
Deutschlandfunk, 3. April 2012, 18.40 bis 19.00 Uhr: Sendung „Hintergrund“ 

Vor 25 Jahren wurde der Staatsvertrag zur Neuordnung des Rundfunkwesens 
unterzeichnet 

Öffentlich-rechtlich vs. privat 

Ausführlicher Überblick über 80 Jahre Rundfunkgeschichte 

Von Brigitte Baetz 

Mit der Verabschiedung des „Staatsvertrags zur Neuordnung des Rundfunk-
wesens“ am 3. April 1987 sollte die Koexistenz von öffentlich-rechtlichem und 
privatem Fernsehen in geregelte Bahnen gelenkt werden. Der Unterzeichnung 
ging allerdings ein jahrelanger Konflikt voraus – mit vielen politischen und 
bürokratischen Hürden.  

„Man kann einen solchen Kompromiss nur zustande bringen, wenn die eine Seite der 
anderen entgegenkommt, und ich bin sehr froh darüber, dass jetzt beides in einem 
ausgewogenen Verhältnis ist: die Weiterentwicklung des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks und eine wirklich faire Chance für die Privaten.“  

Es war eine schwere politische Geburt gewesen, auch wenn man es aus den versöhn-
lichen Worten des damaligen NRW-Ministerpräsidenten Johannes Rau nicht unbedingt 
heraushören konnte. 16 Verhandlungsrunden benötigten die bundesdeutschen Länder-
chefs für den „Staatsvertrag zur Neuordnung des Rundfunkwesens“, der am 3. April 
1987 unterzeichnet wurde. Er schrieb nach jahrelangem Tauziehen die sogenannte 
„Duale Rundfunkordnung“ fest, also das geregelte Nebeneinander zwischen den öf-
fentlich-rechtlichen Sendern und kommerziellen Anbietern. 

Die Neuordnung des deutschen Rundfunksystems, die Niedersachsens Ministerpräsident 
Ernst Albrecht 1983 als „eine Sache, größer als Gorleben“, bezeichnet hatte, war von 
Anfang an mehr als ein politischer Verwaltungsakt: Sie glich streckenweise einem Kultur-
kampf, der von Entscheidungen der höchsten deutschen Gerichte flankiert und mitge-
steuert wurde. Während die eine Seite dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk einseitige 
Berichterstattung vorwarf und privaten Unternehmern Zugang zu einem neuen Wirt-
schaftszweig ermöglichen wollte, fürchtete die andere Seite kulturelle Verflachung und 
den Einfluss von Wirtschaftsinteressen auf die öffentliche Meinungsbildung. 

Rundfunk war schon immer ein Politikum gewesen. Den Vätern des Grundgesetzes, 
aber auch den Medienoffizieren der alliierten Besatzungstruppen war nach 1945 noch 
in den Ohren geklungen, wie Reichspropagandaminister Joseph Goebbels das Radio 
missbraucht hatte. Dies sollte mithilfe einer staatsfernen Rundfunkordnung in 
Westdeutschland nicht noch einmal passieren.  

Mit dem Siegeszug des Fernsehens in die bundesdeutschen Wohnzimmer Mitte der 
50er-Jahre wuchsen jedoch die Begehrlichkeiten der politischen Parteien. Wer den 
Rundfunk beherrscht, so die Vorstellung dahinter, der beherrscht auch die öffentliche 
Meinung. Vor allem der Union waren große Teile des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 
ein Dorn im Auge. Schon Konrad Adenauer beklagte eine Einseitigkeit in der Bericht-
erstattung: 

„Das ist eine Hinterlassenschaft der englischen Besatzung. Damals glaubte sie, sie 
würde demokratisch handeln und der Demokratie helfen, wenn sie die öffentliche 
Meinung möglichst in die Hände der SPD gäbe. Und an dieser harten Nuss knabbern 
wir jetzt noch.“  

Der Versuch des ersten deutschen Kanzlers, 1961 mit der Deutschland-Fernsehen GmbH 
unter Mithilfe von Verlegern und Privatinvestoren ein Gegengewicht zur ARD zu schaffen, 
wurde allerdings vom Bundesverfassungsgericht durchkreuzt. Rundfunk müsse weiter-
hin eine Sache der Länder, gleichwohl staatsfern, bleiben. Damit wurde der föderalen 



Kontrolle für ein Zweites Deutsches Fernsehen der Weg geebnet, das analog zur ARD 
öffentlich-rechtlich organisiert wurde. 

