Das GANZE Werk - Presseschau

WDR, 19. Oktober 2004

Pleitgen: „ARD ist und bleibt der größte Kulturvermittler in Deutschland“

Pleitgen zur Erklärung des Deutschen Kulturrates:
ARD bleibt Kulturvermittler ersten Ranges - Aber alle Leistungen müssen auf den Prüftstand

Köln (ots) - „Die ARD ist und bleibt der größte Kulturvermittler in Deutschland. Im Ersten, in den Dritten, über die Beteiligungen an 3sat und Arte sowie insbesondere in unseren Hörfunkprogrammen leisten wir einen entscheidenden Beitrag zur Vitalität und Vielfalt des kulturellen Lebens in Deutschland“, so Fritz Pleitgen, Intendant des WDR, in Erwiderung auf eine Presseerklärung des Deutschen Kulturrates vom heutigen Tage, in der ARD und ZDF aufgefordert werden, für die Kultur Flagge zu zeigen. Die ARD-Anstalten sind der bundesweit führende Konzertveranstalter. Sie sind zusammen genommen der weltweit mit Abstand größte Produzent klassischer Musik. Dazu Fritz Pleitgen: „Wir stehen zu unserem umfassenden kulturellen Engagement und wollen es fortsetzen“.

„Ich kann die Bedenken des Deutschen Kulturrates und seiner Mitgliedsorganisationen gut nachvollziehen. Denn die Überprüfung der Leistungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, generell, aber eben auch im Kulturbereich, kommt zu einer Zeit, in der der Rückzug von Bund und Ländern aus der Kulturförderung immer schmerzlicher spürbar wird“, so Fritz Pleitgen „Andererseits wird die Entscheidung der Ministerpräsidenten, die von der KEF vorgeschlagene Gebührenerhöhung um 28 Cent zu kürzen, Konsequenzen haben“, erklärt Fritz Pleitgen. „Wir müssen alle Leistungen auf den Prüfstand stellen, auch im Programm - in der Unterhaltung, im Sport, in der Information und leider auch in der Kultur“.

Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (KEF) hatte eine Anpassung der Rundfunkgebühr um Euro 1,09 vorgeschlagen. Sie hatte mit dieser Empfehlung die ohnehin bereits moderate Gebührenanmeldung von ARD und ZDF erheblich reduziert. Der jetzige Beschluss der Ministerpräsidenten unterschreitet diesen Betrag noch einmal deutlich.