Das GANZE Werk - Presseschau

KIZ - Das KulturinformationsZentrum, 9. Juni 2006
Kulturinformationszentrum des Deutschen Kulturrates und der ConBrio Verlagsgesellschaft

Kommentar

Der NDR kneift feige - das GANZE WERK wächst weiter

Kompetente Veranstaltung zu den Kernaufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

(nmz) Die Initiative Das GANZE Werk lud am 8. Juni zu einer Podiumsdiskussion mit dem Thema „Kulturauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“ in die Freie Akademie der Künste Hamburg ein. Barbara Mirow, Programmbereichsleiterin NDR Kultur, und Michael Plöger, Leiter des Bereichs Zentrale Programmaufgaben der Programmdirektion Hörfunk des NDR hatten ihre Teilnahme zugesagt. Beide kniffen (...):

Sie fühle sich durch das Verhalten des NDR an ihre Erfahrungen mit totalitären Regimen erinnert - so kommentierte die Komponistin und Verlegerin Juliane Klein das öffentlich-rechtliche Funkloch unter dem Beifall von über 200 Zuhörern. Auf den Stil des menschlichen Umganges seitens des NDR wolle sie, die extra aus Berlin angereist sei und sich auf einen offenen Dialog gefreut hätte - lieber nicht eingehen.

Auch der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart R. Baum (F.D.P.) kritisierte das Fernbleiben der NDR-Vertreter scharf. Ganz abgesehen von der Vernachlässigung einer Chronisten- und Berichts-Pflicht der öffentlich-rechtlichen Sender dokumentiere die NDR-Absenz wahrscheinlich eine traurige Mischung aus Arroganz, Feigheit und mit Ratlosigkeit verbundener Inkompetenz. Ein Sender, der den Dialog mit seinen engagierten Hörern verweigere, sei den Empfang der Rundfunkgebühren nicht wert. Baum verwies auf ein das deutsche öffentlich-rechtliche System dramatisch bedrohendes Fragenpaket der EU-Wettbewerbs-Kommission. Vor allem der grundgesetzlich verankerte Kultur-Auftrag legitimiere den Gebühren-Empfang - und gerade der werde zunehmend venachlässigt.

Der Autor und langjährige NDR-Moderator („Große Stimmen“) Jürgen Kesting beklagte die Eliminierung von Sachkompetenz im Sender. Statt kompetenten Persönlichkeiten würden - auch ohne Ausschreibung - externe Beratungsfirmen für teures Geld engagiert, die dann - selbst weitgehend frei von jeglicher Kultur-Kompetenz - mit rein quantitativ gesteuertem Blick in die Programmgestaltung eingriffen, primitiv modisch stylend.

Ludolf Baucke, Musikjournalist, präsentierte eine reiche Sammlung an Programm-Vorschlägen: Kontinuierliche Kooperation mit Musikschulen und Musik-Hochschulen als Motivations-Träger für den musikalischen Nachwuchs, angemessene Präsentation der reichen regionalen Laienmusik-Szene, des Chorwesens und der Kirchenmusik. Und: Sachverständig präsentierte Darbietung der sendereigenen Klangkörper. Bislang alles defizitäre Bereiche im NDR-Kulturprogramm.

Der Sprecher des „GANZEN WERKS“ Theodor Clostermann konnte mit Zahlen belegen, dass durch die modische Programm-Formatierung NDR-Kultur weitere Zuhörerkreise verloren gingen. Seine Presseerklärung zur Absage der NDR-Verantwortlichen finden Sie im Anschluss an diesen Text.

nmz-media (http://media.nmz.de) hat die Veranstaltung auf Video mitgeschnitten und wird in ca. 14 Tagen eine Dokumentation der Statements ins Netz stellen - insgesamt ein kompetentes Thesen-Material zu den Kernaufgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Aktuelle Informationen finden sich regelmäßig auf der Web-Site http://www.dasganzewerk.de.

Und: Das GANZE WERK wächst weiter: Am 22. 6. findet in Berlin ein Treffen statt, bei dem voraussichtlich die Gründung einer Initiative für „Kultur-Schutz“ im Sendegebiet des RBB erfolgt. Weitere Informationen hierüber bei http://www.dasganzewerk.de.