Die besondere Stellung des Rundfunks ergab sich auch aus den begrenzten Sende-
kapazitäten. Meinungsvielfalt durch ein großes Senderangebot analog zum Zeitungs-
kiosk war somit nicht durchführbar. Erst mit den rasanten Fortschritten in der Satelliten-
technik und der Möglichkeit zum Kabelempfang begann eine internationale Entwicklung, 
die auch Auswirkungen auf die deutsche Rundfunkpolitik hatte.  

Zumal die Kritik der Union an den ARD-Anstalten während der Jahre der sozialliberalen 
Koalition noch weiter zunahm. Flankiert wurde diese Kritik von der Annahme der De-
moskopin Elisabeth-Noelle-Neumann, die Regierungsfreundlichkeit der Massenmedien 
habe der SPD den Wahlsieg 1976 gesichert. 

„Musik Panorama. Am Abend kam es zu einer regelrechten Schlacht um das schwer 
befestigte Gelände in Brokdorf. Dieses nächtliche Bürgerkriegsspektakel aber darf 
nicht die Aufmerksamkeit von der eindrucksvollen Massendemonstration am Nach-
mittag ablenken. Obwohl die Polizei die Zufahrtsstraßen noch im Vorfeld kilometer-
weit abgeriegelt hatte, erreichten etwa 25.000 Demonstranten aus dem gesamten 
Bundesgebiet, aus Holland und Dänemark in stundenlangen Fußmärschen den Bau-
platz.“  

Die ersten schweren Auseinandersetzungen um das Kernkraftwerk Brokdorf führten in 
der innenpolitisch aufgeheizten Situation während der zweiten Hälfte der 70er-Jahre zu 
verschärfter Kritik vor allem der unionsgeführten Regierungen von Schleswig-Holstein 
und Niedersachsen am – wie es hieß – „Gesinnungsjournalismus“ des NDR. Am 9. Juni 
1978 erklärte der Sender in eigener Sache: 

„Wie in seiner Regierungserklärung im Juli 1977 angekündigt, hat Ministerpräsident 
Stoltenberg heute morgen die Kündigung des Staatsvertrages über den NDR be-
kannt gegeben und Grundzüge einer Neuordnung der Rundfunkanstalt erläutert.“  

„Die schwere Finanzkrise des NDR erfordert zwingend neue staatsvertragliche Rege-
lungen, um die Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit der Anstalt zu gewährleisten. 
Die in einzelnen Bereichen mangelnde Programmausgewogenheit macht eine Er-
weiterung und Verdeutlichung der im Staatsvertrag festgelegten grundsätzlichen 
Aussagen über das Programm notwendig.“  

Der NDR war eine Anstalt der drei Länder Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Ham-
burg. Der zweitgrößte Sender der ARD hatte damals 78 Millionen DM Schulden, zudem 
fühlten sich Schleswig-Holstein und Niedersachsen in der Berichterstattung zu wenig 
gewürdigt. 

Mehr Vielfalt an Meinung, mehr Vielfalt bei den Anbietern war das Ziel – das kurzfristig 
zu scheitern schien, als das Bundesverwaltungsgericht 1980 entschied, dass der NDR 
trotz der Kündigung des Staatsvertrages durch Schleswig-Holstein weiter Bestand habe.  

