Das GANZE Werk: Chronik - Monate

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Auf dieser Seite der Chronik können Sie sich die Meldungen des Monats Juni 2005 zusammenhängend ansehen.
Hier ist die Ansicht der Einzelmeldungen. Die Übersicht führt zu den wichtigen Ereignissen von 1996 bis 2012.

Juni 2005 - 20 Meldungen

NDR Kultur, 26. Juni 2005, Klassikboulevard, 14.03 - 18.00 Uhr: Moderation

Meldung Nr. 319 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation

„Rauchende Köpfe, weil die Temperaturen ziemlich an der Oberspitze grenzen“
„Plaudertasche“ Moderatorin als Wetterexpertin
Von Ludolf Baucke in der Nordheide beim Autofahren aufgeschnappt
Zugabe: Ein paar übliche Merkwürdigkeiten auf NDR Kultur

Berliner Zeitung, 20. Juni 2005: „Marienhof“-Skandal

Meldung Nr. 318 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“

Extremfall der Schleichwerbung: „Mit den Marken in die Filme, in die Musikstücke“
„Wir müssen es den Medien schmackhaft machen“
Werbemanager Wolfgang Hünnekens prophezeit, dass es bald viel mehr Schleichwerbung geben wird

NDR Kultur „auf der Goldwaage“, 17. Juni 2005: Moderation + Berichte

Meldung Nr. 317 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: NDR - Geschichte
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur

• Das Hamburger Abendblatt zitiert heute, am 25. Juni 2005, von der neuen Leiterin der NDR-Wirtschaftsredaktion, Hanni Hüsch, dass „jeder gesendete Satz unter Beobachtung steht und auf der Goldwaage liegt“. Das ist unser Maßstab für Wortbeiträge von NDR Kultur, die Peter Ahlmann für uns am 17. Juni 2005 aufgezeichnet hat.

Gütesiegel der Professionalität? Schutz vor Geschmackslosigkeiten?
• 7.25 Uhr Moderator: Ankündigung einer Broschüre zum Festspielsommer
„Aha, hier schneidet NDR Kultur mit“ und „dann gibt‘s für Sie geplante Hörfreude ... mit NDR Kultur“ - Der Erfindungsreichtum für Eigenwerbung ist „irgendwie“ schrankenlos
• 10.08 Uhr Moderator: Mit vollem Ernst erzählt er, Georges Bizet (1838 - 1875) komponierte und orchestrierte die „Farandole“ im Jahr 1844. Tatsächlich war es 1872.
NDR Kultur: Hörer brauchen Märchen... Oder: Des Knaben Wunder-Saxophon
• 16.30 Uhr Focus Kultur, Ausstellungseröffnung
Picasso - Badende: „Spitz wie Felsen...“
Eine von NDR Kultur gesendete Geschmacklosigkeit?
• 17.06 Uhr Kultur Aktuell, Reportage von K.K.
50-jähriges Jubiläum des NDR Rundfunkrates
Intendant Prof. Plog: Wenn man sich die kommerzielle Konkurrenz ansehe, so würden wohl eher dort die Geschmacksgrenzen leidenschaftlich getestet
• Kommentar zu der Reportage um 17.06 Uhr von K.K.
Celler Lobeshymnen stimmen nachdenklich
Professorale Professionalität - und doch nur eine Kopie 1:1
• 18.15 Uhr Ein Kalenderblatt
Flachsinn - Der Moderator erinnert an Eddy Merckx und Dean Martin
„Irgendwie ist es doch so, als hätte er erst gestern das Gelbe Trikot getragen...“

Der Sprecherrat der Initiative Das GANZE Werk hat den gesamten Sendeverlauf an diesem Tag von 7 bis 11 Uhr detailliert analysiert und die Ergebnisse in den folgenden Grundsatzartikeln veröffentlicht:
Die ARD-Werberichtlinien hebeln den Rundfunkstaatsvertrag aus (18. September 2005) und
NDR Kultur: Auf ein Musikstück von 5 Minuten entfällt jeweils ein Beitrag mit Werbung für NDR Kultur und seine Partner (20. September 2005)

