neue musikzeitung (nmz) 9/05, 1. September 2005

Wortlaut: RBB-Kultur

Das Ganze Werk dokumentiert

Das ominöse Goebbels-Zitat des Musikredakteurs Christian Detig, eine Zitat-Historie

(nmz) - Das ominöse Goebbels-Zitat des Musikredakteurs Christian Detig (siehe Artikel, „Funk-Krach“) wird auf der Homepage von „Das Ganze Werk“ Zitaten diversen RBB-Programmverantwortlichen gegenübergestellt.

Neues Kulturradio, Presseerklärung RBB, 20. August 2003

„Einem weiten und offenen Kulturbegriff folgend geht es thematisch um Politik, Musik, Literatur, Theater, Bildende Kunst, Kino, Architektur, Wissenschaft, Geschichte, Religionen und Weltanschauungen genauso wie um Lifestyle.“

RBB-Intendantin Dagmar Reim, Interview mit epd-medien, 3. März 2004

„Wir haben uns eingestellt auf die Lebenssituation der meisten Menschen, nicht aller. Viele Hörer sind nicht in der Lage, mitten am Tag beschaulich einen 55-Minuten-Wortbeitrag zu genießen. (...) Daraus haben wir die Konsequenz gezogen, über den Tag verteilt sehr viele interessante Themen zu platzieren.“

RBB-Hörfunkdirektorin Hannelore Steer, Presseerklärung RBB, 20. August 2003

„Auch ein Kulturradio muss versuchen, so viele Menschen wie möglich in seiner Zielgruppe zu erreichen, zumal es in unserer Region ein großes Potenzial an Kulturinteressierten gibt.“

Kulturradio-Chef Wilhelm Matejka

„Das Kulturradio bietet Abwechslungsreichtum. Wir haben endlich die Langatmigkeit abgelegt. Schon Kurt Tucholsky wusste ja: ‚Der Berliner hat keine Zeit.' Woher sind Sie denn so sicher, dass der heutige Kulturinteressierte überhaupt in der Lage ist, für sein Radio so viel Zeit aufzubringen?“

Zitate von: www.dasganzewerk.de