Das GANZE Werk - Presseschau

Zitate:
Dieser Sender hat es in den letzten Jahren fertiggebracht, viele Hörer, die von einem öffentlich-rechtlichen Sender durchaus anspruchsvolle Programme erwarten dürfen, systematisch zu vergraulen mit einer stetigen Wiederholung von Musikstücken, die aus „Best-of-Klassik-Sammlungen“ von Wühltischen großer Kaufhäuser stammen könnten.
Wird der Kulturauftrag des NDR damit erfüllt, dass er uns unterfordert?

Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 27. Juni 2006

Leserbrief

Peinlicher Rückzug

Zu dem Beitrag „Diskutiert wird nicht“ (NDR Kultur) vom 10. Juni:

Von Juliane-Doris Hänisch, Hannover

Originalansicht (speichern/drucken - Pdf)

Der Rückzug des NDR aus der Diskussionsrunde ist peinlich. Dieser Sender hat es in den letzten Jahren fertiggebracht, viele Hörer, die von einem öffentlich-rechtlichen Sender durchaus anspruchsvolle Programme erwarten dürfen, systematisch zu vergraulen mit einer stetigen Wiederholung von Musikstücken, die aus „Best-of-Klassik-Sammlungen“ von Wühltischen großer Kaufhäuser stammen könnten. Kontraste von zum Beispiel einem zweiten Sinfoniesatz der Romantik, abrupt gefolgt von einem flotten Scarlatti-Sonatchen (weil das ja so schön kurz ist und damit die Restsekunden bis zur nächsten Ansage füllt), sind an der Tagesordnung. Interpreten erfährt man nur, wenn man Glück hat. Da das einzige detaillierte Programm, das man als Klassik-Club-Mitglied bis vor gut einem Jahr erhalten hat, zu Gunsten von Pauschalangaben zur Nutzlosigkeit verkümmert ist, ist ein gezieltes Auswählen von hörenswerten Sendungen unmöglich geworden. Auf meinen dadurch bedingten Austritt aus dem Club erhielt ich, wie einige Freunde auch, trotz meiner Bitte um eine persönliche Antwort, nur ein gestanztes Schreiben mit dem Inhalt: Die Hörer wollten das so. Aber ich will erfahren, was wann gesendet wird, und zwar detailliert. Das darf ich wohl mit Recht erwarten, da ich genau dafür Gebühren zahle. Oder wird der Kulturauftrag des NDR damit erfüllt, dass er uns unterfordert?

Lesen Sie zur Podiumsdiskussion in Hamburg auch:

Peinlicher Rückzug
Wird der Kulturauftrag des NDR damit erfüllt, dass er uns unterfordert?
Leserbrief zu dem Beitrag „Diskutiert wird nicht“ (NDR Kultur) vom 10. Juni 2006
Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 27. Juni 2006

Erweiterte Pressemitteilung: Absage des NDR zur Podiumsdiskussion in Hamburg/
Dokumentation der Korrespondenz Das GANZE Werk - NDR
2. Mai 2006: Eindeutige NDR-Zusage
30. Mai 2006, Programmausschuss des NDR: „Diskussion über die Reform von NDR Kultur endgültig abgeschlossen.
31. Mai 2006, Michael Plöger: „Für eine Diskussion Ihrer ‚Programmvorschläge' stehen weder Frau Mirow noch ich zur Verfügung.“

Nachdem der NDR einen juristischen Einspruch erhoben hatte, stellt der Text in seinem zweiten Teil konkret dar, wie nach unseren Erfahrungen und nach unserem Verständnis der Rückzug des NDR von der Podiumsdiskussion verlaufen ist.

Das GANZE Werk, 11. Juni 2006 (Ersatz der Erkärung vom 8. Juni 2006)
Was bei NDR Kultur geschieht und nicht geschieht, interessiert mittlerweile republikweit
Diskutiert wird nicht
Wie die Chefs von NDR Kultur einen anregenden Abend verpassten
Der Programmausschuss des Senders betrachtet die Diskussion über die Reform als „endgültig abgeschlossen“, doch eine Überprüfung der Programme ist im Rundfunkstaatsvertrag festgelegt - für den NDR ist es Anfang Juli in Hannover so weit.
Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 10. Juni 2006
NDR Kultur: Quote mit „Häppchen ohne Niveau“?
Die Diskutanten waren sich einig: „Der NDR ist dabei, das Kulturradio kulturlos zu machen“ (Geißler)
Hamburger Abendblatt, 10. Juni 2006
Mit einem anschließenden Kommentar:
Mit dem Hinweis auf das „Hamburger Radio 3-Loch“ entstellt der NDR die tatsächliche Entwicklung
Die Hörerzahlen von NDR Kultur in Hamburg und im ganzen NDR-Sendegebiet zwischen 2002 und 2006 und im letzten Jahr
NDR verprellt Das GANZE Werk
Über Gründe und Kommunikation des Rückzugs herrschen Uneinigkeit
NDR: Wenn man über die Alternativ-Programmvorschläge des Ganzen Werks diskutiere, sei keine offene Diskussion über die Erfüllung des Kulturauftrags geplant
Das GANZE Werk: Die Alternativ-Programmvorschläge lagen dem NDR schon lange vor. Das Diktum des Programmausschusses ist nicht hinzunehmen, dass die Diskussion über die Reform von NDR Kultur „abgeschlossen“ sei.
die tageszeitung (taz), 9. Juni 2006
Mehr Hochkultur, bitte!
„Das Ganze Werk“ reitet gegen die Windmühlen öffentlich-rechtlicher Programmgestaltung an
Podiumsdiskussion um 19.30 Uhr in der Freien Akademie der Künste Hamburg
die tageszeitung (taz), 8. Juni 2006
NDR Kultur - Wird der Kulturauftrag noch erfüllt? - Ein Streitgespräch
Eine Veranstaltung der Initiative das GANZE Werk, 8. Juni 2006, 19.30 Uhr
Programmvorschläge - Sendeplan von 9 bis 18 Uhr
Ein abwechslungsreiches Programm, das zum Zuhören einlädt - wir erwarten dies für mindestens 4 Stunden, es kann auch länger sein...
Der Sprecherrat des GANZEN Werks, 9. April 2006
Ideensammlung für ein öffentlich-rechtliches NDR-Kulturprogramm
Erläuterungen zum vorgeschlagenen Sendeplan von 9 bis 18 Uhr
Der Sprecherrat des GANZEN Werks, 9. April 2006
Längst hat die Jagd nach der Quote die Qualität gefressen
Verantwortlicher qualitativer Mix im Westen und Süden - fader und inkompetent moderierter Mix auf NDR Kultur
Leitartikel zu der Podiumsdiskussion am 8. Juni 2006 in Hamburg