zu völlig anderen Ergebnissen 
kommen als die genannten Institutionen. Im Bereich 
von TV-Programmerfassung, TV-Programmforschung 
und TV-Inhaltsanalysen gibt es als wichtige Institute 
u. a. die folgenden Akteure: Presse-Programm-Service 
GmbH (PPS) (Berlin), Cision Deutschland GmbH 
(Kornwestheim) und Media Tenor Deutschland GmbH 
(Bonn-Bad Godesberg). Die PPS bereitet von TV-
Veranstaltern angelieferte Daten von TV-Programmen 
für Rundfunkprogrammzeitschriften auf (und kann 
insofern statistische Häufigkeiten von TV-Programm-
schwerpunkten erstellen), Cision bietet der Wirtschaft 
TV-Monitoring und TV-Resonanzanalysen an (verfügt 
aber nicht über Zeitreihendaten, die älter als sechs 
Monate alt sind) und Media Tenor ist ein privates 
Forschungsinstitut, das als kommerzielle Auftrags-
forschung u. a. auch TV-Inhaltsanalysen anbietet und 
verkauft. 

Auch aus methodenimmanenter Sicht gibt es aber 
wenigstens zwei Probleme, die die Validität der For-
schungsergebnisse der Institutionen aus dem be-
schriebenen Forschungsdreieck in Frage stellen.

Zum einen gibt es bei den TV-Inhaltsanalysen dieser 
Institute nur eine Analyse des Text-, nie des Bildmate-
rials.

Zum anderen gibt es gerade bei den TV-Formaten 
Information und Unterhaltung erhebliche und notori-
sche Abgrenzungsprobleme. So ordnet beispielsweise 
der private TV-Sender Pro 7 seine Talkshows grund-

skizzierten sozialen Beziehungsnetze auch deswegen 
nur schwach ausgeprägt, weil viele Wissenschaftler 
mit dem Argument, dass das Fernsehprogramm priva-
ter TV-Kanäle „schlimmer“ sei, als das der öffentlich-
rechtlichen Programmanbieter, in der Kritik an ARD/
ZDF einen Tabubruch sehen, den sie sich nicht zu 
vollziehen trauen. 

Diese Beißhemmung ist häufig bei solchen Wissen-
schaftlern zu finden, die der sozialdemokratischen 
Partei oder der Gewerkschaft Verdi nahe stehen.

1. Programmkritik an ARD und ZDF

Die Kritik (Leserbriefe, Beschwerden in den Rund-
funkräten, Politikerschelte, Wissenschaft u. ä.) am 
Fernsehprogramm der beiden öffentlich-rechtlichen 
TV-Anstalten ist genauso alt wie die beiden Anstal-
ten selbst. So wurde schon 1973 die Sprache der 
Tagesschau als elitär und für viele Rezipientinnen und 
Rezipienten als unverständlich kritisiert (Bauermeister 
1974). Es wurde außerdem konstatiert, dass gerade 
diese Sendung ihrer demokratischen Wächterrolle 
nicht gerecht werde (Pätzold 1974). 

Gemessen an dieser Kritik und gemessen an diesem 
Zeitpunkt hat sich in der kommunikationswissen-
schaftlichen Forschung inzwischen viel geändert: 

1. Eine sich gesellschaftskritisch definierende Sozial- 
und Rechtswissenschaft befindet sich seit langem 
in einer Außen- und Minderheitenposition, auch 
wenn die Autoren dieses Gutachtens an einer sol-
chen Position festhalten. 

2. Kommunikationswissenschaftliche Forschung hat 
sich in zentralen und herrschaftsrelevanten Bereichen 
von einer Wissenschaft in eine Industrie verwandelt. 
Gerade im Content-Bereich (Programmforschung und 
Inhaltsanalyse) gibt es inzwischen einen kartellarti-
gen industriellen Forschungskomplex, der sowohl die 
gängigen Methoden (quantitative Inhaltsanalyse) als 
auch die Interpretation der Ergebnisse dominiert und 
beides auf einem kleinen und überschaubaren Markt 
verkauft. Da die Methode der quantitativen Inhalts-
analyse - zumal beim Medium Fernsehen, zumal bei 
mehrjährigen Längsschnittanalysen - die teuerste 
Methode innerhalb der empirischen Marktforschung 
darstellt, kann dieser Markt inzwischen als ein (fast) 
geschlossener Markt gelten. Die Einstiegskosten 
in diesen Markt sind so hoch, dass kaum ein neuer 
Akteur in diesen Markt eintreten kann.

Schaubild 2: 
Kartellartiger 
industrieller For-
schungskomplex 
im massenmedi-
alen Content-Be-
reich (Programm-
forschung und 
Inhaltsanalyse) Quelle: Eigene Darstellung.



 9 

Ein Absatz von Seite 9, rechte Spalte, kurz vor Ende des einleitenden Kapitels „1. Programmkritik 
an ARD und ZDF“, mit dem eigenen kritischen Ansatz der Verfasser: 

 

Aus den genannten Gründen sollen im Folgenden vier wichtige Bereiche des TV-
Programmangebots von ARD und ZDF (Politik-, Auslands- und Kulturberichterstat-
tung und Programmangebote für Migrantinnen und Migranten) aus der Sicht der 
kritischen Wissenschaft, nicht aus der Sicht der Betroffenen untersucht werden. Bei 
diesem Vorgehen werden primär solche Studien referiert, die auf der Basis quantita-
tiver Programm- und Inhaltsanalysen argumentieren und/oder denen große Beo-
bachtungszeiträume zugrunde liegen. 

 

 



12

sierung“ (Trimborn 1999), „Medienzirkus“ (Reuber 
2000), „Medienmärchen“ (Müller-Ullrich 1996) oder 
gar „Schreinemakerisierung“ (Weischenberg 1997). 
Dass ARD und ZDF diese Phänomene in ihren eige-
nen Untersuchungen nicht auffinden können, hängt 
damit zusammen, dass sie falsche Messinstrumente 
benutzen, aber nicht damit, dass es diese Phänomene 
in ihren TV-Programmen nicht in zunehmendem Maße 
gibt. Und sicherlich ist in diesem Zusammenhang Die-
ter Prokop zuzustimmen, wenn er ausführt: „Es sind 
nicht die Medien, sondern die Parteien, die das Geld 
haben, um sich Dienstleistungen zu kaufen: Sie geben 
Meinungsforschung und Marktforschung in Auftrag, 
und sie bezahlen PR-Firmen und Berater. Die Politiker 
geben Millionen aus, damit die Repräsentanz von 
Politik in den Medien auf der Ebene von Gefühlen und 
Stimmungen gehalten wird“ (Prokop 2005, 82).

1.2. Kultur

Im Mai 2007 entschieden die ARD-Programmdirek-
toren, dass eine definitive Entscheidung über die 
Zukunft des traditionellen Kulturmagazins „Titel, 
Thesen, Temperamente“ (ttt) verschoben werden 
solle. In einer Presseerklärung hieß es, „man wolle 
zunächst einmal der Marktforschung ein Mandat 
erteilen, um herauszufinden, wie ‚ttt’ künftig frischer 
und relevanter erscheinen“ könne. Diese Mitteilung ist 
insofern paradigmatisch zu verstehen, weil sie auf das 
Spannungsverhältnis zwischen Kultur und Ökonomie 
abhebt (das ja nicht einfach durch eine positivistische 
Empirie der so genannten Kulturwirtschaft und durch 
Projekte der so genannten Public Private Partnership 
aufgehoben werden kann) und weil man durchaus mit 
Theodor W. Adorno (1944) argumentieren kann, dass 
ein Zugang zu Kultur über das Mittel der Marktfor-
schung genau diese beschädigt.

In der öffentlichen Anhörung „Rolle der öffentlich-
rechtlichen Medien für die Kultur“ in der der Enquête-
Kommission „Kultur in Deutschland“ des Deutschen 
Bundestages hielt Christian Töpper am 18. April 2005 
einen Vortrag über die Kulturberichterstattung im 
deutschen Fernsehen. Darin hatte er u. a. die tägli-
chen Sendeminuten für Kultur der verschiedenen TV-
Sender gezählt. Kultur definiert Töpper als Literatur, 
Malerei, bildende und darstellende Kunst, Architektur, 
Geschichte und Archäologie, Geisteswissenschaften, 
Theater Musik und Film. Seine Zuordnung bestimmter 
TV-Sendeformate zum Bereich Kultur basiert nicht auf 
wissenschaftlicher Erkenntnis, sondern auf prakti-
scher Erfahrung. Töpper sitzt einem Unternehmen vor, 
das die bei ihm eingehenden TV-Programmankündi-
gungen aller TV-Anstalten neu sortiert. Seinen Kun-
den, Zeitungen und TV-Programmzeitschriften, liefert 
er die TV-Programmankündigungen so, wie sie sie 
traditionell und alltagsverständlich gebrauchen - TV-
Kultursendungen gehen an die Feuilleton-Redakteure 
und die wissen, was Kultur ist.

