Das GANZE Werk - Presseschau

Zitat:
Das steht natürlich in einem Konflikt mit dem Menschen als Werbeträger, der nicht nach journalistischen Kriterien, sondern nach kommerziellen Interessen Dinge für gut erklärt, bestimmte Dinge empfiehlt. Das hat dann aber nichts mit Journalismus zu tun.

NDR Fernsehen, Sendung „Zapp“, 10. Mai 2006

Ausschnitte aus der Sendung:
Lukrative Nebenjobs - Wie Fernsehmoderatoren Werbung machen

Prof. Uwe Hasebrink, Hans-Bredow-Institut, zum „Fall“ Beckmann

Allgemein:

Das Problem ergibt sich dann, dass diese Glaubwürdigkeit, das, was für die Werbeleute so toll ist, für die Zuschauer nicht richtig transparent wird. Dass es in manchen Momenten unterlaufen wird, dass es dann nichts mit Glaubwürdigkeit zu tun hat, sondern eben mit kommerzieller Werbung.

Zum Journalisten Reinhold Beckmann:

Er hätte selber als Profi, der er ja ist, als Profi-Journalist wissen müssen, dass es passieren kann, dass seine Werbeaussage in inhaltlichen Zusammenhang gerät, mit seinem journalistischen Beruf, und das dann sofort sich die Frage ergeben wird, hängt das irgendwie miteinander zusammen.

Für den Zuschauer ist ein Moderator im ZDF, ein Moderator des ZDF; ein Moderator in der ARD, ein Moderator der ARD. Der Unterschied über irgendwelche Vertragsmodalitäten ist für die Zuschauer ja überhaupt nicht zu erkennen.