Das GANZE Werk - Themenseiten (systematisch)

Chronik: Aktuell    ·    Wichtige Ereignisse/Einzelmeldungen    ·    Alle Meldungen

 Hauptübersicht Themenseiten: Kurzfassung · Langfassung  Hauptübersicht Meldungsseiten  Hauptübersicht Presseschau 

Themen-Rubriken: ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | 13 Themenbereiche | TB: Kulturwellen 7 x

Allgemein · Hörer-Analyse/MA · Neues Publikum für Klassik · Öff. Kritik · Radiohörer-Konzepte · Sternstunden · Vergleiche

Meldungen: Alle Meldungen · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Nord · BB · Weitere · Ausland |Presse

Kulturwellen: Allgemein · NDR Kultur · rbb kulturradio · 8 Einzelne: BR · DR Kultur · hr 2 · MDR · RB · SR 2 · SWR 2 · WDR 3

 Erste Seite · Seite zurück | Ansicht: Themenliste · xThemenseitex · Ansicht: Meldungen | Seite vorwärts · Letzte Seite 

Themenbereich: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Kulturwellen

Thema: Neues Publikum für die Klassik

5 Meldungen

Als Auswahl der Gesamtübersicht Alle Meldungen stehen auf dieser Seite ungekürzt 5 Meldungen zum Thema Neues Publikum für die Klassik.

Der Themenbereich Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Kulturwellen hat 7 Themen mit 67 Meldungen.

Sehen Sie hier die vollständige Themenübersicht (systematisch) Alle Themen-Rubriken, Themenbereiche, Themen, verlinkt auf den Themenbereich: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Kulturwellen.
Sehen Sie hier auch die Hauptübersicht der Themenseiten und die Gesamtübersicht der Homepage.

neue musikzeitung (nmz) Nr. 10/06: Studie von Nina Polaschegg (Rezension)

Meldung Nr. 542 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Kulturwellen - Neues Publikum für die Klassik

• Rezension zu einer Studie von Nina Polaschegg: Wie man mit populärer Klassik tieferes Interesse für die klassische Musik weckt und neue Konsumwünsche befriedigt
Helmut Lotti und die Yellow Lounge - Sprungbrett zur Klassik?
Zitat: Die wichtigste Aussage dieser Arbeit (...) ist die Erkenntnis, dass über eine Adaption von Klassik in populäre Musik kein tieferes Interesse für klassische Musik geweckt wird. Der Zugang zu klassischer Musik erfolgt vielmehr meist in der Kindheit über aktives Musizieren im Elternhaus oder über eine Bezugsperson.
neue musikzeitung (nmz) Nr. 10/06 (Oktober 2006)
• Im Anhang: Nina Polaschegg, Klappentext des Buches und Abstract zum Vortrag „Klassik für Millionen? Oder: Die Suche nach schwarzen Zahlen?“ (3. Oktober 2003)

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 10. September 2006: Klassik-Publikum

Meldung Nr. 534 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Kulturwellen - Neues Publikum für die Klassik

Ist die Krise der Klassik vorbei?
Es gibt jedenfalls Hoffnungszeichen: neue Stars, neue Konzepte - und eine neue Bescheidenheit
Artikel von Axel Brüggemann, vorgestellt von Dagmar von Kries und Theodor Clostermann
Der Autor Axel Brüggemann beschreibt in dem ersten Teil, dass die Klassik in Deutschland wieder auf größeres Interesse stößt. In dem zweiten Teil, der hauptsächlich die Praxis des Marktführers Universal darstellt, tauchen die Namen vieler Stars auf, die von NDR Kultur bevorzugt gesendet werden.

Frankfurter Rundschau, 1. Juli 2006: Kulturpartnerschaften des WDR

Meldung Nr. 514 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Kulturwellen - WDR
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Kulturwellen - Neues Publikum für die Klassik

Radiokultur auch von der Straße
Der WDR feiert ein Kulturpartnerfest und will im Herbst das erste Kulturprogramm für junge Leute starten - „Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Kultur haben Zukunft“, prognostiziert Pleitgen gar nicht zeitgeistig, die Qualität werde „eine größere Rolle spielen als bisher“

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21. April 2006: Studie von Nina Polaschegg (Rezension)

Meldung Nr. 473 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Kulturwellen - Neues Publikum für die Klassik

• Rezension: Nina Polaschegg untersucht das Phänomen der populären Klassik
Hörerstruktur fürs Leichte (Ausschnitte)
Die Erkenntnis der Studie: Populäre Klassik leiste nicht das, was ihr von ihren Initiatoren häufig zugeschrieben werde, nämlich in der Klassikrezeption noch ungeübte Hörer zur „traditionellen“ Klassik hinzuführen.
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21. April 2006
• Im Anhang: „Ausblick für weitere Forschungen“ aus dem Vortrag von Nina Polaschegg „Klassik für Millionen? Oder: Die Suche nach schwarzen Zahlen?“ (3. Oktober 2003)

nmz 07-08/2003: Bayern 4 Klassik und Bayern 2

Meldung Nr. 026 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Kulturwellen - Neues Publikum für die Klassik
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Kulturwellen - Bayern (BR)
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Kulturwellen - Radiohörer-Konzepte

Zur Programmreform Bayern 4 Klassik und Bayern 2 - Eine Beruhigungsspritze für den Anfang
„Antwort auf die Klassikkrise“: als neue Zielgruppe soll Bayern 4 Klassik mit neuen Sendungen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erreichen