Und parallele Fragen dazu wirft auch Schaubild 5 auf. 
Während der vergangenen zehn Jahre hat sich bei der 
Tagesschau der Anteil an Berichten über politische 
Parteien drastisch verändert. Gab es im Jahr 2000 
einen Höhepunkt bei Tagesschaubeiträgen über die 
verschiedenen deutschen politischen Parteien, so 
sind solche Beiträge inzwischen kontinuierlich zurück-
gegangen. Im Jahr 2006 wurden politische Parteien in 
nur noch rund 45 Prozent aller längeren Inlandsbeiträ-
ge erwähnt. Ist das ein Ausdruck von Entpolitisierung? 
Oder erfahren politische Parteien ihre adäquate Redu-
zierung an der Gestaltung von Politik nach Art. 21 GG 
als „Mitwirkende“ anstatt als „Wirkende“? 

Jenseits dieser allgemeinen Diskussion über Politikbe-
richterstattung im Fernsehen, soll kurz noch auf drei 
spezielle Themen eingegangen werden, da auch sie 
von erheblicher Relevanz für den Grundversorgungs-
auftrag sind. 

1. Im Zeitraum von 1986 bis 1994 nahm besonders 
bei den öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten der 
Anteil auditiver und/oder visueller Gewaltdarstellun-
gen in den Nachrichten- und politischen Informati-
onssendungen zu (Bruns/Marcinkowski 1997, 227).

2. Die Berichterstattung von ARD und ZDF über 
Rechtsextremismus ist kritikwürdig. Eine Inhalts-
analyse für die Jahre 2000 und 2001 ergab, dass 
die Berichterstattung über Rechtsextremismus 
emotionalisiert anstatt zu argumentieren, dass sie 
reduktionistisch und stereotyp und dass sie fast nur 
reaktiv und nicht aktualitätsunabhängig und reflek-
tiv ist (Oehmichen/Horn/Mosler 2005). 

3. Nach einer quantitativen Inhaltsanalyse des Frau-
enbildes im ganztägigen TV Programm vom 22. Ja-
nuar 1994 in den Sendern ARD, ZDF, SAT.1 und RTL 
sind Frauen quantitativ unterrepräsentiert, haben in 
fiktionalen Programmen weniger dramaturgisches 
Gewicht als Männer, werden in traditionellen Rollen 
gezeigt und folgen einer körpersprachlichen Insze-
nierung, die die Geschlechterhierarchie naturalisiert 
und legitimiert (Wenger 2000, 340f.).

Resümierend können zwei allgemeine Programm-
trends festgehalten werden:

Zum einen ist seit Beginn des Fernsehens der An-
teil von Informationssendungen bei ARD und ZDF 
zurückgegangen und zum anderen gibt es bei dem 
insgesamt kleiner gewordenen Anteil von Sendungen 
mit politischen Themen einen Anstieg an Boulevardi-
sierung. Diese beiden allgemeinen Tendenzen haben 
ganz ohne Frage ihre erhebliche Relevanz für den 
Grundversorgungsauftrag des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks. 

Was der Empiriker Wolfgang Donsbach „Boulevardi-
sierung“ nennt, nennen andere Sozialwissenschaftler 
und Journalisten „Infotainment“ (Wittwen 1995), 
„Politainment“ (Dörner 2001), „Kolonisierung von 
Politik durch Medien“ (Meyer 2001), „Emotionali-



13

Schaubild 6: Sendeminuten Kulturprogramm 
in deutschen TV-Sendern im Tagesdurchschnitt 
(1. Quartal 2005)

Für arte gelten nur 840 Sendeminuten pro Tag (14h) statt 1.440 
Sendeminuten (24h); Quelle: Töpper, Christian: Kulturbericht-
erstattung im deutschen Fernsehen. 2. Halbjahr 2004 und 1. 
Quartal 2005. Vortrag auf der Sitzung der Enquête Kommission 
des Deutschen Bundestages „Kultur in Deutschland“ über „Die 
Rolle der öffentlich-rechtlichen Medien für die Kultur“ am 18. April 
2005 [unv. Ms.].

Nach Töpper sendet die ARD lediglich 25 und das 
ZDF 50 Minuten Kultur pro Tag. Selbstverständlich 
widerspricht die ARD diesen Zahlen und der seiner-
zeitige ARD-Chefredakteur Hartmann von der Tann 
zieht die Seriosität der Studie von Christian Töpper in 
Zweifel: „Es seien nämlich nur die explizit als ‚Kultur’ 
ausgewiesenen oder erkennbaren Sendungen erfasst 
worden, Alltags- oder Populärkultur […] hätten die 
Verfasser lediglich in der Gestalt von Popkonzerten 
berücksichtigt“ (zit. nach Facius 2005). Gegenüber 
diesen 25 resp. 50 Kulturminuten pro Tag präsentiert 
die ARD/ZDF-Medienkommission für 2006 106 resp. 
124 tägliche Sendeminuten für „Kultur/Wissen-
schaft/Religion“ (Krüger/Zapf-Schramm 2007, 176).

Die Frage, wie Kultur zu definieren sei, muss (auch 
juristisch) deswegen einen zentralen Stellenwert in 
der TV-Programmkritik einnehmen, weil der Grund-
versorgungsauftrag von ARD und ZDF unmittelbar mit 
dem Kulturauftrag verknüpft ist. In diesem Zusam-
menhang gehen ältere Rechtsauffassungen eindeutig 
vom Begriff der so genannten Hochkultur (enger 
Kulturbegriff) aus.

So führte der ehemalige Verfassungsrichter Dieter 
Grimm 1983 aus, dass zu einem kulturell angemes-
senen Programm „sowohl die Vermittlung kultureller 
Grundlagen als auch ein zugänglicher Anteil kultureller 
Sendungen im engeren Sinne“ gehöre (Grimm 1984). 
Nur wenig später formulierte Walter Schmidt: „Im 
Bereich ihrer ‚kulturellen Verantwortung’ haben die 
Rundfunkanstalten keinen Spielraum für Umschich-
tungen zugunsten der besonders massenattraktiven 
Sendungen; in diesem Bereich darf nicht auf Ein-
schaltquoten geschielt und müssen die Kosten auch 
im Interesse einer geringeren Zahl von Teilnehmern 
übernommen werden“ (Schmidt 1989).

Auch die EU geht in ihrer bisherigen Rundfunkrechts-
setzung von einem engen Kulturbegriff aus. Zwar kann 

es nicht wundern, wenn sie bei der nur geringen Kom-
petenz für Kulturfragen keinen gemeinschaftsautono-
men normativen Kulturbegriff kennt und kennen kann, 
doch lässt sich im Hinblick auf Art. 87 EG eine gewis-
se Konturierung des Kulturbegriffs durch die EU-Kom-
mission insoweit erkennen, als sie den Kulturbegriff 
restriktiv auslegt. „In ihrer Entscheidung zu den Spar-
tenkanälen Phoenix und Kinderkanal begründete sie 
dies damit, dass die Mittelbereitstellung in Form von 
Gebühren erzieherischen (Kinderkanal) oder demokra-
tischen (Phoenix) Bedürfnissen diene, nicht aber der 
Förderung der Kultur“ (Jury 2005, 220). Kultur, so die 
EU-Kommission, solle „entsprechend dem üblichen 
Sinne des Wortes definiert werden“ (ibid., Fn 786) 
und darunter sind nach Koenig/Kühling (2000, 201) 
die klassischen Kultursparten wie Literatur, Musik, bil-
dende und darstellende Kunst zu verstehen. Auch bei 
dem in Art. 51 erwähnten audiovisuellen Bereich geht 
es um Fördermöglichkeiten für die so genannte high 
culture, nicht um low culture (Roider 2001, 59). Zwar 
präjudizieren diese EU-Bestimmungen nicht, welche 
Rundfunkinhalte seitens eines nationalen Souveräns 
zum Kulturbereich gerechnet werden, gleichwohl sind 
sie Richtung weisend. Zutreffend resümiert Christine 
Jury: „Die Frage nach dem, was unter den Begriff der 
Kultur gefasst werden kann, ist notwendigerweise eng 
mit der Frage verknüpft, wem die Definitionshoheit 
hierfür zusteht“ (Jury 2005, 222).

