Das GANZE Werk - Themenseiten (systematisch)

Chronik: Aktuell    ·    Wichtige Ereignisse/Einzelmeldungen    ·    Alle Meldungen

 Hauptübersicht Themenseiten: Kurzfassung · Langfassung  Hauptübersicht Meldungsseiten  Hauptübersicht Presseschau 

Themen-Rubriken: ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | 13 Themenbereiche | TB: Schleichwerbung 8 x

Allgemein · ARD Fernsehen · ARD/Beckmann · ARD/Marienhof · EU-Kommission · NDR · NDR Kultur · rbb kulturradio

Meldungen: Alle Meldungen · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Nord · BB · Weitere · Ausland |Presse

ARD (Kulturauftrag): Allgemein · Schleichwerbung | Hörer bundesweit · Initiativen bundesweit | NDR · rbb

 Erste Seite · Seite zurück | Ansicht: Themenliste · xThemenseitex · Ansicht: Meldungen | Seite vorwärts · Letzte Seite 

Spezialthemenbereich: Schleichwerbungsdebatte

Thema: NDR Kultur

33 Meldungen

Als Auswahl der Gesamtübersicht Alle Meldungen stehen auf dieser Seite ungekürzt 33 Meldungen zum Thema NDR Kultur.

Der Spezialthemenbereich Schleichwerbungsdebatte hat 8 Themen mit 70 Meldungen.

Sehen Sie hier die vollständige Themenübersicht (systematisch) Alle Themen-Rubriken, Themenbereiche, Themen, verlinkt auf den Spezialthemenbereich: Schleichwerbungsdebatte.
Sehen Sie hier auch die Hauptübersicht der Themenseiten und die Gesamtübersicht der Homepage.

Das GANZE Werk (Nord), 13. September 2009: „Infomercial“ auf NDR Kultur (Grundlagentext)

Meldung Nr. 739 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Grundlagentexte

Nicht nur Machenschaften im NDR-Fall Heinze, auch bei NDR Kultur:
Ein Brief der NDR-Kultur-Leitung offenbart, dass das Tagesprogramm
fremdbestimmt ist

Nach unseren Beobachtungen kann es nur die NDR Media GmbH sein, die diesen entscheidenden Einfluss trotz des Werbeverbots auf NDR Kultur hat

Musikchef Schreiber im Auftrag der Sendeleitung zum Vorschlag, eine gute Haydn-Abendsendung im Tagesprogramm für das große Publikum zu wiederholen:
Aufgrund unserer abgestimmten und sehr häufig auf aktuelle Ereignisse Bezug nehmenden Planung ist eine Wiederholung“ [im Tagesprogramm] „leider nicht möglich. Im Übrigen halte ich unsere Programmvorhaben der nächsten Wochen“ [im Abendprogramm, das war nicht der Vorschlag] „für so attraktiv, dass es schade wäre, wenn eines dieser Angebote einer Wiederholung zum Opfer fallen müsste.“

Enthüllung auf NDR Kultur..., 3. Juli 2009: Schleichwerbung?

Meldung Nr. 731 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur

Der Glaspalast von NDR 2, N-Joy und NDR KulturWer im Glashaus sitzt...
NDR Kultur über unzulässige Werbung für die Deutsche Bahn AG bei Radio Hamburg
Vorgang und Diskussion ausführlich dokumentiert
Dokumentation und Zwischenbemerkungen
Von Theodor Clostermann

Parallel-Gewinnspiel auf NDR Kultur am 9. März 2007: Das Schleswig-Holstein Musik Festival auf dem Meer

DGW-Sprecherrat (Nord), 2. Februar 2009, Beschlüsse: Endgültige Eingabe, Dokumente

Meldung Nr. 699 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Rundfunkrat - 3.) Eingabe 2008/09
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Rundfunkstaatsvertrag
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - 6.) Entscheidungsphase bis zur Rundfunkratssitzung am 18. September 2009
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Materialien für eine Grundsatzdiskussion
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur

Seit 5 Jahren tagsüber auf NDR Kultur: Musik und Wort nur noch stückweise
„Formatologen haben Minderheiteninteressen verbannt“ (HAZ)
Das GANZE Werk (Nord) reicht Eingabe und Beschwerde beim NDR-Rundfunkrat ein

• Das Programm sollte nach fünf Jahren gründlich evaluiert werden
• Abwanderungsbewegung
• Qualitativ höherwertige Kultursender im Westen und Süden Deutschlands

Eingabe an den Rundfunkrat des NDR gemäß § 13 NDR-Rundfunkstaatsvertrag
Das Tagesprogramm von NDR Kultur soll das Zuhören fördern
„In der Hauptsendezeit, d.h. vor- und nachmittags, richtet NDR Kultur in größerem Umfang gestaltete Wortsendungen (mit längeren Beiträgen zur Kultur) und Musiksendungen (mit zusammenhängenden musikalischen Werken) ein.“

Mit sieben Thesen zur Begründung:
1. Rundfunkstaatsvertrag und NDR-Staatsvertrag
2. Niedersachsenurteil des Bundesverfassungsgerichtes
3. Die Qualität eines Kulturprogramms
4. Öffentlich-rechtliche Aufgabe und Chance: mit qualitätvollen Sendungen das Zuhören als Kulturgut fördern
5. Neues von der ARD-Medienforschung
6. Die einzelnen Musiksätze und kurzen Wortbeiträge von NDR Kultur erfüllen den Kulturauftrag nicht
7. NDR Kultur liegt in der Schlussreihe der deutschen Kultursender