Cellesche Zeitung und NDR, 17. Juni 2005: 50 Jahre NDR Rundfunkrat

Meldung Nr. 316 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Rundfunkrat
Thema: NDR - Geschichte

• 50-jähriges Jubiläum des NDR-Rundfunkrates im Celler Schlosstheater
Wulff macht sich für ARD-Politik-Magazine stark
Cellesche Zeitung, Lokales Celle, 18. Juni 2005
50 Jahre NDR Rundfunkrat: Empfang in Celle
NDR - Presse aktuell, Pressemeldung und Homepage, 17. Juni 2005
• NDR Kultur, 17. Juni 2005, 17.06 Kultur Aktuell, Reportage
50-jähriges Jubiläum des NDR Rundfunkrates
Intendant Prof. Plog: Wenn man sich die kommerzielle Konkurrenz ansehe, so würden wohl eher dort die Geschmacksgrenzen leidenschaftlich getestet
• 50 Jahre NDR Rundfunkrat - Gegenüberstellung der drei Berichte
Einseitige Berichterstattung von NDR - Presse aktuell und NDR-Homepage
NDR - Presse aktuell: Viel NDR-Selbstdarstellung, Kritik von Wulff wird verschwiegen
„Die Nachrichtengebung muss allgemein, unabhängig und objektiv sein“
(NDR-Staatsvertrag)

Hörerin, 15. Juni 2005: Nach ungewöhnlichem Moderationserlebnis greift sie zur Satire

Meldung Nr. 315 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Hörer - Korrespondenz - NDR/NDR Kultur - „Kulinarisches“ (laut Hörfunkdirektion)
Thema: NDR Kultur - Moderation - „Kulinarisches“ (laut Hörfunkdirektion)
Thema: NDR Kultur - NDR Kultur in der Satire

Illustrierte Realsatire:
Wettlauf um die „klingende Speisekarte“ - Ein Satz aus der Haydn-Sinfonie „La Poule“ als Frühstücksei

Das GANZE Werk, 1. Geburtstag, 15. Juni 2005: Wohl gesetzte Worte von NDR-Kultur-Hörer

Meldung Nr. 314 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Hörer - Korrespondenz - NDR/NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - 4.) Konsolidierungsphase bis zur Podiumsdiskussion 2006

Hörer gratulieren zu: Erfolgen, Hartnäckigkeit, grundsoliden Standpunkten und konsequenten Arbeit - Der öffentlich rechtliche Rundfunk muss seine Existenzberechtigung behalten
Sonderho in Dänemark, 15. Juni 2005

Das GANZE Werk, 1. Geburtstag, 15. Juni 2005: Presseerklärung

Meldung Nr. 313 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Presseerklärungen/Pressemitteilungen
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - 4.) Konsolidierungsphase bis zur Podiumsdiskussion 2006

Seit einem Jahr besteht die Initiative Das GANZE Werk - eine Bilanz
Am 15. Juni 2004 wurde die Initiative Das GANZE Werk auf einer Veranstaltung in der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg gegründet, DIE WELT berichtete ausführlich darüber. Die Initiative macht unverändert den Kompromissvorschlag, dass NDR Kultur in der Zeit zwischen 6.00 und 19.00 Uhr täglich vier Stunden Musiksendungen mit ganzen Werken bringt, ohne Jingle und ohne sachfremde Wortbeiträge wie NDR-Eigenwerbung. Diesen Vorschlag haben bisher über 4.000 Musikfreunde unterschrieben. Die Initiative hat heute über 1.800 Mitglieder.
In diesem Jahr haben wir leider erfahren müssen...
• dass die Verantwortlichen des NDR stur bei dem Prinzip des musikalischen Einzelsatzes und des Jingle bleiben.
In diesen zwölf Monaten haben wir erleben dürfen...
• dass die neue musikzeitung des ConBrio-Verlages der Initiative Ende Juli 2004 die Homepage www.dasganzewerk.de spendierte.
In diesen 365 Tagen haben wir wirkungsvoll gezeigt...
• dass die Gruppe der Musikliebhaber eine bedeutsame Hörergruppe von NDR Kultur ist, die zu Recht darauf besteht, dass NDR Kultur für die Gebühren der Hörer den Kultur- und Bildungsauftrag nach § 5 des Rundfunkstaatsvertrages erfüllt und dass der NDR-Rundfunkrat wirklich „die Vielfalt der Meinungen der Bürger und Bürgerinnen“ nach § 18 des NDR-Staatsvertrages „berücksichtigt“.