Gegenüber diesem engen Kulturbegriff wird in der 
Begründung zum 7. Rundfunkänderungsstaatsver-
trags (§ 11 Abs. 2 Satz 4) von 2003 ausdrücklich ein 
weiter Kulturbegriff zugrunde gelegt („populäre und 
anspruchsvolle Themen, allgemein bildende und so 
genannte Special Interest-Programme, theoretische 
wie praktische Inhalte, die informieren, bilden oder 
unterhalten“). 

Dieser juristische Wechsel vom engen zum erweiter-
ten Kulturbegriff kommt nicht von ungefähr. Viel-
mehr reflektiert er die Sorge von ARD und ZDF, dem 
verfassungsrechtlich gebotenen Kulturauftrag nicht 
länger gerecht zu werden und erforderte insofern eine 
juristische Neudefinition des Kulturbegriffes. 

Nach Eigencodierung des öffentlich-rechtlichen Rund-
funks werden z. B. die folgenden TV-Sendungen von 
ARD und ZDF als Kultur definiert: Karnevalssitzung 
„Wider den tierischen Ernst“, „Bambi-Verleihung“, 
ZDF-Kulturnacht mit James Last oder „Liebesgrüße 
mit Marianne & Michael“. Nach dem erweiterten 
Kulturbegriff, für den sich der walisische Kommunika-
tionswissenschaftler Raymond Williams schon 1962 
stark machte und den die UNESCO dann in ihrer Kul-
turdeklaration von Mexiko 1982 übernahm, entspricht 
ein solcher Begriff zwar dem öffentlichen Diskurs in 
den Geistes- und Sozialwissenschaften, doch bleiben 
nach wie vor begriffliche, statistische, normative und 
juristische Fragen offen. Nach den Unterlagen der 
ARD/ZDF-Medienkommission hatten ARD und ZDF 
folgende tägliche Sendeminuten für Kultur: 



14

Der Kulturbegriff war bei dieser Auswertung breit 
gewählt, einbezogen wurden also auch Beiträge zu po-
pulären Kulturereignissen wie etwa der „Love Parade“. 
(In der Auslandsberichterstattung liegen die Anteile 
für Kultur und Bildungsthemen im Übrigen noch nied-
riger als in der Inlandsberichterstattung.) 

Zu sehr ähnlichen Ergebnissen kam die ehemalige 
Kulturstaatsministerin Christina Weiß. In ihrer Unter-
suchung von 75 heute-Sendungen des ZDF im No-
vember 2003 kam das Thema Kultur nur 17 Mal vor. 
En detail waren das z. B. Meldungen über den Harry 
Potter-Roman, Boris Beckers Memoiren, eine HipHop-
WM in Bremen und die Versteigerung von Concorde-
Ersatzteilen bei Christies. Demgegenüber berichtete 
heute nichts über die Neueröffnung des Münchner 
Hauses der Kunst, nichts über die neu eröffnete 
niederländische Botschaft des Stararchitekten Rem 
Kohlhaas in Berlin und nichts über eine Delacroix-
Ausstellung in Karlsruhe (Weiß 2004). 

Der verfassungsrechtliche Kulturauftrag von ARD und 
ZDF spiegelt sich in der bekannten Formel „Medium 
und Faktor“ von Kultur wider. Mit anderen Worten: 
Für diese Verfassungsrelevanz ist durchaus auch 
zu überprüfen, wie viele Klangkörper ARD und ZDF 
unterhalten und wie dort die Veränderungen über 
Zeit aussehen. Im Gegensatz zu vielen vollmundigen 
Selbstdarstellungen der ARD, wie intensiv man sich 
doch überall für die deutsche Musikkultur einsetze, 
zeigen die von der Deutschen Orchestervereinigung 
für dieses Gutachten zusammen gestellten Über-
sichten in den Tabellen 2 bis 4 ein anderes Bild. Seit 
langem gibt es in den Reihen der ARD a) bei allen 
Klangkörpern starke Rationalisierungsmaßnahmen 
(Stellenabbau, Fusionierungen) (die dann noch größer 
ausfallen würden, hätte man als Ausgangsgröße auch 
die Klangkörper des Rundfunks der DDR bis 1991 
miterfasst) und b) eine Privatisierungswelle der Klang-
körper in eigenständige GmbHs (mit den bekannten 
Nachteilen außertariflicher Entlohnungen und der 
Behinderung sinnvoller Betriebsratsarbeit). Zwischen 
1992 und 2007 wurden bei allen Klangkörpern der 
ARD 309 Planstellen abgebaut. 

Man muss diesen Kulturabbau der ARD durchaus 
auch im Zusammenhang mit weiteren Maßnahmen 
sehen, z. B. dem möglichen Abbau des Klassiksenders 
Bayern 4 des Bayerischen Rundfunks (resp. dessen 
Abschieben in den in der Praxis nicht-hörbaren DAB), 
die mögliche Einstellung des seit 1953 existieren-
den „Jazz-Festivals Frankfurt“ durch den HR und 
insgesamt vor dem Hintergrund eines deutschen 
Orchestersterbens: Zwischen 1989 und 2004 wurden 
in Deutschland siebenunddreißig Auflösungen und Ab-
wicklungen von Orchestern durchgeführt. Konfrontiert 
mit Sparplänen im Musikbereich des SWR berichtete 
die deutsche Presse über dessen Intendant Peter 
Voß: „Der Intendant verneinte einen allgemeinen 
kulturellen Auftrag sowie eine spezielle Verpflichtung, 
eigene Klangkörper zu betreiben. Vielmehr seien die 
Klangkörper dem programmlichen Bildungsauftrag 
unterworfen und im Übrigen eine ’mäzenatische Leis-

Tabelle 1: Tägliche Sendeminuten für Kultur 
bei ARD und ZDF

Jahre 1986 1990 90iger 2006
ZDF 56 42 47 124
ARD 32 25 35 106

Quellen: Krüger 1992, 475; Krüger 2001, 108; Krüger/Zapf-Schramm 2007, 176.

Aufgrund unklarer Merkmalszuordnungen und auf-
grund mangelnder Kategorienkonstanz zwischen 1986 
und 2006 ist es kaum möglich, den hier von ARD und 
ZDF dokumentierten drastischen Anstieg von Kultur-
sendungen zu erklären. Allerdings legt der common 
sense die Vermutung nahe, dass dieser Anstieg nicht 
auf eine Erhöhung von Sendungen nach dem engeren, 
sondern nach dem erweiterten Kulturbegriff erfolgt ist. 

Trifft diese Vermutung zu, dann hat Unterhaltung und 
nicht Kultur zugenommen, dann sind derartige Statisti-
ken verwirrend. Wenn bei der ARD 2006 7,4 Prozent und 
beim ZDF 8,6 Prozent aller Sendeangebote Kultur sind, 
dann ist es auch verwirrend zu formulieren, dass Kultur 
„zur Domäne öffentlich-rechtlicher Sender gehört“ (Krü-
ger/Zapf-Schramm 2007, 176). Nimmt man im Übrigen 
den engen Kulturbegriff wie in der Bundestagspräsen-
tation von Christian Töpper, dann vermindert sich diese 
scheinbare „Domäne“ noch um mehr als die Hälfte. 

Wie gering die beiden öffentlich-rechtlichen TV-
Anstalten Kultur bewerten, lässt sich auch an der 
Themengewichtung in den Nachrichten ablesen. 
Verglichen mit der Sportberichterstattung, die in den 
öffentlich-rechtlichen Nachrichtensendungen in den 
vergangenen Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen 
hat, spielen Kultur- und Bildungsthemen in der In-
landsberichterstattung nur noch eine untergeordnete 
Rolle. Das ist in den Hauptausgaben von Tagesschau 
und heute besonders krass. Werden längere Beiträge 
ausgewertet, lagen Kulturthemen im Jahr 2006 mit ei-
nem Anteil von 2,5 Prozent auf einem 10-Jahres-Tief.