An den Rundfunkrat des NDR
Beschwerde wegen der Werbung bei NDR Kultur

Beweis Nr. 1: Der Roman „Ruhm“ von Daniel Kehlmann (Januar 2009)
Beweis Nr. 2: Adventskalender (Dezember 2008)
Beweis Nr. 3: Bevorzugung der drei „Major Labels“, insbesondere der DGG bei den neuen CDs
• NDR-Staatsvertrag, Midem 2009 und hr2-CD-Tipps
• Die Praxis von NDR Kultur ist dazu umgekehrt proportional (CD-Tipps am Thementag „CD-Neuheiten XXL“, CD-Tipps an einem normalen Wochentag und CD-Neuvorstellungen in einer normalen Woche)
• CDs weiterempfehlen, auch wenn die Besprechung negativ ausfiel? Warum?
• Fazit: Bevorzugung der drei „Major Labels“

Zehn Thesen zum Tagesprogramm von NDR Kultur
Die Musik von den Fesseln der „aktuellen“ Wortbeiträge befreien

u.a.: 1. Viele hören tagsüber NDR Kultur nicht mehr
5. Die Musik wird als Füllmaterial zu den Wortbeiträgen missbraucht
6. Die Musik wird unnötigerweise ständig von „aktuellen“ Wortbeiträgen eingeschlossen
7. Das Ergebnis: für ein Musikstück bleiben im Durchschnitt nur noch fünf Minuten übrig
9. Die Hörer werden durch lautstarke NDR-Eigenwerbung gegängelt
10. Die tatsächlichen Aufgaben für den NDR Kultur als Kultursender

Was spricht dagegen?
Anregungen für Alternativen im Tagesprogramm von NDR Kultur

1. „Aktuelle“ Wortbeiträge
2. Thematische Wortsendungen
3. Sender-Eigenwerbung
4. Musiksendungen
5. Moderation, Sprache und „Verpackung“

NDR Kultur, 19. Januar 2009, 6 bis 19 Uhr (Tagesbegleitprogramm): Moderation im Trivialen

Meldung Nr. 695 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation | NDR Kultur - Pause
Thema: NDR Kultur - „Claim“ (Werbe- oder Erkennungsspruch)
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur

Die Vermessung der Kultur
Aufgespießte Einlagen: 16 NDR-Kultur-Fehlgriffe an einem einzigen Sendetag
3 Moderatoren-Patzer werden sogar bejubelt: „NDR Kultur, hören und genießen.“

• 06.55 Uhr - Märchenstunde plus Albernheit auf NDR Kultur
• 07:28 Uhr - „Hinein“ in den Montag „mit NDR Kultur“ und einem Marsch!
• 07:38 Uhr - „Natürlich geht die Sonne heute auf“
• 09.40 Uhr - „Vom Klavier zum Ball“, einmaliger Kultursender-Service
• 10.08 Uhr - „Wir verlosen gleich das neue Buch ‚Ruhm‘ nach Musik von...“
• 10.25 Uhr - Nein. „Wir verlosen jetzt Karten“ für eine Lesung in Göttingen
• 11.23 Uhr - „Einstimmung“ auf den Frühling mit der Frühlingssinfonie
• 12.21 Uhr - Zeitorientierung: „gleich, um halb zwölf, ähh, um halb eins“
• 12.54 Uhr - Ermüdungserscheinung: „opus drei numero fohnf“
• 14.38 Uhr - „Jetzt echte Winterträume von Peter Tschaikowsky“
• 14.48 Uhr - „Schöner Untertitel Winterträume“ ...
• 14.54 Uhr - ... die Matthäus-Passion im Winter, „geht vielleicht gerade noch durch“
• 15.44 Uhr - „Der Hamburger Hafen, der idealtypische Austragungsort“...
• 15.52 Uhr - ... hat nichts mit einer Steppe in Mittelasien zu tun
• 16.59.37 Uhr - 15 Sekunden Sendepause wie zu alten Zeiten
• 18.19 Uhr - Wer ist denn hier ahnungslos, etwa das Publikum?

Statt den Kulturauftrag zu erfüllen, wird dem Trivialen gehuldigt.
Statt öffentlich-rechtliche Qualität zu bieten, werden Ressourcen vergeudet.
Was passiert hier eigentlich mit unseren Gebühren?