die tageszeitung (taz), 14. bis 16. Juni 2005: Eine schwere Woche der ARD

Meldung Nr. 312 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Gebühren
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“

Von wegen endgültig, taz, 16. Juni 2005
Die Macher der ARD-Politmagazine wollen plötzlich gegen die just beschlossenen Kürzungen mobilisieren
Dümmer, als der Stammgast erlaubt , taz, 15. Juni 2005
Kommentar über Fernsehen
Die ARD sollte sich ein Beispiel nehmen am guten alten Dorfklatsch: Der setzt auf Öffentlichkeit und nicht auf Quote - für Informationsprogramme ist die Quote ein ziemlich alberner Maßstab
Auf nach Karlsruhe, taz, 15. Juni 2005
ARD will Gebührenstreit vor Bundesverfassungsgericht, Politmagazin-Kürzungen beschlossen, Schleichwerbe-Konsequenzen weiter offen
Achtung, Baustelle!, taz, 14. Juni 2005
Intendanten haften für ihre Sender: Die ARD verkündet heute, wie es mit Schleichwerbung, Magazin-Kürzung und Verfassungsklage weitergeht

Hamburger Morgenpost, 14. Juni 2005: Spitzentreffen der ARD-Intendanten in Bremen

Meldung Nr. 311 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur

„ARD klagt in Karlsruhe gegen Gebührenverfahren“
Nach Schleichwerbung in der „Marienhof“-Serie: Gründliche Schulung aller verantwortlichen Redakteure - ARD zeigt dort Beispielfilm mit vermutetem so genannten Themen-Placement

In dem Artikel berichtet die Hamburger Morgenpost: Nach dem Bekanntwerden von Schleichwerbung in der Fernsehserie „Marienhof“ kündigte Struve eine gründliche Schulung aller verantwortlichen Redakteure an. Dazu werde ein Beispielfilm aus Filmen und Serien erstellt, bei denen die ARD vermute, dass so genanntes Themen-Placement stattgefunden habe. Dieses sei sehr viel schwieriger zu erkennen als Produkt-Placement.

„Man muss diejenigen, die vor Ort die Freigabe und damit die Sendefähigkeit feststellen, in den Stand versetzen, auch sehr Subtiles und sehr Hinterhältiges herauszufiltern.“

Dürfen es auch Hörproben sein, Herr Struve?

Dann nehmen Sie als typisches Beispiel die redaktionelle Behandlung des Hörbuches „Sucht mein Angesicht“ auf NDR Kultur. Der Hörer weiß oft nicht, ob er informiert oder beworben wird.
Ganz im Sinne von NDR Media GmbH:

„Wir entwerfen mit unseren Kooperationspartnern Mediakonzepte für die Produkte, die im Handel erhältlich sind. Als alternativen Vertriebsweg bieten wir den NDR Shop an. Nicht zuletzt die Möglichkeit der On-Air-Promotion im NDR/ARD-Programm bietet den Kooperationspartnern interessante Plattformen für die zielgruppenorientierte Vermarktung des jeweiligen Produktes.“

Was ist bloß da so „schwierig“, Herr Struve?