Schaubild 7: Der Stellenwert der Themenfelder 
Kultur, Bildung und Sport in längeren Beiträgen 
der Inlandsberichterstattung in der 19 Uhr-Ausga-
be der heute-Sendung des ZDF (1997 - 2006)

Basis: 100 Prozent entsprechen 696/737/758/802/762/
871/709/760/826/649 Beiträgen; 100 Prozent entsprechen 
jeweils allen längeren Inlands-Beiträgen (an 100 Prozent fehlende: 
andere Themen); längere Beiträge sind: Filmberichte, -reportagen, 
Korrespondentenberichte, Dokumentation, Features, Hintergrund-
berichte, Meinungsbeiträge, Interviews, Portraits. Einbezogen wur-
den auch die Moderationstexte. Quelle: Media Tenor 01.01.1997 
- 31.12.2000.



15

Tabelle 2: Rundfunkklangkörper in Deutschland 
(West) (1958)

tung der Rundfunkanstalten für die Kulturlandschaft’, 
letztlich also nicht einklagbar“ (zit. nach Siepmann 
2005).

Anstalt Orchesterbezeichnung Planst. Bemerkungen

WDR Kölner Rundfunk- 105               -
Sinfonie-Orchester  
Orchester Hermann 52 Auflösung/ Fusion
Hagestedt
Kölner Tanz- u. 31 Auflösung/ Fusion
Unterhaltungsorchester   
Orchester Hans Bund 13 Auflösung/ Fusion
Kölner Rundfunk-Chor   -                          -
Orchester Kurt Edelhagen Auflösung/ Fusion

NDR Sinfonie-Orchester 108      -
Rundfunk-Orchester 60 Auflösung/ Fusion
Rundfunk-Orchester 68               -
Hannover
Radio-Tanz- u. 44 Auflösung/ Fusion
Unterhaltungsorchester   
Tanzorchester   - Auflösung/ Fusion
Chor   -               -

BR Symphonie-Orchester 113               -
des BR
Rundfunk-Orchester 72     -
Chor   -     -
Tanzorchester 29 Auflösung/ Fusion

SWF Südwestfunk-Orchester 94               -
Das große Unterhaltungs-  Auflösung/ Fusion
orchester des SWF   -
Das kleine Unterhaltungs-   - Auflösung/ Fusion
orchester des SWF  
Orchester Eddie Sauter   - Auflösung/ Fusion

HR Symphonie-Orchester   -                - 
Chor   - Auflösung/ Fusion 
Unterhaltungsorchester   - Auflösung/ Fusion
Tanzorchester   - Auflösung/ Fusion

SDR Symphonieorchester 73       - 
Unterhaltungsorchester 46 Auflösung/ Fusion 
Volksmusik    - Auflösung/ Fusion
Chor des SDR    -               -
Südfunk-Tanzorchester 16 Auflösung/ Fusion

SFB Tanzorchester   - Auflösung/ Fusion

SR Sinfonieorchester des SR 53               -
Kammerorchester des SR 13 Auflösung/ Fusion
Tanzorchester des SR 17 Auflösung/ Fusion

Quelle: Deutsche Orchestervereinigung, Berlin, 2007.

Stadt Orchesterbezeichnung Planst. Bemerkungen

Baden-Baden Sinfonieorchester des 101          -
Südwestfunks

Berlin RIAS-Big Band   - ´01 aufgelöst
Frankfurt/M. Radio-Sinfonie- 110         -

Orchester Frankfurt (HR)   
Frankfurt Bigband HR Frankfurt 17       -
Frankfurt/M. Rundfunkorch. des HR 42 ´93 Teilfusion
Hamburg Sinfonieorchester des 115         -

Norddt. Rundfunks
Hamburg NDR-Bigband Hamburg 18       -
Hannover Rundfunkorchester 87       -

Hannover des NDR
Kaiserslautern Rundfunkorchester des 45       -

Südwestfunks
Köln Kölner Rundfunk- 118         -

Sinfonie-Orchester
Köln Großes Unterhaltungs- 74         -

orchester des WDR
Köln WDR Big Band Köln 18         -
München Symphonieorchester des 115         -

Bayerischen Rundfunks   
München Rundfunkorchester des 72        -

Bayerischen Rundfunks  
Saarbrücken Sinfonie- u. Kammerorch. 85         -

des Saarl. Rundfunks
Stuttgart Radio-Sinfonieorchester 115         -

Stuttgart des SDR
Stuttgart Tanzorchester Erwin Lehn 18       -
Berlin Rundfunksinfonieorch. 114         -
Berlin Rundfunkorchester 81 ´92 aufgelöst
Berlin RBT-Orchester 32         -
Leipzig Sinfonieorch. des MDR 112
Leipzig Radio Philharmonie 92 ´92 Teilfusion
Leipzig Rundfunk-Tanzorchester 15 ´92 aufgelöst
Leipzig Rundfunkblasorchester 30 ´92 aufgelöst
  1626

Stadt Orchesterbezeichnung Planst.
Berlin RIAS Kammerchor N. N.
Hamburg Chor des NDR Hamburg N. N.
Köln WDR Rundfunkchor Köln N. N.
München Chor des BR München N. N.
Stuttgart Südfunkchor (SDR) N. N.
Berlin Rundfunkchor Berlin 84
Leipzig MDR Chor Leipzig 73

Quelle: Deutsche Orchestervereinigung, Berlin, 2007.

Tabelle 3: Veränderungen bei den 
Rundfunkklangkörpern in Deutschland (seit 1992)



16

aus bekannten Kompositionen gespielt werden, dass 
man sich insgesamt auf ein recht kleines Repertoire 
bekannter klassischer Werke beschränkt. Gegen diese 
reduktionistische Musikdarbietung hat sich inzwi-
schen eine Bürgerinitiative gebildet, zu deren Zielen 
sich auch Alt-Bundespräsident Richard von Weiz-
säcker bekennt (www.dasganzewerke.de; vgl. auch 
www.offbeat-baskerville.de) (Stock 2005).

 Quelle: Deutsche Orchestervereinigung, Berlin, 2007.

Tabelle 4: Rundfunkklangkörper in Deutschland 
(2007)

Wie drastisch sich die Musiklandschaft der Hörfunk-
anstalten der ARD verändert, verändert hat, möge 
man auch an den folgenden Beispielen ersehen. Ers-
tens: Der ehemalige Kulturstaatsminister Julian Nida-
Rümelin schrieb 2003: „Die Zahl der im Rundfunk 
gespielten [Musik-]Titel ist von früher über 1 Million 
[!] auf rund Tausend [!] geschrumpft. Wir erleben also 
einen dramatischen Verlust an musikalischer Arten-
vielfalt, der das Schrumpfen biologischer Arten noch 
weit übertrifft. Es bleibt am Ende wohl nur noch eine 
Art übrig: englischsprachig und daher für den globalen 
Markt geeignet, schlicht in der künstlerischen Quali-
tät und für die große internationale, angelsächsisch 
dominierte Musik-Industrie einträglich (Nida-Rümelin 
2003). Zweitens: Seit 2002 bietet NDR Kultur sein 
Musikprogramm so an, dass nur beliebte Einzelsätze 

Stadt Orchesterbezeichnung Planst. Bemerkungen

Baden-Baden SWR Sinfonieorch. 98           -
Baden-Baden u. Freiburg

Frankfurt/M. hr-Sinfonieorch. Frankfurt116
Frankfurt Bigband HR Frankfurt 17
Hamburg NDR-Sinfonieorchester 114
Hamburg NDR-Bigband Hamburg 18
Hannover NDR-Radio-Philharmonie 85

Hannover
Kaiserslautern SWR Rundfunkorchester 45 ab 2007/08 

Kaiserslautern   Fusion zur   
Deutschen   
Radiophilhar-
monie mit 87 
Planstellen

Köln WDR Sinfonie-Orch. Köln 118
Köln WDR Rundfunkorch. Köln 58
Köln WDR Big Band Köln 18
München Symphonieorchester des 115

Bayerischen Rundfunks  
München Rundfunkorchester des 67

Bayerischen Rundfunks  
Saarbrücken Rundfunk-Sinfonieorch.  ab Spielzeit

Saarbrücken (SR) 84 2007/08   
Fusion zur   
Deutschen   
Radiophilhar-
monie mit 87 
Planstellen

Stuttgart Radio-Sinfonieorchester 102
Stuttgart des SWR   

Stuttgart SWR Big Band (GmbH) 18
Berlin Rundfunk-Sinfonieorch. 114

RSB (ROC-GmbH)  
Leipzig MDR-Sinfonieorchester 130
  1317

Stadt Rundfunkchorbezeichnung Planst.

