RBB-Pressestelle, 20. August 2003

Presseinformation 63/2003

Neues Kulturradio vom RBB: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Geplanter Sendestart 1. Dezember 2003

Das neue Kulturprogramm ist während der Tageszeit als Begleitprogramm konzipiert, am Abend und an den Wochenenden prägen längere Wort- und Musikstrecken das Programm

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg hat Neues vor: Derzeit laufen im Hörfunk die Vorbereitungen für ein neues Kulturprogramm auf Hochtouren.

Anregend und innovativ

Ein anregendes Programm soll es werden, das jüngere wie ältere Hörer neugierig macht auf Kultur in Stadt und Land. Ein Kulturprogramm mit neuem Konzept, das durch den Tag begleitet, Entdeckungen garantiert, den intellektuellen Diskurs pflegt und Genießer zum Verweilen einlädt. Wer Klassik liebt, wird hier richtig sein. Musikalische Höhepunkte sind garantiert.

Seit Anfang Juni beschäftigen sich Arbeits- und Themengruppen im RBB mit der Entwicklung des Programms. Oberstes Ziel der Programm-Macher: die Gestaltung eines zeitgemäßen und zukunftsfähigen Kulturradios, das neben den bisherigen Kulturradiohörern auch jüngere und neue Hörerinnen und Hörer interessiert.

„Auch ein Kulturradio muss versuchen, so viele Menschen wie möglich in seiner Zielgruppe zu erreichen, zumal es in unserer Region ein großes Potenzial an Kulturinteressierten gibt“, so RBB-Hörfunkdirektorin Hannelore Steer. „Wir leben hier in Berlin-Brandenburg in einer sehr lebendigen, anspruchsvollen wie experimentierfreudigen Kulturregion, die viele Menschen bewegt und begeistert. Dazu gehört ein ebenso lebendiges, anspruchsvolles wie experimentierfreudiges Kulturradio, das veränderten Hörgewohnheiten Rechnung trägt.“

Das Konzept steht

Das neue Kulturprogramm ist während der Tageszeit als Begleitprogramm konzipiert. Damit ist es auch attraktiv für die Kulturinteressierten, die tagsüber aus beruflichen oder anderen Gründen keine langen monothematischen Sendungen hören können.

Am Abend und an den Wochenenden prägen längere Wort- und Musikstrecken das Programm - Spezialsendungen aus den Bereichen Musik, Literatur, Feuilleton, außerdem Dokumentationen, Gespräche, Features und Hörspiele.

Das Kulturprogramm wird ein Wort/Musik-Verhältnis von 40/60 haben. Es ist ein Programm für Klassikliebhaber. Aber auch Jazz, Swing, Blues, Chanson und Musik fremder Kulturen wird es zu hören geben.

Einem weiten und offenen Kulturbegriff folgend geht es thematisch um Politik, Musik, Literatur, Theater, Bildende Kunst, Kino, Architektur, Wissenschaft, Geschichte, Religionen und Weltanschauungen genauso wie um Lifestyle.

Informationen über kulturelle Highlights und interessante Angebote in Berlin und Brandenburg sowie die Kulturberichterstattung sind wichtige Programminhalte.

Ein neues Element im neuen Kulturprogramm des RBB wird ein tägliches Kurzfeature bzw. -hörspiel am Vormittag sein.

Nach der konzeptionellen Arbeit beginnen nun im RBB die konkreten Vorbereitungen. Geplanter Sendestart ist der 1. Dezember 2003. Das neue Kulturprogramm wird die bisherigen Angebote RADIO 3 und RADIOkultur ablösen.

Ein Kulturradio des RBB soll Radio 3 und RADIOkultur ablösen:
• Neues Kulturradio vom RBB: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Geplanter Sendestart 1. Dezember 2003
RBB-Pressestelle, Presseinformation 63/2003, 20. August 2003

Kultur-Radio - Neues RBB-Programm geht Anfang Dezember auf Sendung
Das neue Programm soll die bisherigen Angebote Radio 3 und RADIOkultur ablösen
Der Tagesspiegel, 21. August 2003
Berlin-Brandenburg: Hörfunk-Kultur bald halbiert - RBB-Hörfunkdirektorin Hannelore Steer: Man müsse den „veränderten Hörgewohnheiten“ Rechnung tragen
die tageszeitung (taz), 21. August 2003
Ein Gedicht um Mitternacht - Die neue Intendantin will Emotionen, keine Kultur
Details zu Reims Umwandlung von NDR 4 zu NDR Info - Freitag, 5. September 2003
Bei Nowosibirsk links ab - Interview mit RBB-Intendantin Dagmar Reim