Lesen Sie zur Podiumsdiskussion in Hamburg auch:

Peinlicher Rückzug
Wird der Kulturauftrag des NDR damit erfüllt, dass er uns unterfordert?
Leserbrief zu dem Beitrag „Diskutiert wird nicht“ (NDR Kultur) vom 10. Juni 2006
Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 27. Juni 2006
Erweiterte Pressemitteilung: Absage des NDR zur Podiumsdiskussion in Hamburg/
Dokumentation der Korrespondenz Das GANZE Werk - NDR
2. Mai 2006: Eindeutige NDR-Zusage
30. Mai 2006, Programmausschuss des NDR: „Diskussion über die Reform von NDR Kultur endgültig abgeschlossen.
31. Mai 2006, Michael Plöger: „Für eine Diskussion Ihrer ‚Programmvorschläge' stehen weder Frau Mirow noch ich zur Verfügung.“

Nachdem der NDR einen juristischen Einspruch erhoben hatte, stellt der Text in seinem zweiten Teil konkret dar, wie nach unseren Erfahrungen und nach unserem Verständnis der Rückzug des NDR von der Podiumsdiskussion verlaufen ist.

Das GANZE Werk, 11. Juni 2006 (Ersatz der Erkärung vom 8. Juni 2006)
Was bei NDR Kultur geschieht und nicht geschieht, interessiert mittlerweile republikweit
Diskutiert wird nicht
Wie die Chefs von NDR Kultur einen anregenden Abend verpassten
Der Programmausschuss des Senders betrachtet die Diskussion über die Reform als „endgültig abgeschlossen“, doch eine Überprüfung der Programme ist im Rundfunkstaatsvertrag festgelegt - für den NDR ist es Anfang Juli in Hannover so weit.
Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ), 10. Juni 2006
NDR Kultur: Quote mit „Häppchen ohne Niveau“?
Die Diskutanten waren sich einig: „Der NDR ist dabei, das Kulturradio kulturlos zu machen“ (Geißler)
Hamburger Abendblatt, 10. Juni 2006
Mit einem anschließenden Kommentar:
Mit dem Hinweis auf das „Hamburger Radio 3-Loch“ entstellt der NDR die tatsächliche Entwicklung
Die Hörerzahlen von NDR Kultur in Hamburg und im ganzen NDR-Sendegebiet zwischen 2002 und 2006 und im letzten Jahr
NDR verprellt Das GANZE Werk
Über Gründe und Kommunikation des Rückzugs herrschen Uneinigkeit
NDR: Wenn man über die Alternativ-Programmvorschläge des Ganzen Werks diskutiere, sei keine offene Diskussion über die Erfüllung des Kulturauftrags geplant
Das GANZE Werk: Die Alternativ-Programmvorschläge lagen dem NDR schon lange vor. Das Diktum des Programmausschusses ist nicht hinzunehmen, dass die Diskussion über die Reform von NDR Kultur „abgeschlossen“ sei.
die tageszeitung (taz), 9. Juni 2006
Mehr Hochkultur, bitte!
„Das Ganze Werk“ reitet gegen die Windmühlen öffentlich-rechtlicher Programmgestaltung an
Podiumsdiskussion um 19.30 Uhr in der Freien Akademie der Künste Hamburg
die tageszeitung (taz), 8. Juni 2006
NDR Kultur - Wird der Kulturauftrag noch erfüllt? - Ein Streitgespräch
Eine Veranstaltung der Initiative das GANZE Werk, 8. Juni 2006, 19.30 Uhr
Programmvorschläge - Sendeplan von 9 bis 18 Uhr
Ein abwechslungsreiches Programm, das zum Zuhören einlädt - wir erwarten dies für mindestens 4 Stunden, es kann auch länger sein...
Der Sprecherrat des GANZEN Werks, 9. April 2006
Ideensammlung für ein öffentlich-rechtliches NDR-Kulturprogramm
Erläuterungen zum vorgeschlagenen Sendeplan von 9 bis 18 Uhr
Der Sprecherrat des GANZEN Werks, 9. April 2006
Längst hat die Jagd nach der Quote die Qualität gefressen
Verantwortlicher qualitativer Mix im Westen und Süden - fader und inkompetent moderierter Mix auf NDR Kultur
Leitartikel zu der Podiumsdiskussion am 8. Juni 2006 in Hamburg