Berlin RIAS Kammerchor (ROC-GmbH) 34
Hamburg Chor des NDR Hamburg  33
Köln WDR Rundfunkchor Köln  48
München Chor des BR München  44
Stuttgart SWR Vokalensemble Stuttgart 36
Berlin Rundfunkchor Berlin (ROC-GmbH) 63
Leipzig MDR Chor Leipzig  73

-

 Quelle: http://www.dasganzewerk.de/content/20060808-kulturwellen-
 kurzfassung.shtml. 

Schaubild 8: Kulturwellen im Nord-Süd-Profil

Es ist durchaus im Interesse dieses Gutachtens kurz 
auf eine Analyse der Bürgerinitiative „Das ganze 
Werk“ näher einzugehen (und sei es nur deswegen, 
weil hier eine systematische Programmkontrolle „von 
unten“ kommt). Mitglieder der Initiative analysierten 
für den Nachmittag des 8. August 2006 vergleichend 
die Kulturprogramme des Bayerischen, des Hessi-
schen, des Norddeutschen, des Südwestrundfunks 
und des Westdeutschen Rundfunks. „Ziel war es, aus 
dem Nord-Süd-Profil der ARD-Kulturwellen zu erfah-
ren, inwiefern der den ARD-Anstalten obliegende Kul-
tur- und Bildungsauftrag erfüllt werde. Es erwies sich, 
dass alle Programme außer NDR Kultur den Nach-
mittag als Schwerpunktzeit verstehen und diesen 
Zeitraum für größere Zusammenhänge reservieren. 

Sie erkunden mit einfühlsam gestalteten Sendun-
gen ein weites kulturelles Feld, verwechseln nicht 
die unterhaltsame Präsentation mit populistischen 
Manövern und garantieren so, dass unabhängig von 
der Alterszugehörigkeit sowohl kulturell einschlägig 
vorgebildete als auch neugierige Hörerschichten 
angesprochen werden.“ Wie in Schaubild 8 sichtbar, 
stellten die Autoren als Resultat ein kulturelles Nord-
Süd-Gefälle bei den verschiedenen ARD-Hörfunkan-



17

„Die von der Kulturindustrie generierten ‚Zerstreu-
ungspatienten’, die dann zu Tode amüsiert werden, 
müssten durch eine kulturelle ‚Grundversorgung’ 
therapiert werden; ‚Grundversorgung’ ist dabei nicht 
als Minimalversorgung zu verstehen, sondern als 
eine den Grund des Menschseins ansprechende bzw. 
diesen von der Verschüttung durch ‚Vergnügungsmüll’ 
freilegende kulturelle ‚Konversion’. Wie sehr diese 
Form der ‚Grundversorgung’ im Argen liegt, zeigt al-
lein schon die Tatsache, dass die im dualen Rundfunk-
system den öffentlich-rechtlichen Anstalten auferleg-
te, durch mehrere Bundesverfassungsgerichts-Urteile 
bekräftigte weitgehende und tief greifende kulturelle 
Bildungs- und Informationsaufgabe unter dem Quoten-
druck, der von den kommerziellen Sendern ausgeht, 
nur noch unzulänglich wahrgenommen wird“ (Glaser 
2004, 3).

Parallel dazu stellt Jürgen Trimborn fest: Fernsehen 
versteht sich in Deutschland nicht mehr als „Fort-
führung kultureller Traditionen anderer Medien und 
Vermittlungsformen“, sondern hat sich „als fernseh-
spezifische Form neu definiert. Fernsehen hat […] in 
Deutschland endgültig seinen ursprünglichen, letztlich 
nicht fernsehgerechten Kulturauftrag verloren, das 
Fernsehen der Neunziger orientiert sich einzig und 
alleine am Zuschauer sowie am Werbekunden“ (Trim-
born 1999, 200).

1.3. Ausland
Im Zeitalter der Globalisierung müssen sich öffentlich-
rechtliche TV-Anstalten insbesondere daran messen 
lassen, wie ihre Auslandsberichterstattung beschaffen 
ist. Quantität und Qualität der Auslandsberichter-
stattung von ARD und ZDF lassen sich nach unter-
schiedlichen Kriterien messen und beurteilen, z. B. 
nach der Zahl der dafür zuständigen Mitarbeiterinnen 
und Mitarbeiter, den dafür vorhandenen finanziellen 
Ressourcen und schließlich nach dem gesendeten 
TV-Programm.

Das ZDF hat gegenwärtig 19 Auslandsstudios mit 29 
Korrespondenten und Korrespondentinnen und die 
ARD verfügt zurzeit über rund 100 Auslandskorres-
pondenten an 25 Orten der Welt. Freilich ist die Ver-
teilung dieser Auslandskorrespondenten höchst unter-
schiedlich. So hat die ARD für ihre Berichterstattung 
über 48 schwarzafrikanische Länder nur zwei Studios 
in Nairobi und Johannesburg und für die über weitere 
31 lateinamerikanische und karibische Länder nur 
zwei Studios in Rio de Janeiro und Buenos Aires. Mit 
anderen Worten: Über rund 80 Länder oder über rund 
1 Milliarde Menschen oder über fast zwanzig Prozent 
der Weltbevölkerung berichtet die ARD aus nur vier 
(!) Studios. Wie hoch die finanziellen Ausgaben von 
ARD und ZDF für die Auslandsberichterstattung sind 
und ob und wie sich diese Aufwendungen über Zeit 
verändert haben, ist öffentlich zugängigen Statistiken 
nicht zu entnehmen.

Von wissenschaftlicher Seite aus gesehen kann das 
Auslandsprogramm der deutschen TV-Anstalten als 
relativ gut erforscht angesehen werden. So resü-

stalten fest: „In einer zufällig gewählten nachmittäg-
lichen Kernzeit erfüllen die Kulturprogramme Bayern 
4 Klassik, hr2, SWR2 und WDR3 den Kultur- und 
Bildungsauftrag weder mit akademischen Attitüden 
noch mit Anbiederungen ebenso lustvoll wie enga-
giert. NDR Kultur kann und will da nicht mithalten und 
positioniert sich im unteren Bereich eines Bewer-
tungsspektrums“ (http://www.dasganzewerk.de/
content/20060808-kulturwellen-kurzfassung.shtml).

Jenseits von Fragen nach dem Musikauftrag der 
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und jen-
seits der Debatten um einen engen oder erweiterten 
Kulturbegriff sind aus verfassungsrechtlicher Sicht 
weitere Fragen von Relevanz. Wird dem Kulturauftrag 
rechtlich genüge getan, wenn Kultursendungen auf 
ungünstige Sendezeiten verdrängt werden? Wird dem 
Kulturauftrag rechtlich genüge getan, wenn Kultursen-
dungen auf öffentlich-rechtliche Spartensender (arte, 
3sat, Phoenix) verschoben werden?

Um die unfruchtbare Unterscheidung in einen engen 
und einen erweiterten Kulturbegriff zu überwinden, 
schlägt Helge Rossen-Stadtfeld vor, weniger über den 
Kulturbegriff nachzudenken als vielmehr über Begriffe 
wie Qualität, Innovation und Vielfalt. Der Kulturauftrag 
richte die „Aufmerksamkeit der Programmplanung, 
-produktion und -gestaltung [besser] auf den Unter-
schied und das Unterschiedene, auf das, was sonst 
vielleicht übersehen oder jedenfalls in der Abwägung 
gegen das Ziel der Quotenmaximierung als unerheb-
lich gewertet würde“ (Rossen-Stadtfeld 2005, 47). In 
diesem Sinne sind auch die in Schaubild 9 aufgelis-
teten Dimensionen zu verstehen. Schlechte Qualität 
kann sowohl ein Merkmal für die 

 Quelle: eigene Darstellung.

Schaubild 9: Mögliche Dimensionen einer neuen 
Medienkulturdiskussion

Hoch- als auch die Alltagskultur sein und beide 
Kultursphären können sowohl kommerzfern als 
auch kommerznahe sein. Sowohl systemtheoretisch 
als auch aus Sicht der kritischen Theorie ließe sich 
Qualität von Kultur gut danach beurteilen, welchen 
Autonomiegrad sie gegenüber anderen Systemteilen 
wie Politik oder Ökonomie einnimmt.

Zurzeit gilt aber genau das Argument, das Hermann 
Glaser, führender Kulturwissenschaftler und frühe-
rer Schul- und Kulturdezernent der Stadt Nürnberg 
(1964-1990), 2004 entfaltet hatte: 

Begrifflicher Qualität systemischer
Umfang Autonomiegrad

Hochkultur (enger hohe kommerzfern
 Kulturbegriff) Qualität
Hoch-, Populär- u. niedrige kommerznahe 
Alltagskultur (erwei- Qualität
terter Kulturbegriff)  



24

Saarländischen Rundfunks, soll mit einem Verlust in 
Höhe von 20 - 25 Millionen Euro vor einem betrüge-
rischen Bankrott stehen (taz, 21.5.2007).

