Das GANZE Werk - Presseschau

Frankfurter Rundschau, 26. Oktober 2004

Kulturabbau

Thielemann: Vergehen an der jungen Generation

MÜNCHEN · 24. OKTOBER · AP · Der neue Generalmusikdirektor der Münchner Philharmoniker, Christian Thielemann, warnt vor weiteren Einsparungen bei der Kultur. „Mit dem Kulturabbau vergeht man sich an der nachfolgenden Generation“, so Thielemann. In München werde sehr viel für die Kultur getan. Aber er sei schockiert darüber, dass das Rundfunkorchester des Bayerischen Rundfunks eingespart werden soll. Dies würde Signalwirkung für andere Städte und deren kulturelle Einrichtungen haben. Gleichzeitig sprach sich Thielemann für mehr Sponsoring in der Kultur aus. „Ich fände das sehr, sehr schön. Man kann nicht alles vom Staat verlangen“, sagte Thielemann.

Lesen Sie auch:

Gewandhauskapellmeister fordert mehr Klassik im Rundfunk
Klassik werde häufig ins Nachtprogramm abgeschoben. "Da müssen wir uns hier zu Lande, aber auch in vielen benachbarten EU-Ländern, schämen."
dpa/Märkische Oderzeitung, 28. Februar 2005
"Klassik ist eine elitäre Musik"
Der größte Komponist der Gegenwart wird 80: Pierre Boulez über Klassik, Pop und die Zukunft der Musik
WELT am SONNTAG, 27. Februar 2005
Kulturabbau
Thielemann: Vergehen an der jungen Generation
Frankfurter Rundschau, 26. Oktober 2004