Das GANZE Werk - Presseschau

Zitat: Der Radiostreit im BR ist noch nicht zu Ende

Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), 9. Dezember 2006

Alles beim alten

Bayern 4 bleibt, Jugendwelle digital

Im Hörfunk des Bayerischen Rundfunks bleibt alles beim alten. Im Wortsinn. Denn die Ausstrahlung einer Jugendwelle auf UKW anstelle von Bayern 4 Klassik wird es nicht geben. Bayern 4 bleibt, wo und wie es ist, auch finanziell unangetastet mit einem Jahresetat von sieben Millionen Euro.

Mit diesen Worten beginnt der knappe, aber für die Kulturinteressierten in ganz Deutschland wichtige Bericht von Michael Hanfeld in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) vom 9. Dezember. Das Jugendradio komme aber erst - und dann auf digitalem Weg - im September 2007. Es werde mit einem Etat von vier Millionen Euro ausgestattet. Damit unterstreiche der Sender,

daß er die Jugend nicht verloren geben will.

Während der Rundfunkratssitzung am Donnerstag sei lange und heftig diskutiert worden, so die FAZ weiter,

hatte die mögliche Verlegung von Bayern 4 ins Digitalradio doch die Lobby der Klassik aufgeschreckt, Unterschriftenliste namhafter Persönlichkeiten inklusive.

Der Widerstand der Klassiker habe wiederum die Befürworter der Jugendwelle verprellt, weil die Jugendwelle erst im nächsten Herbst und dann nicht auf UKW komme. Als Trost für diese Gruppe zitiert die FAZ den Technischen Direktor des BR, Herbert Tillmann:

Die Jungen erreiche man doch ohnehin am besten übers Internet, und im nächsten Jahr werde man im Verein mit den Geräteherstellern sich mächtig ins Zeug legen, das digitale Radio DAB durchzusetzen.

Michael Hanfeld berichtet auch davon, dass einige Rundfunkräte sogar Bayern 1 und 3 auf den Prüfstand stellen wollten, und schließt mit der weisen Vorhersage:

Der Radiostreit im BR ist noch nicht zu Ende.

Lesen Sie unseren Abschlusskommentar:
Ein wirkungsvoller Hörer-Akt
35.813 Unterschriften und ein beachtenswerter Prominentenaufruf

Gehen Sie
• zur Seite Bayern (BR) des neuen Bereichs Themen (Meldungen aus dem Jahr 2006, d.h. von Nr. 428 bis Nr. 579) bzw.
• zur ursprünglichen Übersichtsseite Rettung von „Bayern 4 Klassik“ auf UKW und im Kabel