Sieht man sich in diesem Kontext die Zusammenstel-
lung „Fragwürdige Finanzhandhabungen bei ARD und 
ZDF“ an, dann lassen sich folgende Charakteristika 
erkennen: 

1. Der Begriff „fragwürdig“ meint zunächst ein-
mal rechtlich zweifelhafte Fälle von unerlaubter 
Schleichwerbung und unerlaubtem Sponsoring.

2. Er meint aber auch solche Vorkommnisse, die ei-
nem Laienverständnis seltsam vorkommen müssen, 
da er sie nicht mit dem Verfassungsauftrag nach 
Grundversorgung in Verbindung bringen kann, be-
sonders viele Geschäfte der kommerziellen Tochter-
firmen der einzelnen ARD-Anstalten.

3. Solche „fragwürdigen Finanzhandhabungen“ gibt 
es bei ARD und ZDF nicht erst seit Bekanntwer-
den des so genannten Marienhof-Skandals im Jahr 
2005, vielmehr gibt es sie seit langem; sie haben 
eine Tradition.

4. „Fragwürdig“ erscheinen einem rechtlichen Laien 
viele Rand- und Nebengeschäfte, die wenig oder 
nichts mit der Produktion von TV-Programmen zu 
tun haben.

a. Sendungen wie „WiSo“ vom ZDF oder „alfredissi-
mo! Kochen mit Bio“ vom WDR entwickeln sich zu 
Verkaufsplattformen für unterschiedliche Produk-
te und Dienstleistungen und unterscheiden sich 
manchmal nur noch graduell von privatwirtschaftli-
chen Teleshopping-Sendern. 

b. Das Grundprinzip für journalistische Freiheit und 
Ethik, nämlich das einer strikten Trennung zwischen 
Redaktion und Werbung, verschwimmt zusehends. 

c. „Fragwürdig“ ist bei Schleichwerbung und Sponso-
ring nicht nur die Politik von ARD und ZDF, sondern 
gleichermaßen die der privaten Wirtschaft, sind es 
doch private Unternehmen (oder deren Verbände), 
die sich mit „fragwürdigen“ Methoden des Mediums 
Fernsehen bedienen. 

d. Der Wandel der Begriffe/Sachverhalte von 
Schleichwerbung über Sponsoring, Product Place-
ment, Ausstattungs- oder Requisiten-Placement, 
Verbal Statements und Themen-Sponsoring zu 
Logo-Morphing gleicht der Dynamik einer Rüstungs-
spirale: Gesetzlich geregelte neue Abrüstungs-
maßnahmen erlauben der Rüstungsindustrie neue 
Aufrüstungsrunden! 

ne „Alfredissimo!“-Kochbücher, -videos, -Pastateller 
oder -Geschirrtücher (Der Spiegel, 30.6.2003).

250.000 Euro für eine Namensnennung ihres Un-
ternehmens über die Firma Dolce Media (eine Fir-
ma von ZDF-Enterprises und den Brüdern Christoph 
und Thomas Gottschalk) an den Moderator Thomas 
Gottschalk in seiner Talkshow „Wetten, dass?“ be-
zahlt haben (Solinger Tageblatt, 25.9.2004).

-
gestrahlten Vorabendserie „Marienhof“ soll ein 
Produkthinweis 175.000 Euro gekostet haben (FAZ, 
2.6.2005).

-
tene Werbung der Firma Lycos für 23.500 Euro 
zugelassen haben (Solinger Tageblatt, 13.6.2005).

Rundfunk deswegen den Zuschlag für die WM 2010 
bekommen habe, weil es dort keine journalistische 
Unabhängigkeit gäbe (Financial Times Deutschland, 
7.7.2005).

Joghurt-Bechers der Fa. Bauer 17.000 Euro bezahlt 
worden sein (taz, 16./17.7.2005).

ARD-Tochter Bavaria mit 55,2 Prozent die Mehr-
heitsanteile hält, will einen privatwirtschaftlichen 
TV-Sender gründen (SZ, 17.7.2005).

Tochterfirma Colonia wegen des Verdachtes auf 
Schleichwerbung (21.7.2005).

-
gen Bestechlichkeit verhaftet (Die Welt, 26.7.2005).

Honorar in Höhe von 195.000 Euro für Exklusivin-
terviews erhalten haben (Die Welt, 6.9.2006).

ARD jährlich neun Millionen Euro erhalten haben 
(FAZ, 4.5.2007).

600.000 Euro aus Geschäften mit Sportmarketing-
agenturen bereichert haben (FAZ, 5.5.2007).

Sportkommentare vom ZDF einen Dreijahresvertrag 
über sechs Millionen Euro (finanziert von dessen 
Sponsor Postbank) erhalten haben (Hamburger 
Abendblatt, 18.5.2007).



49

122 f.). In dem Maße, in dem eine ausreichende Ge-
währ für Grundversorgung durch Vielfalt auch durch 
private Anbieter geleistet wird, geht das Erfordernis 
für rundfunkrechtliche Sonder- und Finanzierungsre-
gelungen zurück (Kloepfer 2002, 638; Kloepfer 2005, 
423).

Die dynamische Finanzierungsverpflichtung für Bür-
gerinnen und Bürger wird  den europäischen Wettbe-
werbshütern weiterhin erhebliche Probleme bereiten; 
die Gratwanderung der öffentlich-rechtlichen Anstal-
ten zwischen europäischem Wettbewerbsrecht und 
landesrechtlichem Kulturauftrag wird daher im über-
kommenen Sinne fortgesetzt. Die europäische Union 
versucht, der grenzüberschreitenden Dimension des 
Rundfunks durch den Aufbau einer europäischen Me-
dienordnung zu begegnen. Die Gemengelage unter-
schiedlicher Einzelaspekte führt aber zu einer kom-
plexen Situation, die noch durch den wirtschaftlich 
motivierten Marktansatz der Gemeinschaft erschwert 
wird. Derzeit gibt es aber im europäischen Recht kein 
geschlossenes, europäisches Rundfunk- oder Medien-
recht, sondern nur eine Vielzahl von Instrumenten, die 
letztlich den EU-Bürgerinnen und Bürgern nur wenige 
Rechtsschutzmöglichkeiten bieten. Die Bundesländer 
haben sich hier bereits frühzeitig in Position gebracht 
und durch den geänderten Art. 23 Abs. 6 GG direkten 
Zugriff auf Europa genommen. Bislang war allerdings 
die europäische Rechtsentwicklung durch eine rasche 
Entwicklung gekennzeichnet, das Scheitern des euro-
päischen Verfassungsvertrages in den Volksabstim-
mungen und die Neuausrichtung der Bundesländer 
durch die Föderalismusreform 2006 lassen in Zukunft 
ein gemäßigteres Tempo erwarten.

Dafür zeichnet sich im Völkerrecht eine neue Entwick-
lung ab. Das GATS-Abkommen der WTO erhebt eben-
falls Regulierungsansprüche an das Rundfunkrecht 
im Sinne einer globalisierten Dienstleistungsgesell-
schaft. Allerdings könnte hier die europäische Union 
als Völkerrechtssubjekt gegenüber der WTO mit einer 
durchsetzungsstarken europäischen Medienordnung 
das geringere Übel sein. 

5. Resümee

Die Erfolgsaussichten, auf die derzeitige medienpoli-
tische Struktur der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
anstalten Einfluss zu nehmen, hängt ungeachtet der 
rechtlichen Form davon ab, in welcher Weise das 
Bundesverfassungsgericht hier das Rundfunkrecht 
gestaltet und prägt. Stärker als im Rahmen der Pres-
sefreiheit betont das Bundesverfassungsgericht hier 
den objektivrechtlichen Gehalt der Rundfunkfreiheit in 
Art. 5 Abs. 1 S. 1 GG.