Das GANZE Werk (Nord), 25.10.2008, zu: NDR Kultur, 23. und 24.10.2008 - Wortbeiträge

Meldung Nr. 685 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: NDR Kultur - NDR Kultur in der Satire
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Verschiedenes

Gibt es bei NDR Kultur einen roten Faden? Ja... - und nein.
Interview mit einer regelmäßigen und aufmerksamen Hörerin:
- „Den roten Faden gibt es auf NDR Kultur nicht mehr“
- „Und doch: NDR Kultur lebt von roten Fäden...“
- Beispiel NDR-Kultur-Berichterstattung über die Elbphilharmonie-Diskussion
- Das Spinnennetz von NDR Kultur
- PS / Keine umfassende Information durch NDR Kultur: Laufend „vergeigt“

Das GANZE Werk (Nord), 22.10.2008, zu: NDR Kultur am 16.10.2008 - Stundenprotokolle

Meldung Nr. 684 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation + Musikauswahl
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur
Thema: Hörer - Aktivitäten (Mitmachen, Vorschläge, Versammlungen, Unterschriften o.ä.) - NDR/NDR Kultur

Detailanalysen zu einem ganzen Sendetag, 16. Oktober 2008, von 6 bis 19 Uhr (2)
Musiksätze, Wortbeiträge und Trailer, 2 Sendestunden nonstopp, von 13 bis 15 Uhr
4 NDR-Kultur-Durchsagen, 3 NDR-Kultur-CD-Wünsche, 2 Hörer-Musikwünsche (eigentlich 1,25), 1 NDR-Kultur-Trailer (Pdf)
„Klassik à la Carte, wir erfüllen heute wieder Ihre Musikwünsche“
Was NDR Kultur daran hinderte, ein ganzes Werk zu senden, das sich eine Hörerin gezielt gewünscht hatte
Anfang einer Pannenserie und das kurze musikalische Lehrstück des Tages (Pdf)
Unsere Erklärung für die ersten Pannen: Es herrschte wohl einige Hektik im Sendestudio, weil sich für das hektische Stückchen-Programm Programmänderungen für 16.30, 17.45 und 18.30 Uhr anbahnten

Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Das GANZE Werk (Nord), 18.10.2008: „Echo“-Klassik-Preise

Meldung Nr. 682 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte | Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur

NDR-Echo-Tag
„Metabetriebsfest und Selbstauszeichnung der Plattenfirmen“
Eleonore Büning in der Frankfurter Allgemeine Zeitung zu den „Echo“-Klassik-Preisen 2008

„Der ‚Echo‘ ist bekanntlich alles andere als ein Gütesiegel. Das heißt nicht, dass es nicht auch unter den ‚Echo‘-Preisträgern eine Reihe großartiger Musiker gibt, die jeden Preis der Welt verdient haben. Doch daneben wird ebenso häufig Mäßiges, Anfechtbares, Schlechtes prämiiert.“

Anhang: Die 22 Preiskategorien und 50 Preisträger des „Echo“-Klassik 2008

NDR Kultur, 20. bis 27. September 2008: Drei Zyklen in acht Tagen

Meldung Nr. 676 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation + Musikauswahl>
Thema: NDR Kultur - NDR Kultur in der Satire
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Hörer - Aktivitäten (Mitmachen, Vorschläge, Versammlungen, Unterschriften o.ä.) - NDR/NDR Kultur

Widersinnige Darbietungen:
Der Musik fehlt die Luft zum Atmen, der Platz zum Wirken...

Neue Sendereihe auf NDR Kultur:
Das ganze Meisterwerk als Fortsetzungsmusik auf NDR Kultur

Zyklus Nr. 1: Beethovens 7. Sinfonie (20. bis 23. September 2008)
Satire und Dokumentationen (Plan und tatsächliche Sendung)
Aus der Satire: „Hören und genießen Sie, wie das sogenannte Wallfahrtsthema aus dem Trio des 3. Satzes, den wir morgen in der Matinee senden, in die langsame Einleitung des 1. Satzes der Matinee am Dienstag hinüberführt.“ - Von Theodor Clostermann
Zyklus Nr. 2: Mozarts Hornquintett Es-Dur, KV 407 (23. bis 27. September 2008)
Ein bisschen auf den Kopf gestellt. - Moderatorin: „Es ist Herbst, Grund genug für uns hier auf NDR Kultur, Ihnen ein paar musikalische Frühlingsgefühle zu bescheren.“
Dokumentation
Zyklus Nr. 3: Beethovens 1. Sinfonie (24. bis 27. September 2008)
Am Mittwoch: Satz 1 come introduzione, am späten Sonnabend: Satz 2, das Andante, in funzione d‘un Finale - Wie im Kulturbericht: „Darüber kann man weinen und lachen“
Die Musik ertrinkt in Werbeaktivitäten - Kritik eines Hörers aus Mecklenburg-Vorpommern in einer Radiosendung von NDR-Info (Dokumentation)

NDR Kultur, 14. August 2008, 6.23 bis 6.29 Uhr: Moderation

Meldung Nr. 671 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur

NDR-Kultur-Versprechen und Hörer-Enttäuschung am frühen Morgen
Von wegen: „Wir machen Ihnen den Morgen schön mit Musik von Wolfgang Amadeus Mozart“
Wie NDR Kultur versucht, Hörer in sein Boot zu ziehen - „Aktuelle CD“

6.24 Uhr: „Sie hören NDR Kultur. Wir machen Ihnen den Morgen schön mit Musik von Wolfgang Amadeus Mozart.“ Hat NDR Kultur heute Morgen etwas Besonderes mit Mozart vor?
6.28 Uhr: „Zwei Minuten vor halb sieben. Das war die aktuelle CD von Giuliano Carmignola. Auf seiner Guarneri-Geige spielte er zusammen mit dem ‚Mozart Orchester‘ den dritten Satz des zweiten Violinkonzertes D-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Leitung hatte Claudio Abbado. Und der hat gestern Abend den Konzertreigen des ‚Luzerne Festivals‘ eröffnet. Dort am Vierwaldstättersee (...). (...) auch Werke von Ravel und Strawinsky sind dabei. Und Sie sind es auch, denn wir übertragen live aus Luzern heute Abend ab 20 Uhr (...).“

