Das GANZE Werk - Presseschau

NDR Kultur, 17. Juni 2005, 17.06 Uhr, Kultur Aktuell, Reportage

50-jähriges Jubiläum des NDR Rundfunkrates

Zitate:
• Ministerpräsident Wulff forderte den Rundfunkrat auf, genau zu prüfen, ob im Programm nicht manchmal doch zu sehr auf die Quote geschielt werde
• Intendant Prof. Plog antwortete darauf, wenn man sich die kommerzielle Konkurrenz ansehe, so würden wohl eher dort die Geschmacksgrenzen leidenschaftlich getestet
• Gräfin Kerssenbrock nannte die Zusammensetzung des Rundfunkrates bunt, aber genial

Moderator

Der Rundfunkrat, das oberste Organ des NDR, feiert heute sein 50-jähriges Jubiläum. Das Gremium mit 58 Mitgliedern aus gesellschaftlichen und politischen Organisationen ist in Celle von NDR-Intendant Prof. J. Plog und Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff gewürdigt worden.

Berichterstatter K.K.

Das oberste Aufsichtsgremium des NDR ist eher ein Organ der leisen Töne. Gleichwohl gab's neben Swingmusik im Celler Schloss auch eine Menge freundlicher Worte.

Der NDR habe eine große Zukunft, einen großen Erfolg und ernte große Zustimmung, lobte Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff, der gleichzeitig den Rundfunkrat aufforderte, genau zu prüfen, ob im Programm nicht manchmal doch zu sehr auf die Quote geschielt werde.

Wenn man sich die kommerzielle Konkurrenz ansehe, so würden wohl eher dort die Geschmacksgrenzen leidenschaftlich getestet, antwortete darauf NDR-Intendant Jobst Plog, der sich mit Wulff aber einig war, dass es durchaus Grund zum Feiern gebe. In 50 Jahren habe sich der NDR zu einem unabhängigen Sender entwickelt, in dem Professionalität über Programm und Personal entscheiden, nicht mehr wie einst der Parteienproporz.

Im Rundfunkrat sitzen Vertreter der Kirchen, der Umweltschützer, der Verbraucherzentralen, es ist der Ort, an dem die Bürger ihren NDR überwachen.

Bunt, aber genial nannte die derzeitige Vorsitzende, Gräfin Kerssenbrock, die Zusammensetzung. Sie alle hätten nämlich ein Ziel, Freiheit und Qualität des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu bewahren.

Lesen Sie zu der Berichterstattung über das Jubiläum auch:
• 50-jähriges Jubiläum des NDR-Rundfunkrates im Celler Schlosstheater
Wulff macht sich für ARD-Politik-Magazine stark
Cellesche Zeitung, Lokales Celle, 18. Juni 2005
50 Jahre NDR Rundfunkrat: Empfang in Celle
NDR - Presse aktuell, Pressemeldung und Homepage, 17. Juni 2005
• NDR Kultur, 17. Juni 2005, Kultur Aktuell, 17.06 Uhr, Reportage
50-jähriges Jubiläum des NDR Rundfunkrates
Intendant Prof. Plog: Wenn man sich die kommerzielle Konkurrenz ansehe, so würden wohl eher dort die Geschmacksgrenzen leidenschaftlich getestet

• 50 Jahre NDR Rundfunkrat - Gegenüberstellung der drei Berichte
Einseitige Berichterstattung von NDR - Presse aktuell und NDR-Homepage
NDR - Presse aktuell: Viel NDR-Selbstdarstellung, Kritik von Wulff wird verschwiegen

Lesen Sie alle Beiträge zu den Sendungen von NDR Kultur am 17. Juni 2005:
Wortbeiträge von NDR Kultur „auf der Goldwaage“
Gütesiegel der Professionalität? Schutz vor Geschmackslosigkeiten?