Erhebliche Bedeutung kommt nun der letzten rund-
funkrechtlichen Entscheidung des Bundesverfas-
sungsgerichts vom 11. September 2007 (1 BvR 
227/05, 1 BvR 809/06, 1 BvR 830/06), dem sog. 
Gebührenurteil, zu. Diese Entscheidung ist in der 
bisherigen Folge von rundfunkrechtlichen Entschei-
dungen des Gerichts zu sehen und zu bewerten. Die 
Rundfunkfreiheit als dienende Freiheit ist als Grund-
recht in einzigartiger Weise geprägt von dieser Recht-
sprechung. Zwar ist in letzter Zeit die Inbezugnahme 
der Sondersituation des Rundfunks zur Begründung 
des Erfordernisses dieser spezifischen Ausgestaltung 
in den Hintergrund getreten (Kloepfer 2005, 422), 
jedoch betont nun das Bundesverfassungsgerichts 
die Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 
für die öffentliche Meinungsbildung und setzt so unter 
geänderten Vorzeichen die bisherige Rechtsprechung 
bis zur letzten Entscheidung vom September 2007 
fort. 

Dieser Paradigmenwechsel im Rundfunkverfassungs-
recht ist angesichts der geänderten technischen 
und medienpolitischen Rahmenbedingungen überra-
schend, führt aber zu einer Fortgeltung der medien-
rechtlichen Situation für den öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk in Deutschland. Das Bundesverfassungs-
gericht bringt dies bereits in dem 1. Leitsatz zum 
Ausdruck:

„Die vom Bundesverfassungsgericht aufgestellten 
Anforderungen an die gesetzliche Ausgestaltung der 
Rundfunkordnung zur Sicherung der Rundfunkfreiheit 
im Sinne des Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG sind durch die 
Entwicklung von Kommunikationstechnologie und 
Medienmärkten nicht überholt“.

Als unabdingbares Gegenstück zur Rundfunkfreiheit 
in Art. 5 Abs. 1 S. 2 GG agiert daher die Gebühren-
pflicht, somit ist der Grundversorgungsauftrag der 
öffentlich-rechtlichen Anstalten aus öffentlichen 
Mitteln zu finanzieren. Der Umfang und die Qualität 
der Grundversorgung darf keine Mindestversorgung 
darstellen (BVerfGE 74, 297). Da der Grundversor-
gungsauftrag Meinungspluralismus gewährleisten soll, 
ist dieser Auftrag vom Gesetzgeber auszugestalten. 
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten genie-
ßen dieses Gebührenprivileg nur im Rahmen ihres 
Programmauftrages, denn nur die Erfüllung dieses 
Auftrages gewährleistet und rechtfertigt die Gebüh-
renfinanzierung und den Eingriff in die private Rund-
funkveranstaltungsfreiheit (Starck 2005, Art. 51, Rn. 



51

Europa, Internationales und Medien, als auch die in 
Bayern unter Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) 
war von zahlreichen Bankrotts, Subventionsbetrügen 
und ökonomischen Fehlentscheidungen (Bankrott des 
Trickfilmstudios High Definition Oberhausen, Bank-
rott des Europäischen Medieninstituts, Umzug der 
Musikmesse Popkomm von Köln nach Berlin; Rolle der 
Bayerischen Landesbank bei der Pleite des Medienun-
ternehmens von Leo Kirch) begleitet, dass möglicher-
weise von der angeblichen ökonomischen Rationalität 
einer Medienstandortpolitik nicht viel übrig bleibt. 
Wenn aber Medienpolitik gar nicht Standortpolitik 
sein sollte, dann fällt es einfacher, wieder in eine 
originäre Medienpolitik einzutauchen und dann geht 
es bei einer besseren und anderen Verteilung der ge-
genwärtigen Gesamterträge der öffentlich-rechtlichen 
Rundfunkanstalten in Höhe von 7,3 Milliarden Euro 
eben nicht um Ökonomie sondern um Medien.

Auch wenn viele Argumente dagegen sprechen, dass 
Institutionen mit einer Marktmacht in Höhe von 7,3 
Milliarden Euro reformierbar sind, sollen an dieser 
Stelle dennoch achtzehn zentrale Thesen und Anre-
gungen für eine Reform von ARD und ZDF aufgelistet 
werden: 

1. Entpolitisierung: Nur über eine Entpolitisierung 
der Rundfunkräte ist eine gewünschte Politisierung 
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Sinne von 
Aufklärung, Emanzipation, Partizipation und Demo-
kratisierung zu erreichen. 

2. Finanzkontrolle: Die Finanzkontrolle des Bundes-
rechnungshofes und der Landesrechnungshöfe ist 
für alle öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten 
in Deutschland zu stärken und zwar so, dass die 
Rechnungshöfe auch direkt an die Länderparla-
mente berichten und dass sie auch die zahlreichen 
Beteiligungsgesellschaften und Gemeinschaftsein-
richtungen von ARD und ZDF überprüfen dürfen 
(Gößler 2004). 

3. Transparenz: Offenlegung von Honoraren füh-
render Manager und Managerinnen von ARD und 
ZDF, Offenlegung von Honoraren von Stars der 
Unterhaltungsbranche, Veröffentlichung sämtlicher 
Sitzungsprotokolle aller Rundfunkaufsichtsgremien 
im Internet, Akteneinsicht in Lizensierungsverfah-
ren (samt Geschäftspläne der Antragsteller) bei 
den Landesmedienanstalten, Veröffentlichung von 
Beteiligungsberichten aller ARD-Anstalten (nicht 
nur des WDR). 

4. Werbung: Da der Anteil der Werbung an den 
Einnahmen von ARD und ZDF inzwischen zu einer 
vernachlässigenswert kleinen Größe geworden ist, 
sollte ein notwendig werdender selbstkritischer 
Lernprozess der öffentlich-rechtlichen Rundfunkan-
stalten damit beginnen, dass sie freiwillig und völlig 

Teil C: Thesen

Deutschland ist ein merkwürdiges Land: Es ist inter-
national außergewöhnlich und seltsam, dass die meis-
ten deutschen Spitzenpolitiker seit vielen Jahren in 
bedeutenden Reden über das Fernsehen klagen und 
sich ein besseres Fernsehen wünschen. Das waren in 
folgender Reihung Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt 
1978 mit seinem Plädoyer für einen fernsehfreien Tag 
pro Woche, Alt-Bundespräsident Roman Herzog 1996 
mit seiner Attacke auf „TV-Schwachsinn“ und „TV-
Voyeurismus“, Bundstagspräsident Wolfgang Thierse 
2003 mit seinem Infragestellen eines „TV-Diktats der 
Unterhaltung“, Alt-Bundespräsident Johannes Rau 
2004 mit kritischem Nachdenken über die „Boule-
vardisierung der Medien“ und schließlich Bundes-
präsident Horst Köhler, der 2006 eine neue Debatte 
über die „Trennung von Nachricht und Werbung“ 
forderte. Weit über diese individuellen Kritikpunkte 
hinaus gehend ist freilich die von der Bertelsmann-
Stiftung in Auftrag gegebene, aber nie veröffentlichte 
dramatische Analyse des deutschen Fernsehsystems 
unter dem Titel „Bericht zur Lage des Fernsehens für 
den Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland 
Richard von Weizsäcker“ von 1994. Der Politikbericht-
erstattung im deutschen Fernsehen wird dort eine 
„Rückkehr der höfischen [!] Öffentlichkeit“ bescheinigt 
(Groebel u. a. 1994, 13).

Und trotz dieser nun wirklich hochrangigen und gut 
begründeten Klagen ändert sich in der deutschen 
Fernsehpolitik fast nichts. Folgende Schlussfolgerung 
ist aus dieser Beobachtung zu ziehen: Entweder sind 
auch die Reden hochrangiger Politiker und Politikerin-
nen unverbrüchlicher Teil dessen, was sie vorgeben 
zu beklagen, nämlich ritualisiertes Infotainment oder 
das deutsche Fernsehsystem ist ein in sich autistisch 
abgeschlossenes System, das nur noch mit sich 
selbst kommuniziert und deswegen für Anregungen 
von außen reformresistent ist. Aufgrund langjähriger 
Berufserfahrung als Medien-,  Kommunikationswis-
senschaftler und Experten für Medienrecht neigen 
wir zu der Autismusthese und zu der Annahme, dass 
ARD und ZDF dieses Gutachten entweder mit Schwei-
gen übergehen oder auf angeblich viele methodische 
Mängel verweisen werden und dass eine längst über-
fällige Reform von Strukturdefiziten bei ARD und ZDF 
ausbleibt, weil sie politisch nicht gewollt wird.

