Das GANZE Werk: Chronik - Monate

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Auf dieser Seite der Chronik können Sie sich die Meldungen des Monats Aug 2005 zusammenhängend ansehen.
Hier ist die Ansicht der Einzelmeldungen. Die Übersicht führt zu den wichtigen Ereignissen von 1996 bis 2012.

August 2005 - 9 Meldungen

Netzeitung und Hörzu, 24. und 26.8.2005, epd medien Nr. 70/2005, 7.9.2005: „Marienhof“-Skandal

Meldung Nr. 342 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen

SR-Tochter Telefilm Saar beteiligte sich an Schleichwerbegeschäften - Neue Erkenntnisse in der Auseinandersetzung zwischen dem ehemaligen SR-Fernsehspielchef Martin Buchhorn und der ARD
Vier Rechnungen über 113.680 D-Mark aufgetaucht - epd medien Nr. 70/2005, 7. September 2005
„Macht's, tragt nur nicht zu dick auf!“
Ein Insider packt aus: Martin Buchhorn, Regisseur, Produzent und Ex-Fernsehfilmchef, enthüllt, wie die Schleichwerbung bei der ARD intern
toleriert wurde.
- Zusammenstellung: Schleichwerbepraktiken
- Zusammenstellung: Vorwürfe an die ARD
Die ersten Reaktionen:
- Die Stellungnahme der ARD (ARD-Vorsitzender Gruber)
Hörzu verletzt Grundregeln journalistischer Arbeit
- Die Gegenstellungnahme von HÖRZU, Axel Springer AG
HÖRZU weist Vorwürfe der ARD zurück
- Gegenüberstellung der Erklärungen von ARD und HÖRZU
Hörzu, 26. August 2005 (Printausgabe und Online) sowie Reaktionen
SR-Filmchef Buchhorn: Schleichwerbung üblich
Der Ex-Fernsehfilmchef des Saarländischen Rundfunks, Buchhorn, wirft der ARD-Führung Mitwisserschaft bei der Schleichwerbung vor: „Wir haben beim Saarländischen Rundfunk eine Sprachregelung dafür gefunden, die dann auch weitgehend in der ARD übernommen wurde. Wir haben das nicht Schleichwerbung genannt, sondern ‚Kooperation mit Dritten‘.“ - Netzeitung, 24. August 2005
- Das GANZE Werk, Nachtrag: NDR erwischt! Er versteckt seine „Kooperationspartner“
Wieder ein Stück Wahrheit, wir haben es oft benannt

Hörerzuschrift an Das GANZE Werk, 23. August 2005: NDR Kultur oder Klassik Radio

Meldung Nr. 341 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Hörer - Korrespondenz - NDR/NDR Kultur
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung
Thema: NDR Kultur - Moderation

„Volkes Stimme“ - Ein Gespräch: Warum lieber Klassik Radio als NDR Kultur
Zu viel Eigenwerbung und flache Wortbeiträge auf NDR Kultur

NDR Kultur, 22. August 2005, 06.45 bis 8.00 Uhr (Prime Time): Moderation

Meldung Nr. 340 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation + Musikauswahl
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur

Es reicht, es reicht! - Hochkonjunktur für Werbung auf NDR Kultur in der Prime Time
Zitat: „Und wenn Sie noch kein Fleming-Fan sind, dann werden Sie es spätestens jetzt.“

Das GANZE Werk, 20. August 2005: Dossier „RBB-Kulturradio, Goebbels-Zitat“

Meldung Nr. 339 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: rbb kulturradio - Konflikt 2005 nach der Moderation mit dem Goebbels-Zitat
Thema: rbb kulturradio - Leitungsteam - Musikressort
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Unterstützung von Kulturhörern in anderen Sendegebieten

Neu: Teile 3 und 8 zur Moderation von Musikchef Detig mit dem Goebbels-Zitat
Teil 3: Musikredakteur Demmler alarmiert drei ARD-Intendanten
Karikatur zu Detigs Einfall - Da sitzen alle ARD-Intendanten an einem großen Konferenztisch, unterschreiben das Goebbels-Zitat...
... und RBB-Musikchef Detig moderiert, für Das Erste.
Teil 8: Linkliste
a. Das Radio als Propaganda-Instrument in der NS-Zeit (weiterführende Literatur)
b. Zeitungsartikel zur Debatte über RBB-Kulturradio
c. Liste programmatischer Erklärungen zu NDR Kultur

• Dossier „RBB-Kulturradio, Goebbels-Zitat“, Teile 1 bis 8: Die Übersicht

Kammergericht Berlin, Härting Rechtsanwälte Berlin und NZ, 19. und 23.8.2005: Schleichwerbung