Die drei betroffenen Regierungschefs Stoltenberg, Klose und Albrecht einigten sich 
daraufhin auf einen neuen Staatsvertrag. Er führte getrennte Landesprogramme ein 
– und trug der hartnäckigen Verhandlungsführung Ernst Albrechts Rechnung:  

„Für uns sind besonders wichtig: der Wegfall der Monopolklausel, das heißt die 
Möglichkeit, ein zusätzliches Fernseh- und Hörfunkangebot unseren Bürgern zu 
bieten, ganz gleich, ob das nun in öffentlich-rechtlicher oder privatrechtlicher Form 
geschehen wird, darüber entscheiden dann die Landtage.“  

Ernst Albrecht hatte die Weiterführung des NDR-Staatsvertrages so lange zur Dispo-
sition gestellt, bis Hamburgs Bürgermeister Hans-Ulrich Klose seine Bedenken und die 
Linie seiner Partei, der SPD, aufgab. Mit dem Wegfall der Monopolklausel war der Weg 
frei für kommerzielle Rundfunkprogramme im Gebiet des NDR. Zumal sich inzwischen 
die technische Möglichkeit ergab, mittels Übertragung via Satellit und Breitbandkabel 



zusätzliche Fernsehprogramme flächendeckend zu verbreiten. Während Kanzler Helmut 
Schmidt sich noch vehement gegen kommerzielle Programme ausgesprochen hatte, 
weil er eine Absenkung des Niveaus befürchtete, versprach Helmut Kohl nicht nur die 
geistig-moralische, sondern auch die rundfunkpolitische Wende. 

„Guten Abend, liebe Zuschauer. Ich begrüße sie zur AFP-Blick-Nachrichtensendung 
um halb sieben.“  

Über sogenannte Kabelpilotprojekte ließen einzelne Bundesländer die Möglichkeiten und 
die Akzeptanz kommerziellen Fernsehens austesten. Parallel begann die Verkabelung 
der Republik, vorangetrieben von Bundespostminister Christian Schwarz-Schilling. 

„In Berlin wurde heute das letzte der vier Kabelpilotprojekte gestartet.“  

„Man hat natürlich gesehen, dass überall in der übrigen Welt Kabel und Satelliten 
eingeführt wurden.“  

Christian Schwarz-Schilling, Postminister unter Kanzler Helmut Kohl. 

„Die Ministerpräsidenten haben Jahre gebraucht, bis sie überhaupt so ein Pilot-
projekt zustande gebracht haben, weil die sich nicht einigen konnten, an welchen 
Stellen, das waren ja auch medienpolitische Standortentscheidungen. Das Wichtigste 
wurde dann wohl Ludwigshafen/Mannheim, weil dann dort auch Private zugelassen 
worden sind und von dort aus dann zum ersten Mal Privatprogramme legitim in 
Deutschland produziert, in ein Kabelpilotprojekt eingespeist wurde.“  

Am 1. Januar 1984 ging in einem Kellerstudio in Ludwigshafen/Mannheim die Programm-
gesellschaft Kabel und Satellitenrundfunk, kurz PKS, auf Sendung. Dahinter verbarg 
sich ein Konsortium deutscher Zeitungsverleger – und der Münchener Filmhändler Leo 
Kirch, der parallel zu seinen Geschäften mit dem ZDF auch dem neuen rheinland-
pfälzischen Privatsender sein Filmarchiv zur Verfügung stellte. Der erste Mann und 
wichtigste Manager der PKS Jürgen Doetz war zuvor Regierungssprecher des Landes 
Rheinland-Pfalz gewesen. 

