Das Ganze Werk - E-Mail eines NDR-Hörers aus Wedel

Eine Eifersucht-weckende Anekdote von der BBC:

„A Bach Christmas“ - 10 Tage lang rund um die Uhr sämtliche Werke von J.S. Bach, natürlich in voller Länge

Wenn die BBC noch immer Vorbild für den NDR ist - na denn...

Wedel, 19. Dezember 2005

Sehr geehrter Herr Clostermann,

(...) Auch wenn es zur Zeit so aussieht, daß Sie und wir beim NDR auf Granit beißen, sollte man nicht locker lassen. Das Presseecho ermutigt, wie ich auf der Webseite feststellen konnte.

Ich schreibe aber auch aus einem anderen Grund, der hoffentlich - und sei es nur als Eifersucht-weckende Anekdote - Ihr Interesse findet. Mangels lokaler Alternative höre ich von Zeit zu Zeit über Internet BBC 3, das große (und leider nicht mehr aktuelle) Vorbild von NDR 3. Als ich jetzt wieder einmal auf die Webseite von BBC 3 kam, habe ich etwas nahezu Unglaubliches entdeckt: Die BBC sendet vom 16.-25.12.2005 unter dem Titel „A Bach Christmas“ 10 Tage lang rund um die Uhr sämtliche Werke von J. S. Bach, natürlich in voller Länge! Im Internet zu finden unter:

http://www.bbc.co.uk/radio3/

Selbst wenn man nicht eben ein ausgemachter Bach-Fan ist, ist so etwas doch ein sagenhaftes Unternehmen, zumal es historische bis aktuelle, immer aber hochkarätige Aufnahmen gibt. Im „Message Board“ toben die Diskussionen der Hörer, und zwar überwiegend euphorische Danksagungen aus aller Welt! Denke ich da an unseren Lieblingssender NDR Kultur, der uns wenn überhaupt ein ungekürztes Brandenburgisches Konzert vergönnt, überfällt mich die kalte Wut. Vielleicht sollte man (Das GANZE Werk?) den NDR auf die Aktion der BBC aufmerksam machen und die Frage aufwerfen, worin der Unterschied zwischen beiden Sendern (immerhin beide öffentlich-rechtlich!) und zwischen ihren Hörern besteht? Der NDR traut seinen Hörern nicht ein vollständiges Stück zu, die BBC den ihrigen das gesamte Lebenswerk eines der größten Komponisten aller Zeiten! Dazu würde ich doch zu gerne eine Erklärung hören... Aber wahrscheinlich wäre das wieder einmal eine vergebliche Anfrage.

In diesem Sinne grüßt Sie, verbunden mit den besten Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein (auch im Kampf für Kultur im NDR) erfolgreiches Jahr 2006

Ihr H. Gerdts

Lesen Sie auch zu Alternativen im Ausland:

„A Bach Christmas“ in der vorweihnachtlichen Zeit
Zwei Meldungen zum Ablauf der Bach-Sendereihe
22. Dezember 2005 und 3. Januar 2006

„A Bach Christmas“ - 10 Tage lang rund um die Uhr sämtliche Werke von J.S. Bach, natürlich in voller Länge
Eine Eifersucht-weckende Anekdote von der BBC
Kommentar: Wenn die BBC noch immer Vorbild für den NDR ist - na denn...
E-Mail eines NDR-Kultur-Hörers aus Wedel, 19. Dezember 2005

Jeder Ton - in der Nacht und am Tag
„A Bach Christmas“ in der vorweihnachtlichen Zeit
Was NDR Kultur von der BBC lernen könnte
Von Ludolf Baucke
Das GANZE Werk, 11. Dezember 2005

Das ganze Werk, BBC 3 und der ganze Beethoven
Der ganze Beethoven also: Vom 05. - 10. Juni auf BBC Radio 3
Polyhymnia, Weblog Oper, Lied, Konzert, 17. Mai 2005

Einschaltquoten unwichtig, Zuhörerzahlen steigern
Im Gespräch mit Roger Wright, Controller von BBC Radio 3 (von Mike Farish)
„Man kann jederzeit ausschalten.“
„Das Orchester“, Ausgabe 7-8/2004

Radio Swiss Classic
Das Klassik-Radio der SRG SSR idée suisse
Täglich hören rund 70.000 Klassikliebhaberinnen und -liebhaber das «klassische» Radioprogramm von Radio Swiss Classic. Auf Nachrichten, Wortbeiträge und Werbung wird verzichtet.
PODIUM - das Berner Kulturjournal, Nr. 01/2005