NDR Kultur, 9. März 2007: Musik für Verlosung von 2 Galareisen missbraucht

Meldung Nr. 595 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation + Musikauswahl
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur

Galareise der klassischen Musik
Das Schleswig-Holstein Musik Festival auf dem Meer - Zwei Karten für die Reise werden von der Peter Deilmann Reederei zur Verfügung gestellt
„Die Spielregeln für die Verlosung sind einfach: Am Freitag, dem 9. März spielen wir auf NDR Kultur mehrmals die Ouvertüre ‚Meeresstille und glückliche Fahrt‘ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Sobald Sie diese Musik hören, können Sie sich über die Servicetelefonnummer (...) für den Gewinn der Reise bewerben.“
Unsere Beobachtung: Das ganze Tagesprogramm des Kultursenders war von diesem Sponsoren-Ereignis bestimmt, und ein Musikstück wurde mehrfach dafür missbraucht (um 10.10, 14.45 und 17.15 Uhr). „Heute, da lohnt es sich ganz besonders, NDR Kultur zu hören. Heute ist der große Tag, an dem Sie eine Galareise der klassischen Musik gewinnen können...“ (erste Moderation an diesem Tag zur Kreuzfahrt, 6.32 Uhr)

ddp, Hamburger Abendblatt, NDR Kultur/Das GANZE Werk, 26. bis 30.12.2006: Pläne von F. Raff

Meldung Nr. 584 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Intendanten-Idee eines einzigen deutschen Kulturradios
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur

Vorsicht: Planung für weiteren Kulturabbau hinter den Kulissen
Raff will ARD schärfen - „Trennung von Programm und Werbung“
Raff plädiert für ein bundesweites Angebot im Bereich Wissen: ein „traditionelles Klassikprogramm und regional ausgeprägte Klassikwellen“ für jüngere Zuhörer
Hamburger Abendblatt, 30. Dezember 2006
Neuer ARD-Vorsitzender für bundesweites digitales Radio
Raff plädiert für bundesweite Angebote für Kinder oder im Bereich Wissen
Deutscher Depeschendienst (ddp), 26. Dezember 2006

• Das GANZE Werk: „Traditionelles Klassikprogramm und regional ausgeprägte Klassikwellen“? Vorsicht Plog-Plan vom 5. Juli 2006 (siehe Zitat oberhalb des Interviews)
• Das GANZE Werk: „Trennung von Programm und Werbung?“ (ARD-Vorsitzender Raff)
Die Praxis von NDR Kultur steht dazu im Widerspruch: Zum Beispiel 8 x Werbung am 29. Dezember 2006 für die Premiere „Vatertag“ von Franz Wittenbrink im Hamburger Thalia-Theater, NDR Kultur, 29. Dezember 2006, 6 - 19 Uhr

NDR Kultur, 4. Dezember 2006, Klassisch unterwegs, um 14.30 Uhr: Einseitiger Bericht

Meldung Nr. 575 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: rbb kulturradio - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur

Werbung auf NDR Kultur ohne Grenzen: Jetzt auch für ein KulturKaufhaus in Berlin
Wodurch unterscheidet sich ein sachlicher Kulturbericht von einem Werbebericht zugunsten eines Kulturunternehmens? - Über alles, wo „Kultur“ draufsteht, berichtet NDR Kultur, und zwar so schlicht und einfach wie möglich

NDR Kultur, 24. November 2006, Matinee, 11.47 Uhr: Moderation

Meldung Nr. 567 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation + Musikauswahl
Thema: NDR Kultur - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur

Kulturpartnerschaft als Trick zur Aushebelung des Rundfunkstaatsvertrags
Sind werbende Tipps erlaubt, sobald „NDR Kultur“ draufsteht?
Erneutes Beispiel: ein „Pro-Arte-Konzert“ in Hamburg
„Boris Berezovsky spielte das Prélude op. 40 Nr. 2 von Anatolij Ljadow. Boris Berezovsky, er gastiert am kommenden Dienstag zusammen mit dem Oslo Philharmonic Orchestra unter Jukka-Pekka Saraste in der Hamburger Laeiszhalle um 19 Uhr 30. Das Ganze im Rahmen der Pro-Arte-Konzertreihe, und NDR Kultur ist Kulturpartner dieser Veranstaltung. Es gibt noch Karten für dieses Konzert...“
Freigelegte „Kulturinformation“ und viele handwerkliche Fehler

NDR Kultur, 2. November 2006, 7.46 Uhr: Moderation

Meldung Nr. 551 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: NDR Kultur - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur

Der „kurze Dienstweg“ des NDR für seine Konzerte („Hamburger Abendblatt“) ist inzwischen ein kurzer Serviceweg für die Kulturpartner von NDR Kultur geworden
Der Beweis: Ein Moderator bestätigt, dass die Konzertagentur der
„Pro-Arte-Konzerte“ in Hamburg „Kulturpartner“ von NDR Kultur ist