„Guten Morgen, meine Damen und Herren, Ihnen allen wünscht die PKS ein glück-
liches und erfolgreiches neues Jahr. Für die Weiterentwicklung des Fernsehens in 
der Bundesrepublik Deutschland ist dies heute ein ganz besonderer Tag.“  

Es begann die Ära des privaten Rundfunks in Deutschland. Ein Jahr später wurde der 
Sender PKS in Sat.1 umbenannt. Bernhard Vogel, der Ministerpräsident von Rheinland-
Pfalz, war höchst zufrieden: 

„Ein hervorragender Schritt für den deutschen Zuschauer, ein hervorragender 
Schritt für die deutsche Wirtschaft und für die deutsche Technik, gerade weil die 
Ministerpräsidenten zu Ende des Jahres 1984 sich nicht geeinigt haben, ist es 
gut, dass von Ludwigshafen aus die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, 
dass wir die Zukunft nicht verschlafen, sondern dass wir in den Wettbewerb, 
auch in den internationalen Wettbewerb eintreten und dann ein Stück mehr Mei-
nungsfreiheit in Deutschland gesichert ist.“  

Nach und nach gaben die Ministerpräsidenten der SPD ihre ablehnende Haltung gegen 
das kommerzielle Fernsehen auf. Die wirtschaftlichen Möglichkeiten, die ein prospe-
rierender Privatfunk versprach, dämpften die Ängste vor einer möglichen Verflachung 
des Programms und eines Einflusses von Wirtschaftskreisen auf die öffentliche Meinung. 
Rundfunkpolitik sollte in den folgenden Jahren vor allem Standortpolitik werden. Die 
Errichtung von Sendestudios wurde deshalb mit Ländermitteln gefördert. 

Auch der Regierungschef von Niedersachsen, Ernst Albrecht, war 1985 zum Start von 
SAT.1 geladen: 

„Ich freu mich richtig, denn 1979 hab ich wohl als Erster begonnen den Weg freizu-
schaufeln für privaten Rundfunk, für Fernsehen und Hörfunk und jetzt ist es soweit. 



Ich bin überzeugt, dass unsere Zuschauer sich freuen werden, dass sie nun auch 
ein zusätzliches Programm empfangen können. Ich hoffe, dass es in seiner Qualität 
jedem Wettbewerb standhält, hab eigentlich keinen Zweifel daran.“  

In seinen Anfangszeiten war das kommerzielle Fernsehen allerdings erst einmal im 
Wortsinn Garagenfernsehen – mit wenig Infrastruktur und technischem Know-how. 
Jürgen Doetz, lange Jahre Geschäftsführer von SAT.1, erinnert sich: 

„Da galt es erst einmal, uns überhaupt zu etablieren. Wir hatten drei Wochen die 
Lizenz, als wir an den Sendestart gingen, meine Moderatorin war 14 Tage vor 
Sendestart noch arbeitslose Junglehrerin des Landes Rheinland-Pfalz, ich hatte 
eine Truppe von vielleicht 20 Leuten, von denen vielleicht vom Fernsehen die 
Hälfte überhaupt eine Ahnung hatte, da hatten wir einen ganz anderen Blickwinkel, 
als man das heute so vermutet.“  

Entsprechend bieder startete das Programm auch, von nicht wenigen Kritikern bespöttelt. 

„Etwas besinnlicher, deshalb aber nicht weniger unterhaltsam geht es zu in unserem 
Frauenmagazin. Und was den Damen recht ist, ist den Herren natürlich billig. M 
heißt die Sendung, die sich mit allem beschäftigt, was Männern Spaß macht. Den 
Begriff Talkshow kennen Sie, meine Damen und Herren. Wie frech und kompro-
misslos eine Talkshow sein kann, das lernen Sie bei uns kennen und zwar jeden 
Freitag. Ebenfalls Freitags servieren wir Ihnen das Extrablatt von SAT.1, und da 
gibt es Tipps, Trends und Leute, Leute, Leute.“  

Ebenfalls leicht unbeholfen startete RTL plus, der zweite große Anbieter, zunächst noch 
aus Luxemburg mit seiner ersten Nachrichtensendung 7 vor 7 mit Geert Müller-Gerbes. 

