Das GANZE Werk - Rettet „Bayern 4 Klassik“ auf UKW

Dokumentation: Jungsozialisten Bayern zur Junge Welle auf UKW beim BR

Zitate:
Die bayerischen Jusos machen Front gegen den Klassikkanal Bayern 4 des Bayerischen Rundfunks (BR). Stattdessen müsse eine «Junge Welle» für Hörer unter 30 Jahren eingerichtet und über UKW gesendet werden.
Es dürfe nicht darum gehen, lediglich die kulturellen Bedürfnisse eines schwindenden Teils der potenziellen Hörer zu befriedigen.

Kulturinformationszentrum (KIZ), 27. November 2006

Jusos machen Front gegen Bayern 4 Klassik

Kulturpolitik München (ddp-bay). Die bayerischen Jusos machen Front gegen den Klassikkanal Bayern 4 des Bayerischen Rundfunks (BR). Stattdessen müsse eine «Junge Welle» für Hörer unter 30 Jahren eingerichtet und über UKW gesendet werden, forderte der Juso-Landesvorsitzende Thomas Goger am Montag in München.

Er verwies darauf, dass Bayern 4 gerade einmal 180.000 Hörer habe. Dennoch gebe BR-Hörfunkdirektor Johannes Grotzky dem Programm Bestandsschutz, während der Jugendfunk nur digital empfangbar sein soll. «Im Rundfunkrat wird er mit diesem Vorhaben zu Recht auf Widerstand stoßen», sagte Goger.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk habe nur dann eine Existenzberechtigung, wenn die Gesellschaft in ihrer ganzen Breite etwas davon habe. «Wer auch von der jungen Generation erwartet, dass sie über Gebühren zur Finanzierung eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks beiträgt, muss ihr auch ein entsprechendes Programmangebot machen», verlangte der SPD-Nachwuchspolitiker. Es dürfe nicht darum gehen, lediglich die kulturellen Bedürfnisse eines schwindenden Teils der potenziellen Hörer zu befriedigen.

Veröffentlicht von: Kolb/nmz

Lesen Sie auch die Pressemitteilung der Jungsozialisten Bayern:
Jusos Bayern für Junge Welle
„Der BR muss endlich jugendgerechte Struktur im Hörfunk entwickeln.“
„Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks kann es (...) nicht sein, sich auf einen verengten Kulturbegriff zurückzuziehen und lediglich die kulturellen Bedürfnisse eines verschwindenden Teils der potentiellen Hörfunkteilnehmer zu befriedigen.“
Jusos Bayern, 27. November 2006

Unterstützen auch Sie die Unterschriftensammlung des Bayerischen Musikrats

Gehen Sie
• zur Seite Bayern (BR) des neuen Bereichs Themen (Meldungen aus dem Jahr 2006, d.h. von Nr. 428 bis Nr. 579) bzw.
• zur ursprünglichen Übersichtsseite Rettet „Bayern 4 Klassik“ auf UKW und im Kabel