NDR Kultur - der „Service“-Trommler, „dank Ihrer Gebühren“

NDR Kultur, 6. Oktober 2006 und laufend: „Kultur im Norden“, 9.45 Uhr

Meldung Nr. 547 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur

Zwei mögliche Werbefälle:
1. für das Filmfest Hamburg, 2. für die „NDR Kultur Karte“
Verbotene Werbung im Programm von NDR Kultur? - Nach dem Rundfunkstaatsvertrag und dem NDR-Staatsvertrag sind solche Fälle unzulässig, meinen wir.
Außerdem: Übersichten der Partner von NDR Kultur für die „NDR Kultur Karte“ in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen und Schleswig-Holstein (Quelle: NDR Media GmbH)

Das GANZE Werk (Nord): NDR Kultur, 5.10.2006, Moderation - Stundenprotokoll (Grundlagentext)

Meldung Nr. 546 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation + Musikauswahl | NDR Kultur - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Grundlagentexte

Bericht, Analyse, Kommentar und Dokumentation zu einem wichtigen Thema: NDR Kultur, Matinee am 5. Oktober 2006, 9 bis 10 Uhr
Masur-Konzerte in Braunschweig und Hamburg
Offenes Themen-Placement für ein Konzert, eine ganze Stunde lang
Eigentlich müsste dieser Sender heißen: „NDR Kultur-Info“ (formale Bezeichnung) oder „NDR Kultur-Werbung“ (ehrliche Bezeichnung)

Lesen Sie außerdem alles Wichtige zu Ansagen, Berichten und Werbung an diesem Morgen...
• Moderation und Minifilmbericht zum Thriller von Brian de Palma, 7.09 und 7.15 Uhr
Moderator: „Die Schwarze Dahlie“, wir pflücken sie gleich
• Minibericht zur Eröffnung des 14. Hamburger Filmfests und Eigenwerbung, 8.05 Uhr
Ein Höhepunkt des Festivals ist die Produktion des NDR „Der Untergang der Pamir“
• Hinweise zur Frankfurter Buchmesse, 8.18, 8.28 und 10.16 Uhr
Ein Trailer (2 x) und eine dazu passende Moderation in zwei Stunden
• Die Musikauswahl dient dem Programmtipp, 8.23 Uhr
Gefangenenchor aus Nabucco: Mittel zur NDR-Kultur-Eigenwerbung für das Abendprogramm
• Fünf weitere Kulturtipps des Trailers „Kultur im Norden“, 9.45 Uhr
Dieter Wellershoff in Neuenkirchen-Vörden, „Verständigungsprobe mit Orchester“ in Lübeck, Kultur in Rostock, Hamburg und Hannover
... und zu zwei weiteren Sendeereignissen an diesem Morgen:
• Interview (2 Versionen gesendet) zur Caspar-David-Friedrich-Ausstellung in Hamburg
Zwei Manipulationen von NDR Kultur
- Dem Leiter der Hamburger Kunsthalle wird etwas Neues in den Munde gelegt
- Die Deutungen des Schaffens von Caspar David Friedrich widersprechen sich...
„Morgenstimmung“ (Dauer: 4 Minuten) aus der Peer-Gynt-Suite Nr. 1 von Edvard Grieg
Über diese Musik ist am Morgenhimmel die Sonne aufgegangen
Der Moderator redet ein Naturwunder für das NDR-Sendegebiet herbei

Internationale Musikfestspiele, 24. Juli 2006: Längerer Sponsoren-Hinweis von NDR Kultur

Meldung Nr. 521 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur

„Internationale Musikfestspiele“ mit Yundi Li als Solisten und Preisträger und einem deutlichen werbenden Hinweis auf die Nord/LB - Am Montag war NDR Kultur Gastgeber der Reihe „Internationale Musikfestspiele“. NDR Kultur sendete von dem „Braunschweig Classix Festival 2006“ eine Aufzeichnung vom 13. Mai 2006 im Lessingtheater Wolfenbüttel. Solist des Klavierabends war der 23-jährige Yundi Li aus der Volksrepublik China mit vollständigen Werken von Mozart, Schumann, Liszt und Chopin. Die Musiksendung wurde zunächst durch den inzwischen NDR-Kultur-typischen Stil getrübt, vor jedem Werk Erklärungen zu Interpret und Werk auch als Reportagen, teils mit belanglosem O-Ton, zu bringen. - Um 20.55 kam der Höhepunkt...
• Eine genauere Überprüfung der Moderation bei den Internationalen Musikfestspielen führt zu grundsätzlichen Fragen: Wie ist der längere Sponsoren-Hinweis auf die NORD/LB in die Sendung gelangt?
- Hat der NDR damit die ARD-Sponsoren-Richtlinie verletzt?
- Hat der NDR selbst seine programmliche Unabhängigkeit und Neutralität aufs Spiel gesetzt?
Der Artikel wurde um einen zweiten Teil mit Ausführungen zu den ARD-Werberichtlinien und mit der Behandlung der genannten Fragen erweitert.

