Briefe an «M» - Menschen Machen Medien:
„Die Verflachung in der publizistischen Fotografie“ in M 5 / 2004

Verflachung bei NDR Kultur

Artikel in Originalansicht (Pdf)

Durch die Recherche nach den Stichworten „Einschaltradio“ und „Musik“ bei google bin ich auf die Zeitschrift „M“ und den Artikel in 5 / 2004 „Die Verflachung in der publizistischen Fotografie“ gestoßen. Beim NDR Kultur gibt es seit Januar 2004 im Prinzip die gleiche „Verflachung“ (wie auch beim RBB). Viele Stammhörer regen sich bitter auf, das stört Frau Mirow, die NDR-Wellenchefin, nicht. Deshalb haben wir von der Hamburger Telemann-Gesellschaft am 15. Juni den Initiativkreis Das GANZE Werk gegründet, der sich für den Erhalt kultureller Standards einsetzt und als Kompromiss verlangt, dass von 6 bis 19 Uhr in einer Dauer von mindestens 4 Stunden ganze Werke gesendet werden, so wie es bisher üblich war, wie es in anderen Sendegebieten geschieht und wie es viele Stammhörer schätzen.

Nach unseren Informationen wird der Rundfunkrat des NDR im Spätherbst eine Entscheidung zu NDR Kultur treffen. Wir wollen verhindern, dass die jetzige unqualifizierte Berieselung zum Maßstab für die Zukunft und für die Jugend wird. Ausführliche Informationen dazu gibt es unter www.dasganzewerk.de. Die Homepage wurde mit Unterstützung der „neuen musikzeitung“ möglich.

Theodor Clostermann, Hamburg
Kontakt: tact.htg@t-online.de

«M» MENSCHEN - MACHEN - MEDIEN 08-09/2004, Medienpolitische ver.di-Zeitschrift, Berlin

Aktueller E-Mail-Kontakt: ct.dgw@tele2.de (ct.dgw@tele2.de)