Das GANZE Werk - Presseschau

In Sachsen hat laut der Hörfunkdirektorin „Kultur einen Abschreckungsfaktor“, dem man begegnen müsse.

Kulturwiederbelebungsversuch

Schon bitter. Da gründet sich in Hamburg eine Initiative namens Das ganze Werk, die NDR Kultur an die Hammelbeinen fassen will und wieder zum Gegenstand selbst zurückführen will. Dass eine solche Initiative überhaupt notwendig ist, erschreckt, ist aber nur konsequent, denn die Rundfunkanstalten formen seit einigen Jahren mehr oder weniger enthemmt ihr eigenes Kulturleitbild, das von Musikhäppchen, versteckter Werbung und natürlich der heiligen Quote bestimmt ist.

Ob sich im MDR-Land Sachsen ähnliche Bewegungen gründen werden? Ich habe das Gefühl, dass es im Frisör-Radio Figaro noch viel schlimmer zugeht und in Sachsen hat laut der Hörfunkdirektorin ja „Kultur einen Abschreckungsfaktor“, dem man begegnen müsse. Mit Operettenhäppchen, abgebrochenen Sinfonien und strikter Vermeidung von Musik aus der Gegenwart. Es ist nicht einmal mehr ein konservatives Radio, denn was sich dort darstellt hat auch mit vernünftiger Präsentation von Tradition nichts zu tun, es ist eher eine Versklavung des Hörers, der überdies in die neudeutschen Tugenden Bequemlichkeit, Ignoranz und Gewohnheit verfällt und sich dabei auch noch gefällt. Kulturradio, wohin?? Man müßte zum Widerstand aufrufen. Mache ich hiermit. Bloß wie?

Verfasser: mehrLicht (= Alexander Keuk)
(ehemalige) Fundstelle: http://www.20six.de/mehrLicht/archive/2004/09/10/

Kommentar von Huflaikhan:
„Das ganze Werk“ hat ein gut gebündeltes Instrumentarium herausgebildet