Meldung Nr. 338 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte

Auch nicht bezahlte Schleichwerbung verboten
Schleichwerbung ist auch dann nicht erlaubt, wenn dafür gar nichts bezahlt wurde. Das geht aus einem Urteil des Berliner Kammergerichts hervor. - Die norddeutsche Hörer-Initiative „Das ganze Werk“ äußerte sich im Gespräch mit der Netzeitung zufrieden über das Urteil. - Netzeitung, 23. August 2005
Kammergericht Berlin verbietet Schleichwerbung im Rundfunk (mit Link zur Urteilsbegründung) - Einstweilige Verfügung gegen reißerisches „Interview“ - Härting Rechtsanwälte Berlin, 19. August 2005

Berlin, 15. August 2005: RBB-Kulturradio, Goebbels-Zitat - Bitte um Unterstützung

Meldung Nr. 337 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: rbb kulturradio - Konflikt 2005 nach der Moderation mit dem Goebbels-Zitat
Thema: Hörer - Korrespondenz - rbb/rbb kulturradio
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Unterstützung von Kulturhörern in anderen Sendegebieten

Bitte um Unterstützung
An das GANZE Werk
Möglicherweise sind die jüngsten Ereignisse (Berlin, RBB) für Sie von Interesse.
Die Ähnlichkeiten zwischen dem Goebbels-Zitat und heutigen „Zielvorgaben“ bei umstrittenen Programmreformen sind erschreckend. Der fristlos gekündigte Redakteur ist der verantwortliche, engagierte Redakteur für Neue Musik beim RBB ­ Musik der Gegenwart, Festival Ultraschall.

Ein RBB-Hörer in Berlin, 15. Augut 2005

Dossier „RBB-Kulturradio, Goebbels-Zitat“, Teile 1 bis 8: Die Übersicht

RBB/Presse & Information, DGW, 11. bis 24.8.2005: RBB-Kulturradio, Goebbels-Zitat

Meldung Nr. 336 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: rbb kulturradio - Konflikt 2005 nach der Moderation mit dem Goebbels-Zitat

• Antwort des RBB: „Ihre Interviewfragen werde ich nicht beantworten“
„Ein publizistisches Medium vertreten Sie nicht“
• Das GANZE Werk: Fünf Fragen an den RBB zur Moderation mit dem Goebbels-Zitat

• Dossier „RBB-Kulturradio, Goebbels-Zitat“, Teile 1 bis 8: Die Übersicht

FAZ, dpa, BM, DIE WELT, Tagesspiegel, RBB, 10. und 11.8.2005: RBB-Kulturradio, Goebbels-Zitat

Meldung Nr. 335 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: rbb kulturradio - Konflikt 2005 nach der Moderation mit dem Goebbels-Zitat

„Interessant, dass die FAZ Straftaten und Denunziationen als ‚Ungeschicklichkeiten‘ einordnet“ (von der FAZ nicht gedruckt) - Leserbrief des RBB-Sprechers Ulrich Anschütz an die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), 11. August 2005
RBB-Kulturradio: Goebbels-Zitat mit Folgen, Der Tagesspiegel, 11. August 2005
Denunziant muß gehen - Streit um Zitat von Goebbels im RBB
DIE WELT, 11. August 2005
„Steile Anmoderation“, Berliner Morgenpost, 11. August 2005
Der Streit um ein Goebbels-Zitat sorgt für erhebliche Unruhe im RBB
Streit um Goebbels-Zitat im RBB-Kulturradio, dpa, 10. August 2005
Bitte anschnallen, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10. August 2005
Ein Goebbels-Zitat im Radio sorgt im RBB für Aufruhr

• Dossier „RBB-Kulturradio, Goebbels-Zitat“, Teile 1 bis 8: Die Übersicht

Netzwerk Recherche und Frankfurter Rundschau, 1. und 13. August 2005: „Marienhof“-Skandal

Meldung Nr. 334 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“

• Interview mit Volker Lilienthal, dem Entdecker des Schleichwerbungsskandals, über TV-Werbung und Transparenz
„Das ist keine Geschmacksfrage“
Im Krisenmanagement der ARD fehlt die selbstkritische Frage:
Wo sind höherrangige Programmmanager ihrer Kontrollpflicht nicht genügend nachgekommen? - Frankfurter Rundschau, 13. August 2005
Wachsender PR-Einfluss gefährdet journalistische Unabhängigkeit
Netzwerk Recherche legt Forderungskatalog gegen wachsenden PR-Einfluss vor
„PR und Journalismus wie Teufel und Weihwasser“ - Versteckte PR und Schleichwerbung sind „manipulative Kommunikation“ - Netzwerk Recherche, 1. August 2005