NDR Kultur, 25. Mai 2006, Himmelfahrt, Klassisch in den Feiertag, 6.10 Uhr: Moderation

Meldung Nr. 481 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation + Musikauswahl
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur

Vater und Mutter - Kalauer und Werbung
Himmelfahrtstag? Auch Vatertag! - Aus Werbegründen wurde eine andere Aufnahme gespielt und der Vorgang vordergründig in Worte gekleidet

NDR Kultur, 3. und 5., Das GANZE Werk, 11. Februar 2006: Plog und NDR-Kultur-Moderation

Meldung Nr. 431 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation + Musikauswahl
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: NDR - Intendanz

Herr Intendant, wann gibt es auf NDR Kultur eine „strikte Trennung von Werbung und Programm“? - Steht Prof. Jobst Plog zu seinem Interview vom 8. Januar 2006?
Zwei gezielt werbende Moderationen am 3. und 5. Februar 2006
Beispiel 1 mit Musik von Rosetti: Ein einzelnes CD-Label - von NDR Kultur ohne erkennbaren Anlass gelobt, in Wirklichkeit aber auch hintergangen
Beispiel 2 mit Musik von Mendelssohn: Goldmedaille für NDR Kultur - Ein Wortbeitrag wirbt für drei Veranstaltungen

Das GANZE Werk, 30. Oktober 2005: Stars bei NDR Kultur, Dokumentation (Grundlagentext)

Meldung Nr. 375 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation + Musikauswahl
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Grundlagentexte

Stars auf NDR Kultur - Momentaufnahmen im September und Oktober 2005
„Schöner als mit einer Göttin kann der Morgen nicht anfangen“
NDR Kultur im Dienste von Platten-Profis?
Breit angelegte Werbekampagnen für einige auserwählte Stars und keine Orientierung für Musikliebhaber (Dokumentation)
Aus dem Inhalt:
Die jungen Stars der Oper: Anna Netrebko, Josepf Calleja und Villazón Rolando
Wo bleibt zum Beispiel die berühmte finnische Sopranistin Karita Mattila?
Junge Stars zum Mozartjahr 2006: Martin Stadtfeld (Klavier)
Alternativen? Zum Beispiel Piotr Anderszewski (Klavier)
Junge Stars zum Mozartjahr 2006: Julia Fischer (Violine)
Anne-Sophie Mutter kommt mit einem „Porsche“-Orchester ins Schlingern
Missbrauch anderer Musiksätze für die Anne-Sophie-Mutter-Kampagne
Zwei tagsüber vernachlässigte Stars mit Mozart-Violinkonzerten: Baiba Skride und Katrin Scholz
Die Phonoindustrie präsentiert ihre Stars - NDR Kultur ihr ergebener Partner?
... ist NDR Kultur die „Geschmackspolizei“ im Norden Deutschlands?

NDR Kultur, 7. Oktober 2005: Geburtstagsplanung

Meldung Nr. 364 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur

18.41 Uhr: Plötzlich feiert der Cellist Yo-Yo Ma seinen 50. Geburtstag
NDR Kultur, der Sender mit den vielen Kulturtipps...
Kurzfristig ein Tipp von Sony? Wenigstens für Sony!

Ein Konzertsatz von W.A.Mozart mit Julia Fischer (Violine) muss dafür weichen.

NDR-Intendant Plog, 4. Oktober 2005: Antwort auf eine Beschwerde zu Werbung im Hörfunk

Meldung Nr. 361 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR | Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: NDR Rundfunkrat - 2.) Beschwerde zu Werbung 2005
Thema: NDR - Intendanz

Werbe-Kapriolen beim NDR - NDR 2, Freitag, 5. August 2005: „Die Gerd-Show“
- „Angie & Gerd“ gibt es auch auf CD - und auf CDU.   - Klar, ist ja beides käuflich.

Statt Werbung oder Schleichwerbung: „werbliche Elemente“, „Begleitmaterial“, „Service“ und „Kunstfreiheit“
Lesen Sie die einzelnen Schritte dieses Vorgangs:
5. August 2005 - Dokumentation: „Die Gerd-Show“ auf NDR 2 - Elmar Brandt als Gerd Schröder: die CD und die CDU seien käuflich - Die Ausgangssituation für die Beschwerde
11. August 2005 - Beschwerde zur „Gerd-Show“ auf NDR 2 - Die Aussage, die CD und die CDU seien käuflich, ist nicht tolerierbar
24. August 2005 - Schreiben der Rundfunkratsvorsitzenden - ...habe ich Ihr Schreiben an den Intendanten weitergeleitet
4. Oktober 2005 - Schreiben des NDR-Intendanten zur Beschwerde - Juristische Winkelzüge zur Rechtfertigung: „werbliche Elemente“, „Begleitmaterial“, „Service“ und „Kunstfreiheit“
10. Oktober 2005 - Brief des Beschwerdeführers auf das Schreiben des NDR-Intendanten - Es bleiben grundsätzliche Nachfragen - Zum Unterschied zwischen zulässigen „programmbegleitenden Hinweisen“ und nicht zulässigen „programmbestimmenden Hinweisen“ - Mit Beispielen aus dem Programm von NDR Kultur

NDR Kultur, 3. Oktber 2005, 16.15 Uhr: Wieder Prominentenwerbung für NDR Kultur

Meldung Nr. 359 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Eigenwerbung
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur

Prominentenwerbung für NDR Kultur mit dem Cellisten Daniel Müller-Schott - Nach dem Werbespot folgt ein Konzertsatz mit dem Künstler
Lange Zeit ignorierte NDR Kultur den Künstler... Eine CD-Produktion, ein Festival-Konzert und die Prominentenwerbung machen ihn nun zu einem Liebling des Senders, die musikalische Unterstützung bleibt jedoch lückenhaft

Das GANZE Werk, 20.9.2005: NDR Kultur, 17.6.2005 - Stundenprotokoll (Grundlagentext)

Meldung Nr. 352 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation | NDR Kultur - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Grundlagentexte

Schneller Wechsel von Wort und Musik - Das Konzept der sogenannten „aktuellen Kulturberichterstattung“ ist eine Fessel für Kultur und Musik
Der Sprecherrat des GANZEN Werks präsentiert: Dokumentation und Analyse von 4 Stunden auf NDR Kultur (Freitag, 17. Juni 2005, 7 bis 11 Uhr)
NDR Kultur: Auf ein Musikstück von 5 Minuten entfällt jeweils ein Beitrag mit Werbung für NDR Kultur und seine Partner
Im übrigen halten wir die Werbepraxis von NDR Kultur für rechtlich unzulässig
Gesamtübersicht: Musikstücke, Wortbeiträge (Tabelle 1 - Pdf)

Brief von Frau Siebert an XY, 13. September 2005: NDR Kultur und Das GANZE Werk

Meldung Nr. 348 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Hörer - Korrespondenz - NDR/NDR Kultur
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur

NDR Kultur und die Bürgerinitiative Das GANZE Werk
Die Musik wird zur Nebensache und die Werbung in eigener Sache und zum Vorteil ausgesuchter Leute und Veranstaltungen das Hauptanliegen

NDR Kultur, 13. September 2005, „Klassisch unterwegs“: Moderation und Musik

Meldung Nr. 347 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation + Musikauswahl
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur

Ärgerliche Werbung auf NDR Kultur...
Jetzt läuft das Geschäft mit Martin Stadtfeld, dem NDR Sinfonieorchester und Sony
15.12 - 15.42 Uhr: Die Redaktion von NDR Kultur darf 30 Minuten lang Werbung für ihren neuen Liebling Martin Stadtfeld veranstalten, ganze Werke dürfen aber nicht gesendet werden. Wer versteht das noch?
Eine Programmänderung verrat die Werbeabsicht
Ärgerliche Pannen auf NDR Kultur...
• 16.09 Uhr: Moderatorin schreibt Russlands Musikgeschichte neu
„Russlands Musikgeschichte beginnt mit dem Auftritt Glinkas“
• 16.29 Uhr: Focus Kultur, externe Berichterstattung zum Beethovenfest in Bonn
„Wiederentdeckung“ von heute kaum mehr bekannten Komponisten
Étinne Nicolas Méhul wird sonst von NDR Kultur vollkommen ignoriert, von François-Joseph Gossec und Paul Wranitzky sendet NDR Kultur nur und sehr oft Sinfonie-Sätze

NDR Kultur, 22. August 2005, 06.45 bis 8.00 Uhr (Prime Time): Moderation

Meldung Nr. 340 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation + Musikauswahl
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur

Es reicht, es reicht! - Hochkonjunktur für Werbung auf NDR Kultur in der Prime Time
Zitat: „Und wenn Sie noch kein Fleming-Fan sind, dann werden Sie es spätestens jetzt.“

NDR Kultur, Matinee, 13. Juli 2005: Kartenverlosung

Meldung Nr. 327 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur

Kartenverlosungen für die „Festspiele Mecklenburg-Vorpommern“ fest im Plan?
Entweder ist die Frage nach dem Tangoland in Nordeuropa so schwer oder das Interesse der Hörer an der Verlosung so gering - Nicht nur wegen der Hitze kommt man als Moderator einer durchformatierten Sendung ganz schön ins Schwitzen

NDR Kultur, 6. Juli 2005, Matinee: Subtile Werbung - Stundenprotokoll (Grundlagentext)

Meldung Nr. 322 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Grundlagentexte
Thema: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk - Rundfunkstaatsvertrag

NDR Kultur, 6. Juli 2005, Matinee, 10 bis 11 Uhr. Wundersames ist zu hören:

Moderatorin: „NDR Kultur mit dem Rondo aus dem Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur opus 15 von Ludwig van Beethoven. Mauricio Pollini wurde begleitet von den Berliner Philharmonikern, am Pult stand Claudio Abbado. Surfen ist ein Sport, Surfen ist ein Lebensgfühl. Verrückt zu sein nach den Wellen, süchtig nach dem Wind. (...) In ‚Riding Giants‘, der morgen in die Kinos kommt, entwirft Regisseur Stacy Peralta eine kleine Kulturgeschichte des Wellenreitens. [Berichterstatter M.H.] hat den Film für uns gesehen.“
M.H.: „Surfer sind die Rocker des Wassersports (...). Die Welle ist für den Surfer wie eine Frau oder auch Mutter: Sie liebt ihn, sie umfängt ihn, sie gebiert ihn, wenn sich der Kamm in perfekte Rundung schon wieder Richtung Wasseroberfläche krümmt und der Surfer aus dem so gebildeten Tunnel hervorschießt.“

„Morgen kommt er in die Kinos“
„Riding Giants“ auf NDR Kultur - Unnötig und Schleichwerbung?
Krasser Fall der üblichen Masche, Werbebotschaften als „Kultur“ zu tarnen
• Was bleibt von der Sendestunde übrig - ohne Kartenverlosung, Filmvorstellung und NDR-Kultur-Eigenwerbung?
Musikalisches Surfen durch Höhen und Tiefen...
• Missbrauch der „Kulturinformationen“ in vier Fällen
Versuch einer rechtlichen Bewertung
• Rundfunkstaatsvertrag und NDR-Staatsvertrag (bisher)
Wichtige Ausschnitte zu Programm, Rundfunkrat, Werbung usw.