Interessante Zitate, 13. bis 18. Juni 2005: Die Quote, die Musikliebhaber

Meldung Nr. 310 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Leitung
Thema: NDR Kultur - Moderation

„Immer kritisch prüfen, ob man sich nicht auch von der Quote beeinflussen lässt"
Ministerpräsident Wulff beim Empfang in Celle: 50 Jahre NDR Rundfunkrat, 17.6.2005
„...und dann gibt‘s für Sie geplante Hörfreude ... mit NDR Kultur“
Ankündigung einer Broschüre zum Festspielsommer, NDR Kultur, 17.6.2005
„In der Sehnsucht nach tollen Quoten“ nicht vergessen, „was Minderheiten auch noch interessiert“
Angela Merkel während der „CDU MediaNight“, 14. Juni 2005
„Wir müssen die an klassischer Musik Interessierten hegen und pflegen.“
Barbara Mirow beim Symposium „Hamburgs Kinder brauchen mehr Musik“, 13.6.2005

NDR Kultur, 12. und 26. Juni 2005, 12 bis 14 Uhr: Concerto, Musikauswahl + Moderation

Meldung Nr. 309 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Concerto
Thema: NDR Kultur - Moderation | NDR Kultur - Musikauswahl

„Concerto“ - inzwischen eine Mogelpackung - NDR Kultur („Concerto“), WDR 3 („Am Sonntagmorgen“) und Bayern 4 Klassik („Barocco“) im Vergleich am 26. Juni 2005
Concerto, einst Sendeplatz für Musikliebhaber der Alten Musik, jetzt Tummelplatz störender redaktioneller Werbung - Bei so viel regelmäßig eingewobener Werbung kann ja kein vernünftiges Musikprogramm entstehen - 12. Juni 2005

Das GANZE Werk, 11. Juni 2005: NDR Kultur - Subtile Werbung für ein Buch (Grundlagentext)

Meldung Nr. 308 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Grundlagentexte

Praxis von NDR Kultur - subtile redaktionelle Werbung im Programm
NDR Media GmbH: Die Möglichkeit der Promotion im Programm bietet den Kooperationspartnern interessante Plattformen...
Mediakonzepte schaden der wirklichen Kulturinformation und zerstören die Musikkultur
Konkreter Nachweis über den Ablauf eines Mediakonzeptes
Produkt: „Sucht mein Angesicht“ von John Updike (Hörbuch)
Kooperation: NDR und Hoffmann & Campe

Presserat, Rheinischer Merkur und Handelsblatt, 9. und 10. Juni 2005: „Marienhof“-Skandal

Meldung Nr. 307 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“

„Offenbar haben die Verantwortlichen das als Kavaliersdelikt angesehen“
SWR-Intendant Voß fühlt sich hintergangen - Schleichwerbung bringt Imageschaden für ARD
Handelsblatt, 10. Juni 2005
• Extremfall der Schleichwerbung: Amerikanisches Genie mit Mark Burnett
Product-Placement: Schleich dich reich - Der Skandal in der Serie „Marienhof“ erschüttert die ARD, im US-Fernsehen ist diese Form von PR längst Alltag - Rheinischer Merkur, 9. Juni 2005
• Rüge: Presserat fordert klare Kennzeichnung von Werbung
Schleichwerbung untergräbt Glaubwürdigkeit der Medien - Presserat, 9. Juni 2005
Anhang: Vergleich zwischen gerügter Verlagswerbung und NDR-Lizenzprodukten

NDR Kultur, Klassik auf Wunsch, 9. Juni 2005: Hörerwunsch abgelehnt

Meldung Nr. 306 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Klassik auf Wunsch
Thema: Hörer - Korrespondenz - NDR/NDR Kultur

