Das GANZE Werk - Presseschau

Verdi/NDR-Betriebsgruppe, 16. Januar 2006 (auf Seite 4)
 

Einladung der Initiative
„Qualität statt Quote“

Einladung speichern/drucken (Pdf)

Zur Lesung mit Jürgen Bertram aus seinem Buch:
„Mattscheibe – Das Ende der Fernsehkultur“
am Donnerstag, den 19. Januar, um 19 Uhr
in der Freien Akademie der Künste, Klosterwall 23, 20095 Hamburg
Moderation: Thomas Frickel, AG DOK
Eintritt: 4 Euro

Die Initiative „Qualität statt Quote“
und ihre Mitveranstalter
– AG DOK,
- Bundesverband Regie (BVR),
- die Betriebsgruppe Verdi im NDR,
- Das GANZE Werk
präsentieren jetzt:

Jürgen Bertram und sein neues Buch:
„Mattscheibe – Das Ende der Fernsehkultur“

Schleichwerbung, Korruption, Boulevardisierung – es sind harsche Vorwürfe, die dem öffentlichrechtlichen Fernsehen zunehmend zu schaffen machen. Einzelfälle, interessengesteuerte Beschimpfungen – wiegeln die Anstalten ab. Systembedingte Verfehlungen – kontern die Kritiker.

Jürgen Bertram hat die Mechanismen, die das für die demokratische Kultur so wichtige Programm in Verruf gebracht haben, aus nächster Nähe beobachtet – als Redakteur, Autor und fast anderthalb Jahrzehnte als Asien-Korrespondent mit Sitz in Peking und Singapur.

Diese Innenperspektive prägt sein neues Buch „Mattscheibe – Das Ende der Fernsehkultur“, in dem er das öffentlich-rechtliche Fernsehen nüchtern seziert: „Wohl keine andere Institution in Deutschland hat sich seit ihrer Gründung so radikal verändert.“

Jürgen Bertram, Jahrgang 1940, arbeitete, bevor er 1972 zum NDR-Fernsehen kam, als Redakteur für verschiedene Tageszeitungen, die Deutsche Presseagentur und das Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL. Außerdem schrieb er den Medien-Roman „Der Story-Jäger“.