NDR Kultur, 4. Juli 2005, „Klassik à la Carte“: Kulturpartner

Meldung Nr. 320 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR - Leitung des Bereichs Orchester und Chor
Thema: NDR Kultur - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur

Rolf Beck zu Gast bei „Klassik à la Carte“ – zum Kartenverkauf
Auch wenn er SHMF-Intendant und NDR-Musikchef ist:
Ein bisschen schleichende Unterstützung macht sich gut

SHMF-Intendant Beck: „Wir hoffen mit der Unterstützung der Medien und auch des NDR, dass die Menschen sich noch für die Konzerte entscheiden“
Moderatorin: „Wir wünschen Ihnen alles, was zu einem erfolgreichen Festival dazugehört“

Hamburger Morgenpost, 14. Juni 2005: Spitzentreffen der ARD-Intendanten in Bremen

Meldung Nr. 311 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen | Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: Schleichwerbungsdebatte - ARD-Fernsehen - „Marienhof“
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur

„ARD klagt in Karlsruhe gegen Gebührenverfahren“
Nach Schleichwerbung in der „Marienhof“-Serie: Gründliche Schulung aller verantwortlichen Redakteure - ARD zeigt dort Beispielfilm mit vermutetem so genannten Themen-Placement

In dem Artikel berichtet die Hamburger Morgenpost: Nach dem Bekanntwerden von Schleichwerbung in der Fernsehserie „Marienhof“ kündigte Struve eine gründliche Schulung aller verantwortlichen Redakteure an. Dazu werde ein Beispielfilm aus Filmen und Serien erstellt, bei denen die ARD vermute, dass so genanntes Themen-Placement stattgefunden habe. Dieses sei sehr viel schwieriger zu erkennen als Produkt-Placement.

„Man muss diejenigen, die vor Ort die Freigabe und damit die Sendefähigkeit feststellen, in den Stand versetzen, auch sehr Subtiles und sehr Hinterhältiges herauszufiltern.“

Dürfen es auch Hörproben sein, Herr Struve?

Dann nehmen Sie als typisches Beispiel die redaktionelle Behandlung des Hörbuches „Sucht mein Angesicht“ auf NDR Kultur. Der Hörer weiß oft nicht, ob er informiert oder beworben wird.
Ganz im Sinne von NDR Media GmbH:

„Wir entwerfen mit unseren Kooperationspartnern Mediakonzepte für die Produkte, die im Handel erhältlich sind. Als alternativen Vertriebsweg bieten wir den NDR Shop an. Nicht zuletzt die Möglichkeit der On-Air-Promotion im NDR/ARD-Programm bietet den Kooperationspartnern interessante Plattformen für die zielgruppenorientierte Vermarktung des jeweiligen Produktes.“

Was ist bloß da so „schwierig“, Herr Struve?

Das GANZE Werk, 11. Juni 2005: NDR Kultur - Subtile Werbung für ein Buch (Grundlagentext)

Meldung Nr. 308 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Moderation
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Stundenprotokolle von NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Grundlagentexte

Praxis von NDR Kultur - subtile redaktionelle Werbung im Programm
NDR Media GmbH: Die Möglichkeit der Promotion im Programm bietet den Kooperationspartnern interessante Plattformen...
Mediakonzepte schaden der wirklichen Kulturinformation und zerstören die Musikkultur
Konkreter Nachweis über den Ablauf eines Mediakonzeptes
Produkt: „Sucht mein Angesicht“ von John Updike (Hörbuch)
Kooperation: NDR und Hoffmann & Campe

Das GANZE Werk, 13.11.2004: NDR Kultur, Aktuelle Kulturberichterstattung (Grundlagentext)

Meldung Nr. 151 | Alles · ARD (Kulturauftrag) · Kulturwellen · Hörer · Initiativen · Presse | Nord · BB · Weitere · Ausland
Thema: NDR Kultur - Kulturpartner
Thema: Schleichwerbungsdebatte - NDR Kultur
Thema: Das GANZE Werk (Nord) - Veröffentlichungen - Grundlagentexte

Die Aktuelle Kulturberichterstattung von NDR Kultur: Aushängeschild von NDR Kultur? Nein.
Event-Kult(ur) und NDR-Eigenwerbung

Barbara Mirow: „Kultur ist nicht nur Bayreuth, Salzburg, Klagenfurt, auch große Pop-Konzerte gehören dazu. Alltagskultur ist für mich zum Beispiel auch der neue Golf aus Wolfsburg.“