Orgelmusik stört wohl die „Durchhörbarkeit“...: abgelehnt
Ein Hörer wünscht sich für die Sendung „Klassik auf Wunsch“ ein Orgelstück von Heinrich Scheidemann
„Wir senden keine Orgelmusik im Tagesprogramm, auch nicht in der Sendung ‚Klassik auf Wunsch‘ und bitten um Ihr Verständnis“ - 9. Juni 2005

NDR Kultur, DIE WELT, 8. und 29. Juni 2005: Anne Will (Dokumentation und Kommentar)

Meldung Nr. 305 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung

• Anne Will macht auch NDR Kultur:
„Zwischentöne“ mit Alice Schwarzer
Dokumentation von 3 bemerkenswerten Ausschnitten bei „Klassik à la Carte“
(Sexualität in der Geschichte - Der Appell der 374 im „Stern“ - Elvis Presley)
DIE WELT, Anzeige, 29. Juni 2005: „Ich höre NDR Kultur.“ Anne Will
Kommentar: Reklame für eine Selbstverständlichkeit? Täuschung? Verschwendung?
Zwei eigene Vorschläge für Werbung mit NDR-Programmmachern

NDR Kultur, Focus Kultur - Das GANZE Werk, 7. und 8. Juni 2005: NDR-Eigenwerbung

Meldung Nr. 304 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung
Thema: NDR Kultur - Moderation

Moderatorin präsentiert stolz Produkte des NDR
„Focus Kultur“, „Kultur Aktuell“: Bühne für NDR-Eigenwerbung

taz, Netzeitung, epd medien und Handelsblatt, 6. bis 10. Juni 2005: „Marienhof“-Skandal

Meldung Nr. 303 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“

Der Bavaria-Skandal und die Folgen
„Offenbar haben die Verantwortlichen das als Kavaliersdelikt angesehen“
SWR-Intendant Voß fühlt sich hintergangen
Schleichwerbung bringt Imageschaden für ARD - Handelsblatt, 10. Juni 2005
• Schleichwerbung: Umfangreiche enthüllende Informationen
Die Schwarzarbeit des Fernsehens. Der Bavaria-Skandal und die Folgen
„Der Fall ‚Marienhof‘ zeigt, dass es modernen Placern gar nicht mehr nur darum geht, Markenlogos plump in die Kamera zu rücken - das könnte der Zuschauer in der Tat leicht erkennen und wüsste es kritisch einzuordnen. Nein, diese Leute haben ihre Techniken längst verfeinert, wollen mehr, Radikaleres. Sie wollen mitten in die Programme hinein, in die Spielstruktur der Serien, sie bestimmen mit über Figuren und Motive, sie diktieren die Themen und Dialoge. Mitten ins Herz der Programmautonomie“
Von Volker Lilienthal - epd medien, 9. Juni 2005
Ein Klima, das „den schnellen Euro“ zulasse, müsse geändert werden
Der Justiziar des NDR, Dr. Werner Hahn, zum Schleichwerbungskandal - epd medien, 8. Juni 2005
Schleichwerbung: ARD setzt auf Abschreckung - Die aufgedeckten Fälle seien für die Redaktion schwer erkennbar gewesen, weil es sich «nicht um Produkt-, sondern um Themenplatzierung handelte»
Netzeitung.de, 7. Juni 2005
Auf Schleichfahrt - Der Skandal um öffentlich-rechtliche Schleichwerbung schlägt auf die Stimmung der ARD-Großfürsten - taz, 6. Juni 2005

FAZ, 7. Juni 2005, von Eleonore Büning, und 2 Leserbriefe, 11. Juni 2005: RBB-Kulturradio

Meldung Nr. 302 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: rbb kulturradio - Programm
Thema: rbb kulturradio - Konflikt 2005 nach der Moderation mit dem Goebbels-Zitat
Thema: Hörer - Leserbriefe - rbb/rbb kulturradio

Ein stiller Skandal beim Rundfunk Berlin-Brandenburg: Die Berliner Funkkonzerte „Musik der Gegenwart“ wurden abgeschafft
Jetzt wird es leiser
Es wird allmählich totenstill werden im Kulturprogramm des RBB. Bald ist nur noch das locker-flockige Lispeln der chronisch nichtinformierten Tagesbegleitmoderatoren zu hören.

