Das GANZE Werk - Presseschau

Leserbriefe
Zum Dossier »Rettet das Radio!«
In: DIE ZEIT, 24. Februar 2005 (Nr. 9)

Leserbrief Nr. 1

Für von Ungeist geprägte Sätze dieser Art
darf in der ZEIT kein Platz sein

Leserbrief in Originalansicht (Pdf)

In der Sache kann man zum Thema in Deutschland, in Sonderheit in Norddeutschland, unterschiedlicher Auffassung sein. Darüber zu streiten wäre interessant, womöglich sogar produktiv.

Wie hingegen Stock mit dem NDR-Hörfunkdirektor als Person umgeht, ist nicht akzepabel. Stock vergleicht Gernot Romann mit Egon Krenz, jenem "munteren Reformer, der nicht versteht, warum der Gegenwind immer stärker wird". Zur Erinnerung: Der "muntere Reformer" ist im so genannten Mauerschützenprozess zu einer sechseinhalbjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Mit diesem verletzenden Vergleich überschreitet die ZEIT eine von allen demokratischen Medien akzeptierte Grenze.

Danach entgleist Stock ein weiteres Mal: Weil Romann dogmatische Kritiker als "Kultur-Ajatollahs" bezeichnet hat, erlaubt sich der Dossier-Autor die folgende Feststellung: "Man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem (Romanns) Wirken ein Ende setzt." Für von Ungeist geprägte Sätze dieser Art darf in der ZEIT kein Platz sein. Man stelle sich vor, eines der NDR-Programme würde im Zusammenhang mit wem auch immer fragen, wann denn wohl ein Selbstmordattentat seinem oder ihrem Wirken ein Ende setzte. Die Empörung, vermutlich auch der ZEIT, wäre groß - und das zu Recht.

PROF. JOBST PLOG, INTENDANT DES NDR, HAMBURG

Lesen Sie Leserbriefe zu diesem Leserbrief von NDR-Intendant Prof. Jobst Plog:

Der Ton macht die Musik
Im Norden aber wird anscheinend mehr dogmatisiert und abgewehrt, womöglich gar stigmatisiert...
Von Ludolf Baucke, Hermannsburg

Dogmatisch müssen für Sie die vielen Komponisten sein,
die sich den für den NDR inakzeptablen Missgriff geleistet haben, mehrsätzige Musiken zu verfassen
Von Dr. Carl-Heinz Mann, Pinneberg

Lesen Sie den Abschnitt des ZEIT-Dossiers "Rettet das Radio!" zu:

NDR Kultur, Hörfunkdirektor Gernot Romann und Initiative Das GANZE Werk
Gernot Romann ist so eine Art Egon Krenz des NDR - ein munterer Reformer, der nicht versteht, warum der Gegenwind immer stärker wird