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Spezialthemenbereich: Schleichwerbungsdebatte

Thema: NDR

3 Meldungen

Als Auswahl der Gesamtübersicht Alle Meldungen stehen auf dieser Seite ungekürzt 3 Meldungen zum Thema NDR.

Der Spezialthemenbereich Schleichwerbungsdebatte hat 8 Themen mit 70 Meldungen.

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Welt am Sonntag, 8. Januar 2006: Plog-Interview

Meldung Nr. 411 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR - Intendanz
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Gebühren
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR

Interview mit NDR-Intendant Prof. Jobst Plog: ... über Fußball (...) und schwere Zeiten
- „Die Schleichwerbungs-Affäre war ein Problem der Bavaria“
- „Für uns gibt es keinen anderen Weg, als auf der strikten Trennung von Werbung und Programm zu beharren“
- „Ich versuche irgendwie über die Werbeblöcke der Sportschau zu kommen.“

NDR-Intendant Plog, 4. Oktober 2005: Antwort auf eine Beschwerde zu Werbung im Hörfunk

Meldung Nr. 361 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR | Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: NDR Rundfunkrat - 2.) Beschwerde zu Werbung 2005
Thema: NDR - Intendanz

Werbe-Kapriolen beim NDR - NDR 2, Freitag, 5. August 2005: „Die Gerd-Show“
- „Angie & Gerd“ gibt es auch auf CD - und auf CDU.   - Klar, ist ja beides käuflich.

Statt Werbung oder Schleichwerbung: „werbliche Elemente“, „Begleitmaterial“, „Service“ und „Kunstfreiheit“
Lesen Sie die einzelnen Schritte dieses Vorgangs:
5. August 2005 - Dokumentation: „Die Gerd-Show“ auf NDR 2 - Elmar Brandt als Gerd Schröder: die CD und die CDU seien käuflich - Die Ausgangssituation für die Beschwerde
11. August 2005 - Beschwerde zur „Gerd-Show“ auf NDR 2 - Die Aussage, die CD und die CDU seien käuflich, ist nicht tolerierbar
24. August 2005 - Schreiben der Rundfunkratsvorsitzenden - ...habe ich Ihr Schreiben an den Intendanten weitergeleitet
4. Oktober 2005 - Schreiben des NDR-Intendanten zur Beschwerde - Juristische Winkelzüge zur Rechtfertigung: „werbliche Elemente“, „Begleitmaterial“, „Service“ und „Kunstfreiheit“
10. Oktober 2005 - Brief des Beschwerdeführers auf das Schreiben des NDR-Intendanten - Es bleiben grundsätzliche Nachfragen - Zum Unterschied zwischen zulässigen „programmbegleitenden Hinweisen“ und nicht zulässigen „programmbestimmenden Hinweisen“ - Mit Beispielen aus dem Programm von NDR Kultur

ARD-Rundfunkräte, ZDF-Fernsehrat, ARD-Intendanten, NDR, 28.7. bis 10.8.2005: „Marienhof“

Meldung Nr. 333 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR

Stellungnahmen und Beschlüsse zum Schleichwerbe-Skandal
NDR Gremien: Grenze zur Schleichwerbung konsequent einhalten
Die Gremien des NDR gingen davon aus, dass vorhandene Regelwerke wie die Richtlinie zur Trennung von Werbung und Programm konsequent eingehalten würden
NDR, Presse aktuell und NDR Info, 10. August 2005
• ARD-Schaltkonferenz bestimmt SWR-Justiziar Dr. Hermann Eicher zum Vorsitzenden
ARD hat Clearing-Stelle gegen Schleichwerbung eingerichtet
ARD-Vorsitzender Gruber: „Wir wollen, dass die ARD am Ende dieses Prozesses unabhängiger und damit glaubwürdiger dasteht als vor der aktuellen Krise.“ - ARD, 29. Juli 2005
• Beschluss des Rundfunkrats des Bayerischen Rundfunks, 28. Juli 2005
Gemeinsam gegen Schleichwerbung
Der Gebührenzahler hat gegenüber den Rundfunkanstalten einen Anspruch auf objektive und unbeeinflusste Information
• Rundfunkräte für schärfere Kontrollen - aber Werbung soll bleiben
„Verbot wäre ein Irrweg“
„Wir hätten das kontrollieren können, wir haben es aber nicht gemacht.“
Frankfurter Rundschau, 2. August 2005