Dazu zwei Leserbriefe (11. Juni 2005):
Neue Musik als Schwerpunkt - Der RBB widmet der Neuen Musik nahezu ein Drittel seines Etats für Produktion und Mitschnitte (Leserbrief des RBB)
Neue Musik als Grundlagenforschung - Einzelsätze aus Werken herauszureißen heißt einem Kunstwerk Gewalt anzutun, es seines Spannungsgefüges zu berauben

Hörer von NDR Info, 5. Juni 2005: Initiative zu NDR Info

Meldung Nr. 301 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR - Programme
Thema: Hörer - Aktivitäten (Mitmachen, Vorschläge, Versammlungen, Unterschriften o.ä.) - NDR/NDR Kultur

Persönlicher Aufruf: Mehr Qualität in NDR Info
Der Medienbereich gehört zu den „Weißen Flecken“, was Bürgerbeteiligung angeht - Mehr anspruchsvolle Wortbeiträge des NDR - Von Dr. Helmut Kramer, Wolfenbüttel

epd medien u.a., 1. bis 4. Juni 2005: „Marienhof“-Skandal - Steilvorlage für die EU-Kommission?

Meldung Nr. 300 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“

epd medien hat nach jahrelanger Recherche den brisanten Fall von Schleich- und Themenwerbung in der ARD-Vorabendserie „Marienhof“ enthüllt. Die Produktionsfirma Bavaria Film gehört mehrheitlich dem BR, MDR, SWR und WDR.
Die Hörer in Norddeutschland nervt die immer stärkere Durchdringung von NDR-Eigenwerbung im Programm von NDR Kultur, das Spektrum reicht von subtilen Hinweisen über bevorzugte Veranstaltungstipps bis hin zu massiver Produktempfehlung von Büchern, an deren Produktion der NDR beteiligt ist. Service nach NDR-Intendant Plog...
Da wir hinter dem jetzigen Konzept von NDR Kultur unter anderem solche kommerziellen Interessen vermuten, sind auch wir an einer Aufklärung interessiert.

Hier der zündende epd-Artikel und vier weitere eigenständige Artikel zu dem Thema:
• „Marienhof“-Skandal
ARD sieht sich als „Opfer“
Politiker fordern stärkere Kontrollen bei ARD und ZDF - Focus Online, 4. Juni 2005
• Grietje Bettin von Bündnis90/Die Grünen: „Super-Gau für die ARD“
Heftige Kritik an der ARD wegen Schleichwerbung in der Serie „Marienhof“
Medienpolitiker fordern Transparenz im Beziehungsgeflecht der öffentlich-rechtlichen Sender
Berliner Zeitung, 3. Juni 2005
• Die EU hat eine Steilvorlage aus Deutschland erhalten
„Richtig geile Luxusreisen!“
In der ARD-Serie „Marienhof“ wurde offenbar jahrelang gesetzeswidrig und trotz warnender Hinweise Schleichwerbung platziert - Frankfurter Rundschau, 2. Juni 2005
• Schleichwerbung und Themenwerbung
Jetzt hat die ARD ihr Watergate
Einen solchen Fall von inhaltlicher Korruption dürfte es in der deutschen Medienlandschaft noch nicht gegeben haben - Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2. Juni 2005, von Michael Hanfeld
• Enthüllung von epd medien nach jahrelanger Recherche
Bavaria Film verdiente über Jahre an Schleichwerbung - „Marienhof“ und andere Serien betroffen, ARD „höchst alarmiert“ - „Product Placements“ und „Verbal Placements“
epd medien, 1. Juni 2005, von Volker Lilienthal