„Jedenfalls freuen wir uns, dass Sie eingeschaltet sind und jetzt also das erste Mal: 
7vor7 in unserem, in Ihrem Programm. Einen wunderschönen Abend, zu Hause. 
Unsere Schlagzeilen: Telefonieren teurer, Gas aus Sibirien, Alexis Korner tot. Mit 
mir im Studio: Hans Meiser und Björn Schimpf.“  

Konnte man diese Konkurrenz mit ihrer bemüht wirkenden Lockerheit ernst nehmen? 
Viele Verantwortliche in den öffentlich-rechtlichen Sendern taten sich damit schwer. 
Und auch die Berufskritiker der Presse konnten der Billigmischung aus Gewinnspielen, 
amerikanischen Serien und unprofessionell wirkenden Nachrichten nichts abgewinnen. 
Aber im Privatfernsehen zählen in erster Linie die Quoten, und die schossen schon bald 
in die Höhe. 

Der Sender RTL, inzwischen in Köln angesiedelt, verfügte über keinen großen Filmstock, 
wie ihn Leo Kirch dem Konkurrenten SAT.1 zur Verfügung stellte. Er musste sich anders 
durchsetzen und Geschäftsführer Helmut Thoma machte aus der Not eine Tugend. 

„RTL ist eigentlich groß geworden, weil wir eine neue Zielgruppe entdeckt haben: 
den Zuschauer.“  
„Ein neues Chin-Chin-Ballett mit den wirklich süßesten Früchten, am Freitag um 
23.05 Uhr bei RTL plus.“  
„Wie sieht eigentlich Ihre ideale Brust aus?“ 
„Na ja, ich sag mal, eine Handvoll.“  

Mit Sex und Krawall, mit Sendungen wie „Tutti-Frutti“, „Alles nichts, oder?“, aber auch 
radikalen Polit-Talkshows wie dem „Heißen Stuhl“ brach RTL unzählige Tabus – und 
machte sich selbst zum eindeutigen, wenn auch umstrittenen Marktführer. Die kom-
merziellen Sender krempelten die Fernsehlandschaft um, getreu dem Ausspruch von 
RTL-Geschäftsführer Thoma: Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem 
Angler. Jürgen Doetz von SAT.1: 

„Das ‚Tabubrechen’ hatte zwei Wurzeln, die eine Wurzel heißt: aus der Not eine 
Tugend machen. Wir hatten keine großen Shows, wir konnten keine Stars bezahlen. 



Das heißt: Wir mussten billig machen, und das waren dann eben so Crash-TV-
Versuche oder ‚Einspruch!’ bei SAT.1 mit Ulli Meyer. Das Zweite war: Man merkte, 
das erregt die deutsche Bevölkerung in einem Ausmaß, das man das wirklich nutzen 
kann, das war uns gar nicht so bewusst.“  

Das Auftreten der kommerziellen Sender war aber nicht nur ein Stein des Anstoßes 
für viele Kulturkritiker. Es brachte auch, so der Medienwissenschaftler Norbert Bolz, 
frischen Wind in die Rundfunklandschaft. 

„Fernsehen war immer auch die Stimme des Meisters, die Stimme der Autorität, 
und da hat das Privatfernsehen einen vollkommen neuen Ton angeschlagen, einen 
Ton, der natürlich sofort auch Gegenstand der Kritik wurde, aber es war ein frecher 
Ton, es war eine vollkommen neue Buntheit, wenn man so will auch Unverant-
wortlichkeit, und das hat viele Menschen zunächst schockiert, dann fasziniert und 
ist letztlich zu einem Element des Pluralismus geworden, der heute aus unserer 
Gesellschaft nicht mehr wegzudenken ist.“  

