Werbe-Kapriolen beim NDR - Die Gerd-Show

Der Tipp kam von einem NDR-Kultur- und NDR 2-Hörer aus Hannover
Aufzeichnung und Korrespondenz: Theodor Clostermann
Hier: Die Beschwerde zur „Gerd-Show“...

 5. August 2005Dokumentation: „Die Gerd-Show“ auf NDR 2
 11. August 2005Beschwerde zu NDR 2: „Die Gerd-Show“
 24. August 2005Schreiben der Rundfunkratsvorsitzenden
 4. Oktober 2005Schreiben des Intendanten
 10. Oktober 2005Nachfragen des Beschwerdeführers

Von Theodor Clostermann

Beschwerde zu NDR 2: „Die Gerd-Show“ am 5. August 2005

Die an die Werbung gekoppelte politische Aussage, die gerade erschienene CD und die CDU seien käuflich (Elmar Brandt als Gerd Schröder: „Klar, ist ja beides käuflich.“), ist nicht tolerierbar

Beschwerde im Original (Pdf - Drucken, Speichern)

Reinbek, 11. August 2005

Sehr geehrte Gräfin Kerssenbrock,

mit Interesse habe ich Ihre gestrige Erklärung zur Schleichwerbung (Verwaltungsrat und Vorstand Rundfunkrat) gelesen, deren Zielsetzung ich richtig finde. Allerdings habe ich - zum Beispiel wegen einer Sendung auf NDR 2 kurz zuvor - Zweifel daran, ob die

Trennung von Werbung und Programm konsequent eingehalten (und) dies auch kontrolliert werde.

Ich reiche förmlich Beschwerde wegen der Sendung „Die Gerd-Show“ von Elmar Brandt auf NDR 2 ein, wenigstens am Freitag, den 5. August 2005, um 15.17 Uhr.

• Das Gebot der Trennung von Werbung und Programm ist mit dem eingereichten Clip und der tatsächlichen Sendung von NDR 2 grob verletzt worden. Der werbende Teil ist deutlich mit der Stimme des Künstlers Elmar Brandt als Gerd Schröder gestaltet worden, die Übergänge von redaktionellen Aussagen zur Werbung sind fließend oder nicht erkennbar, der werbende Teil ist nicht akustisch vom inhaltlichen getrennt und die Werbung für das Produkt CD „Angie & Gerd: Greatest Hartz“ ist nicht Teil eines Werbeblocks.

• Die an die Werbung gekoppelte politische Aussage, die gerade am 1. August 2005 erschienene CD „Angie & Gerd: Greatest Hartz“ und die Partei CDU seien käuflich (Elmar Brandt als Gerd Schröder: „Klar, ist ja beides käuflich.“), ist nicht tolerierbar, weil es sich um eine üble Nachrede, Unterstellung oder um etwas juristisch Ähnliches gegenüber einer Partei handelt und weil dies von NDR 2 gesendet worden ist - und das auch noch in Zeiten des Wahlkampfes für die vorgezogene Bundestagswahl.

• Es besteht der Verdacht, dass die Verantwortlichen von NDR 2 und vom NDR-Hörfunk den eingereichten Clip nicht ausreichend redaktionell und juristisch geprüft haben, obwohl gerade die Tatsache, dass „Die Gerd-Show“ täglich an zahlreiche - größtenteils kommerzielle - Sender mit zum Teil anderen Senderegeln ausgeliefert wird, Anlass für eine gewissenhafte Prüfung sein sollte.

Es ist wahrscheinlich, dass „Die Gerd-Show“ am 5. August 2005 in der NDR 2 Morgenshow gegen 7.15 Uhr in gleicher Weise gesendet worden ist. In der Woche des Erscheinens der CD „Angie & Gerd: Greatest Hartz“, also vom 1. bis zum 5. August 2005, ist der persönliche Werbe-Zusatz „Übrigens, mein neuestes Reformwerk zum Mithören, ‚Angie & Gerd: Greatest Hartz‘, gibt es auch auf CD.“ nach anderen Höreraussagen mehrfach gesendet worden. Das wird sicherlich genauer überprüfbar sein. Seit dem 8. August 2005 wird der Schluss deutlich kürzer gesendet.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auch noch darauf hinweisen, dass auf der
NDR 2 Homepage eine besondere Seite für „Die Gerd-Show“ eingerichtet ist und dass im Internet beim NDR Shop bisher schon die drei CDs „Gerd Show Im Wahlkampf vor mir“, „Die Gerd Show CD - Der Kanzler sin(g)kt“ und „Eddie und Gerd - Ein Kanzler und ein halber“ zum Kauf angeboten werden - die neue CD ist noch nicht dabei.

Ich habe die Sendezeit am 5. August 2005 von 15.00 bis 15.20 Uhr auf Videoband registriert und die wichtigsten Passagen aufgeschrieben. Auf der Seite „Dokumentation“ können Sie deren Wortlaut lesen.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Theodor Clostermann

Mit kleinen redaktionellen Anpassungen für die Homepage

• Lesen Sie den Grundsatzartikel:
Die unzulässige Praxis der ARD mit den „Hinweisen auf eigene Programme und auf Begleitmaterialien“ - Die ARD-Werberichtlinien hebeln den Rundfunkstaatsvertrag aus
• Lesen Sie die Beschwerde der Bürgerinitiative „Das GANZE Werk (Nord)“:
Beschwerde wegen der Werbung bei NDR Kultur, 2. Februar 2009

 5. August 2005Dokumentation: „Die Gerd-Show“ auf NDR 2
 11. August 2005Beschwerde zu NDR 2: „Die Gerd-Show“
 24. August 2005Schreiben der Rundfunkratsvorsitzenden
 4. Oktober 2005Schreiben des Intendanten
 10. Oktober 2005Nachfragen des Beschwerdeführers