Zitat:
«Allein die Tatsache, dass Beckmann parallel für die private Vorsorge Werbung macht, reicht, um den Anschein einer Kollision von Interessen zu erwecken», so Herres. «Das aber wollen wir nicht.»

Netzeitung.de, 10. Mai 2006

NDR kritisiert Beckmann-Werbung

Foto: NDR
Nach ZDF-Moderator Kerner gerät jetzt auch Talker Beckmann wegen seiner Werbetätigkeit in die Kritik. NDR-Chefredakteur Herres will nun die Senderinteressen durchsetzen.

TV-Moderator Reinhold Beckmann bekommt möglicherweise Ärger mit seinem Arbeitgeber. Wie die «Financial Times Deutschland» berichtet, kritisiert NDR-Chefredakteur Volker Herres eine Sendung, die Beckmann im März zum Thema staatliche Altersvorsorge gemacht hat, obwohl er für einen privaten Rentenanbieter als Werbefigur arbeitet.

«Allein die Tatsache, dass Beckmann parallel für die private Vorsorge Werbung macht, reicht, um den Anschein einer Kollision von Interessen zu erwecken», wird Herres aus einem internen Interview zitiert, das dem Blatt vorliegt. «Das aber wollen wir nicht», fügte er hinzu.

Herres droht darin Moderatoren wie Beckmann mit strikteren Regeln für Werbeauftritte: «Die Prominenz bekommen die Moderatoren doch durch ihre Auftritte bei uns», sagte der Chefredakteur. Es gehe darum, die Senderinteressen durchzusetzen. «Und das werden wir im NDR auch tun», so Herres.

Erst kürzlich war ZDF-Moderator Johannes B. Kerner in die Kritik geraten, weil er für die Fluggesellschaft Air Berlin geworben hatte. Das ZDF hatte einen möglichen Imageschaden befürchtet, die Werbung wurde in der vergangenen Woche beendet. (nz)