Doch dieser Pluralismus benötigte einen bundeseinheitlichen Rahmen. Auch wenn Rund-
funk Ländersache ist, musste sowohl das öffentlich-rechtliche System geschützt als auch 
den Privatsendern ein einheitlicher Rechtsrahmen zur Verfügung gestellt werden. 
Zumal das Bundesverfassungsgericht 1986 ein weiteres wegweisendes Urteil fällte. Es 
gab der Klage von 200 SPD-Bundestagsabgeordneten statt, die gegen das Niedersäch-
sische Mediengesetz geklagt hatten. Der Plan Ernst Albrechts, Privatsender durch ein 
Landesministerium lizenzieren zu lassen, verstoße gegen das Gebot der Staatsferne 
des Rundfunks. 
Und das Gericht ging noch weiter. Es verfügte eine Bestands- und Entwicklungsgarantie 
für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, denn, so Vizepräsident Roman Herzog in der 
Urteilsverkündung: 

„Die Programme privater Anbieter vermögen der Aufgabe umfassender Information 
nicht im vollen Ausmaß gerecht zu werden. Zum anderen ist damit zu rechnen, 
dass die Rundfunkprogramme privater Anbieter Informationen nicht in der vollen 
Breite der Meinungen und kulturellen Strömungen vermitteln werden.“  

Zentrale Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Sender sei die Grundversorgung, meinten die 
Karlsruher Richter. Die kommerziellen Sender wollten und könnten diese weder her-
stellen noch garantieren, auch wenn es aufgrund der technischen Entwicklung keine 
wirkliche Knappheit an Sendefrequenzen mehr gebe, sprich: eine Vielzahl an Sendern 
existieren könnte. Sie finanzierten sich eben ausschließlich aus Werbung. 

„Die Anbieter stehen deshalb vor der wirtschaftlichen Notwendigkeit, möglichst mas-
senattraktive, unter dem Gesichtspunkt der Maximierung der Hörer und Zuschauer-
zahlen erfolgreiche Programme zu möglichst niedrigen Kosten zu verbreiten.“  

Der Staatsvertrag zur Neuordnung des Rundfunkwesens, vor 25 Jahren von den Minister-
präsidenten der Bundesländer unterzeichnet, trug diesem Urteil Rechnung. Er ordnete 
die Rundfunklandschaft des Dualen Systems und verfügte in der Präambel: 

„Für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk sind Bestand und weitere Entwicklung zu 
gewährleisten. Dazu gehört seine Teilhabe an allen neuen technischen Möglich-
keiten zur Verbreitung von Rundfunkprogrammen und die Erhaltung seiner finan-
ziellen Grundlagen einschließlich des dazugehörenden Finanzausgleichs.“  

Der Staatsvertrag legte die Finanzierung von ARD und ZDF fest und schuf die Grund-
lage für den Kulturkanal 3sat und die erlaubten Werbeunterbrechungen. Gleichzeitig 
etablierte er das bis heute gültige Aufsichts- und Lizenzierungswesen für den kommer-
ziellen Rundfunk. Zwei Prozent der Rundfunkgebühren werden dafür zur Verfügung 
gestellt, also für die Landesmedienanstalten als Aufsichtsbehörden, aber auch für eine 
verbesserte Infrastruktur und die Errichtung sogenannter Offener Kanäle für mehr 
Bürgerbeteiligung am Fernsehen. 



Eines konnte jedoch auch der Staatsvertrag nicht verhindern: dass das kommerzielle 
Fernsehen in Deutschland sich in Richtung Duopol entwickelte: die RTL-Senderfamilie 
auf der einen und die ProSieben.SAT.1-Gruppe auf der anderen Seite. Und: dass sich 
öffentlich-rechtliche Programminhalte denen der kommerziellen Sender in großen Teilen 
angepasst haben, es also kein Nebeneinander der Systeme gibt, sondern einen Wett-
bewerb. 
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Deutschlandfunks – © 2012 Deutschlandradio 

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1721690/  
 

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1721690/�

	Vor 25 Jahren wurde der Staatsvertrag zur Neuordnung des Rundfunkwesens unterzeichnet
	Öffentlich-rechtlich vs. privat

	Ausführlicher Überblick über 80 Jahre Rundfunkgeschichte
	Von Brigitte Baetz