Dass Medienpolitik Standortpolitik sei, ist eine begriff-
lich andere Umschreibung dessen, was man auch als 
Gegensatz von Medien- und Wettbewerbsrecht, von 
Kultur und Ökonomie bezeichnen kann. Eine Priorität 
von Medienpolitik, Medienrecht und Kultur gegenüber 
Standortpolitik, Wettbewerbsrecht und Ökonomie 
zu fordern ist das eine, nachdrücklich aber auch auf 
das vielfältige Versagen einer medienorientierten 
Standortpolitik hinzuweisen ist das andere. Sowohl 
die standortbezogene Medienpolitik in Nordrhein-
Westfalen unter Ministerpräsident Wolfgang Clement 
(SPD) und Miriam Meckel, seiner Staatssekretärin für 



52

12. Duales System: Das duale System muss restabili-
siert werden.

13. Internet: Es gibt keinen eigenständigen Grundver-
sorgungsauftrag für Internet. 

14. Gebührenfinanzierung: Das Bundesverfassungs-
gericht (BVerfGE 83, 238) schreibt eine vorran-
gige Gebührenfinanzierung fest; der zunehmend 
erwerbswirtschaftliche Betrieb und Verwertungs-
ansatz der öffentlich-rechtlichen Anstalten wider-
spricht dieser verfassungsrechtlichen Prämisse. 

15. Konvergenz: Die Annäherung der öffentlich-
rechtlichen Programme an die der privaten Anbieter 
gefährdet den Grundversorgungsauftrag, denn in 
demselben Maße nimmt die Rechtfertigung für eine 
Gebührenfinanzierung ab. 

16. Nutzerinteressen: Die begrenzten Rechtsschutz-
möglichkeiten für Gebührenzahler und Rezipienten 
im deutschen Rundfunkverfassungsrecht verhin-
dern die Geltendmachung von Nutzerinteressen im 
Rundfunkverfassungsrecht. 

17. Gebühr als Beihilfe: Im Mittelpunkt der euro-
päischen Medienordnung steht nach wie vor die 
beihilferechtliche Beurteilung der Rundfunkgebühr 
durch die EU Kommission. 

18. Funktionsauftrag: Der deutsche Rundfunkgesetz-
geber sollte den Funktionsauftrag des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks genauer fassen und die 
Finanzierungswege transparenter gestalten, um so 
das Verhältnis zur europäischen Union rechtssiche-
rer zu gestalten. 

auf Werbung im Programm verzichten. Allerdings 
darf ein solcher Verzicht nicht mit einem Wechsel 
zu vermehrtem Product Placement erkauft werden, 
da sonst ein öffentlich-rechtliches Fernsehen zu 
einem Marken- und Produktfernsehen verkommt. 

5. Outsourcing: Outsourcing von redaktioneller und 
journalistischer Arbeit und von audiovisueller Pro-
duktion muss dort sofort ein Ende finden, wo Kern-
bereiche von Rundfunkautonomie und verfassungs-
rechtlich garantierter Grundversorgung essentiell 
tangiert werden. Verfassungsrechtlich geschützte 
Räume kann man nicht outsourcen! 

6. Innere Pressefreiheit: Medienfreiheit als Funktions-
grundrecht bedingt auch ein entsprechendes Maß 
an journalistischer Freiheit. Dazu bedarf es in allen 
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Redak-
teursstatute, die intern die journalistische Freiheit 
gegen hierarchischen Druck von oben und kurzfris-
tiges Quotendenken absichern (Stock 2003).

7. Quotierung: Programmquotierung ist ein schwieri-
ges medienpolitisches Instrument. In Deutschland 
wurde sie jüngst für das Fernsehen in Bezug auf 
eine Kulturquote (Befürworterin u. a. die ehemalige 
Kulturstaatsministerin Christina Weiß) propagiert. 
Andere europäische Länder (Frankreich, Portu-
gal, Niederlande, Schweden) und die EU selber 
(TV-Richtlinie) praktizieren dieses Instrument der 
Quotierung seit langem und z. Tl. mit Erfolg. Auch in 
Deutschland sollte diese Debatte im Hinblick auf den 
Programmauftrag des öffentlich-rechtlichen Fernse-
hens von ARD und ZDF offen gehalten werden.

8. Sozial relevante Gruppen: Die Zusammensetzung 
der Rundfunkaufsichtsgremien mit Vertretern sozial 
relevanter Gruppen ist teilweise grob anachronis-
tisch. Beispielsweise fehlen Vertreter und Vertrete-
rinnen der neuen sozialen Bewegungen (Friedens- 
und Ökologiebewegung, Feminismus, Schwule und 
Lesben), der Migranten und Migrantinnen sowie 
des Islam. 

9. Bürgerbeteiligung: repräsentative Online-Befragun-
gen unter allen Zuhörern und Zuschauern beiderlei 
Geschlechts vor der Einführung neuer technischer 
Dienste, Bürgerbeteiligung an der Programmkont-
rolle, Errichtung einer Bürgerstiftung Media Watch.

10. Zugangsrechte: Informationszugangsrechte 
zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk für alle sind 
juristisch konsequent und umfassend zu realisie-
ren. Das gilt besonders da und dort, wo wie beim 
digitalen Fernsehen die drei technischen Verfahren 
Multiplexing, Navigation und Verschlüsselungstech-
niken nicht nur ökonomische Monopole begründen, 
sondern zu einer Verweigerung von Zugangsrechten 
führen können (Becker 2002, 119ff.).

11. BVerfGE vom 11.9.2007: Das Bundesverfassungs-
gericht setzt nach der Entscheidung vom 11. Sept. 
2007 seine bisherige Rechtsprechung fort. 



61

Dr. jur. Dipl.-Kfm. Ulrich Meyerholt

Akademischer Rat am Institut für Rechtswissenschaf-
ten der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Geboren am 26. November 1957 In Dannenberg. 
Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen, Stu-
dium der Betriebswirtschaftslehre in Oldenburg, 1998 
Promotion in Hannover.

Arbeitsgebiete: Wirtschaftsverwaltungsrecht, Umwelt-
recht, Medienrecht. 

Über die Autoren

Prof. Dr. Jörg Becker

Hochschullehrer an den Instituten für Politikwissen-
schaft der Universität Marburg und der Universität 
Innsbruck und Geschäftsführer des KomTech-Instituts 
für Kommunikations- und Technologieforschung in 
Solingen.

Geboren am 17. September 1946 in Bielefeld, Studi-
um der Germanistik, Politikwissenschaft und Pädago-
gik in Marburg, Bern und Tübingen; 1977 Promotion, 
1981 Habilitation, 1987 Ernennung zum Honorar-
professor an der Universität Marburg; Heisenberg-
Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft 
von 1987 bis 1992.

Arbeitsgebiete: Internationale, vergleichende und 
deutsche Kommunikations-, Medien- und Kulturfor-
schung, Technologiefolgenabschätzung und Friedens-
forschung; dazu zahlreiche Veröffentlichungen in 
mehr als zehn Sprachen.

Politik: Parteipolitisch nicht gebunden, ist der Autor 
Mitglied im Präsidium des Bezirks Rhein-Wupper der 
Gewerkschaft Verdi und DGB-Vorsitzender des Kreis-
verbandes Solingen.

Prof. Dr. Dr. h.c. Götz Frank

Hochschullehrer für Öffentliches Wirtschaftsrecht 
am Institut für Rechtswissenschaften der Carl von 
Ossietzky Universität Oldenburg. 

Geboren am 6. November 1944 in Wewelsburg, Studi-
um der Rechtswissenschaften, 1972 Promotion, 1979 
Habilitation, 1983 Ernennung zum außerplanmäßigen 
Professor am Fachbereich Rechtswissenschaften 
der Universität Hannover, 1989 Gastprofessor an 
der Faculté des Affaires Internationales der Univer-
sität Le Havre, 1989/90 Professor für Öffentliches 
Wirtschaftsrecht am Fachbereich Wirtschafts- und 
Rechtswissenschaften der Carl von Ossietzky Univer-
sität Oldenburg.

Arbeitsgebiete: Öffentliches Wirtschaftsrecht, Verfas-
sungsrecht, Medienrecht. Vielfältige Veröffentlichun-
gen, z.B. Stein/Frank, Staatsrecht, 20. Aufl., Tübingen 
2007.


	Eine kleine Lese-Orientierung
	Seite 01 - Titel, Verfasser und Auftraggeber
	Seite 05 - Inhaltserzeichnis
	Seite 07 - Ausschnitt zum Forschungsstand
	Seite 08 - Programmkritik an ARD und ZDF - Anfang
	Seite 09 - Kritischer Ansatz der Verfasser
	Seite 12 - 17 - Kultur
	Seite 24 - Fragwürdige Finanzhandhabungen - Charakteristika
	Seite 49 - Juristisches Gutachten - Resümee
	Seite 51 - 52 - Thesen
	Seite 61 - Über die Autoren

